[8L] Schlauch im Motorraum abgerissen - Welche Funktion?

Nachdem gestern die Kontrolleuchte für das Bremssystem im FIS geleuchtet hat (Ausrufezeichen) wollte ich eigentlich nur die Bremsflüssigkeit checken.

War zwar etwas wenig drin, aber noch im normalen Bereich.Viel schlimmer ist aber das da ein Schlauch abgerissen "rumhängt".

Kann jemand sagen, was das für ein Schlauch ist? Kann das mit der Fehlermeldung zusammenhängen oder war das nur zufall?

Kann ich so noch zur Werkstatt?Evtl irgendwie provisorisch abdichten?

0683668001271590046.jpg

Könnte das der Entlüftungsschlauch fürs Kurbelgehäuse sein?

das ist der schlauch von der kurbelwellenentlüftung so ich ich das erkennen kann… kannst schon noch zur werkstatt fahren … könnte halt sein das er jetzt bissle falschluft zieht und nicht mehr sauber läuft …

Ich danke dir, hatte nur etwas Angst das doch irgendwas mit der Bremse/Bremskraftverstärker ist und ich damit durch die Kante fahre.
danke+schönes we

Japp, Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß Jan

Danke Jan! Meinst du es ist besser das abzukleben, bevor ich zur Werkstatt fahre?

Mein Schlauch war auch futsch. Kein Plan wie lang. Also ist das eher nicht von relevanz. Kannst es aber trotzdem versuchen abzukleben. Tauscht halt schnell den Schlauch aus.
Als ich es bei mir gesehen hab, bin ich zum Freundlichen, schlauch gekauft, heim und eingebaut.

Gruß Jan

Besten dank!

Der Schlauch kostet rund 30 Euro beim Freundlichen und ist auch mit 2 linken Händen eig selbst austauschbar.
Meiner hatte auch längere Zeit ein riesen Riss und hat nur manchmal beim Beschleunigen bisschen gezickt, trotzdem dann bald austauschen

Hat jemand die Teilenummern für diese beiden Entlüftungsschleuche auf dem Bild??? Ein Marder hat die bei mir beide zerfetzt!!! Brauche nun dringend neue… Danke!!!

ich würde zu Audi gehen, und sagen " Kurbelwellen / Ventildeckelentlüftzungsschlauch" bitte. Klick Klick Klick und du hast ihn und das OHNE Teilenummer.

Das tolle und gefährliche an euren Teilenummern ist nämlich immer : Ihr bestellt nach nach Teilenummern, das ist dann eine "Privatbestellung" , ist diese dann falsch, zahlt ihr dennoch, es sei denn der Teielfritze ist megakullant. Wenn es der teilefritze anhand der Fahrgestellnummer raussucht, und es ist falsch, gibts nen neues und passendes und das ohne kosten, da nicht eure Schuld :slight_smile:

Zu Audi müßte ich fahren, ohne die Schläuche mache ich das aber nicht… :grinsno:
Kann mir die Teile aber mitbringen lassen, da brauch ich die Nummern.

Der Schlauch steht auch noch auf meiner "Tauschliste". Meiner hat einen kleinen Riss. Scheinbar ist das Material Motorseitig spröde geworden. Was für Auswirkungen hatt ein Riss an dieser Stelle?

AB WAUZZZ8L-V bis WAUZZZ8L-W—> 06A 103 474

Von WAUZZZ8L-W —> 06A 103 474 A

Also guck in deinen Fahrzeugschein nach der Fahrgestellnummer ob du ein Buchstaben Alphabetisch (10 Stelle) vor dem "W" Hast ( Was du haben wirst, da 96er ) und bestelle das erstere

—> Auswirkungen sind Falschluft… Also Leicht unruhige drehzahl, vielleicht beim sauger nicht ganz so drehwillig. Ebenso ein leicht erhöhter verbrauch, weil die Lambdasonde die Falschluft mit hemmungslosem Anfetten ausgleicht. daher fahren kann man damit, aber machen sollte mans :slight_smile:

DANKE!!! Ist das erste. Bekomme ich da zwei Schläuche? Da ist doch noch so ein T-Stück dazwischen?!?! Beide sind ja zerfressen. :frown:

@Audimeister

und was macht ein 1.8T wenn er falschluftzieht?

genau das selbe :wink:

Du bekommst 3 Schläuche in einem T-Stