[8L] Schlauch kaputt? Was ist das? Kosten?

Hey… das wär doch sehr schade find ich !

Meiner ist genau so alt und knapp 90tkm… werde den noch lange nicht verkaufen! Zumal der Zahnriemen noch recht frisch ist und vor kurzem einen neuen Kupplungskit rein gekommen ist !

Sämtlich Schläuche habe ich bei meinem auch schon getauscht… Entlüftungsrohr, Ansaugrohr zwischen LMM und DK und ein Rohr zwischen Sek.luftpumpe und AGR. Das ist nunmal standard beim 1.6er wenn die Dinger ca. 8 - 10 Jahren alt sind… ist nunmal Kunststoff die mit der Zeit kaputt geht… allein schon durch die Öldämpfe :wink:

Wenn man die ganzen Lecks beseitigt dann rennt die Kiste wieder einwandfrei, Leistung ist wieder zu 100% da und der Verbrauch sinkt wieder :thumbsup:

Es ist normal das es nur ruckelt wenn der warm geworden ist… weil Falschluft ist egal im kalten Zustand da Lambda noch aus…ausserdem wird im kalten Zustand sowieso mehr eingespritzt (fett) da ist dann bisschen Falschluft egal… das Gemisch passt dann noch enigermassen… und wenn die Lambda auch noch Träge ist… dann kommt die nicht mehr hinterher mit Gemischanpassung (Fett-mager) und es ruckelt… meist weil es abmagert.

Du kannst den LMM abstecken… sollte er dann im warmen nicht mehr ruckeln, haben wir die Bestätigung das es Falschluft ist :wink:

Springt er ganz normal an? egal ob kalt oder warm ?

naja meiner hat jetzt knapp 160tkm (100000 davon von mir) - und mein neuer is schon bestellt. wär aber toll wenn ich ihn vor dem verkauf noch auf vordermann bekomm…
Wo steck ich denn den LMM ab und kann man das problemlos machen?

ja er springt immer ganz normal, egal ob kalt oder warm!

Ahso okk. aber 160tkm ist auch ned viel… so ein 1.6er hält im Schnitt 350tkm. :wink:
Hat er eig. schon Ölverbrauch?? Das ist auch so ein Thema beim 1.6er.

Das ist schonmal gut… ja klar kannst du den problemlos abstecken und der Motor läuft noch… du kannst sogar noch mehr Sensoren abstecken… und er läuft noch… zwar ohne Power… aber er läuft!

Wunder dich nicht falls er dann bis 3000 U/Min nicht so dolle zieht… das ist normal mit abgesteckten LMM… läuft dann auf Festwerte (fett)
Du sollst ja auch nur eine Testfahrt machen… also mit 90° damit du siehst ob das Ruckeln ja weg ist. Danach bitte wieder einstecken.

Ach ja: Bevor du den LMM absteckst, bitte einmal Fehlerspeicher auslesen und hier posten bitte… komplett mit den Codes.

Gruss
Silvio

hier der inhalt des fehlerspeichers:

4 Fehler gefunden:
17584 - Bank1: Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht P1176 - 35-10 - - - Unterbrochen
16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis P0130 - 35-10 - - - Unterbrochen
16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis P0130 - 35-10 - - - Unterbrochen
16556 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu fett P0172 - 35-10 - - - Unterbrochen
Readiness: 0000 0001

ach ja und ölverbrauch ist schon auch etwas erhöht, genauso wie der kraftstoffverbrauch und das kühlmittel :frowning:

ist das im bild eingekreiste der lmm-sensor den ich abstecken soll?

Ja ganz genau… das ist der LMM…

Also die Lambdasonde VOR Kat muss neu.
System zu fett also… wette das es was mit der Zündung sein wird.
Zündspule, Zündkabel oder eben Zündkerzen selbst.

Trotzdem kannst du den Test machen ohne LMM, denke das er dann trotzdem ruckeln wird, dann hätten wir die bestätigung das es was mit Zündung ist.

Am besten als aller erstes die Sonde tauschen.

Danach wenn das Problem weg ist mit der Sonde und zu fett, wird der Benzinverbrauch auch wieder normal sein.

Beim 1.6er ist es normal das er das saufen anfängt ab 100tkm
Aber Kühlmittel eig. nicht… ist ja ein dichtes System… könnte deine Zylinderkopfdichtung defekt sein… demnach müsstest du ölbäschen im Kühlwasser haben… dazu einfach den Deckel öffnen (vorsicht !!) vom Kühlmittel und schauen wie das Wasser aussieht.

Viel Erfolg.

Gruss
Silvio

Also ich hab das heute mal mit abstecken des lmm ausprobiert. Das ruckeln ist fast nicht mehr zu merken, minimal ist es aber immer noch da.
Also im Kühlmittel hab ich kein Öl, das hab ich geprüft.

Wie soll ich weiter vorgehen?

  • Kurbelgehäuseentlüftung-Schlauch tauschen
  • Lambdasonde vor kat tauschen

und dann mal schauen ob das Problem weiter exisitiert?

Kann ich die Lambdasonde VOR kat selbst tauschen, wo bekomm ich sie her und was kostet der spaß? Generell die frage: wo soll ich die einzelnen teile bestellen?

Okk… das ist schonmal ganz gut !!

Genau, den Schlauch tauschen und die Sonde erstmal.

Dann wird das Problem wohl nur Falschluft sein und die Sonde eben.
Wobei Doppeltemperaturgeber und LMM könnte auch möglich sein zusätzlich… aber die kann man gut mit VAG-COM messen.

Zum Schluss wenn du obiges erledigt hast, könnte man noch den LMM prüfen ob der evtl auch nicht mehr genau misst… aber das ist nur sinnvoll wenn der Rest OK ist, da man sonst sowieso falsche Werte bekommt.

Die Sonde ca. 100 € oder so… schau mal bei daparto.de

hmm selber tauschen ist schwierig… man muss das passende Werkzeug haben… ausserdem sitzen die Dinger so fest drin… das man die als Laie eh nicht gelöst bekommt… zumindest nicht ohne alles kaputt zu machen.

Tja, bei mir war zwar der Schlauch auch hin. Zwischenzeitlich sind neuer LMM reingekommen, Zündkerzen und Zündkabel. Ein Kabel war fratze und hat den Zündfunken in den Motorblock geschossen… :frowning:

Jo… Zündkabel hatte ich bei mir auch neu gemacht…
Hättest du da mit Startpilot oder Bremsenreiniger drauf gesprüht, dann wär das Zeug in Flammen aufgegangen ^^

Leider ist mein Problem immer noch da. Startet sofort, ruckelt meistens also kein ruhiger Lauf. Manchmal geht die Drehzahl in den Keller und Motor stirbt ab. AKtiv kann ich mit Gas geben den Motor überreden wach zu bleiben, dann hab ich aber spätestens Probs wenn ich mal die Kupplung trete zum Schalten. An der nächsten Straßenkreuzung ist in der Regel Feierabend. Dann geht er aus, sobald ich kein Gas mehr geben kann. :frowning:

Passiert das ganze auch wenn er kalt ist ?!

Eigentlich NUR wenn er kalt ist. Wenn er warm gefahren ist, geht er nicht aus. Meine Werkstatt weiß auch nicht so recht, was sie machen soll oder woran es liegt. Auslesen und Zurücksetzen bringt nicht wirklich was neues.

Hmm also LMM, Zündkerzen, Zündkabel sind neu…
Was sagt dein Fehlerspeicher ? - Kannst du den Fehlercode hier posten ?

Ist deine DK Adaptiert ?!

Fehlercodes habe ich nicht mehr. Wurde komplett geresettet lt. Werkstatt. Wurde gewarnt, dass sich der Motor danach erst komisch verhält, da er alles neu "anlernen" muss. Bin da kein Fachmann, deswegen frage ich hier :wink:

Was heißt DK adaptiert?

DK adaptiert = Drosselklappe adaptiert

Ahh, ja da haben sie auch was gemacht. Wars leider nicht. :frowning:

Ja das ist schonmal gut das die DK adaptiert wurde!

Ich würde dir empfehlen jetzt nochmal den Fehlerspeicher auszulesen, weil alles was jetzt drin steht ist wichtig.

Anderseits ist es eigentlich unsinn den Fehlerspeicher zu löschen… zumindest der vom Motor, weil wie du richtig sagst der Motor sich "komisch" verhält… das legt sich aber wieder nach etwa 4 fahrten… in der Zeit wo er sich wieder neu "einstellt" verbraucht er mehr Spritt.
Ausserdem ist es garnicht nötig den Speicher zu leeren weil nicht mehr auftretende Fehler sich selbst löschen wenn dessen Fehler nach 3 Fahrzyklen nicht mehr eintritt !
Weisste also fürs nächste mal bescheid, Speicher auslesen und nen Ausdruck davon machen und eben nicht löschen.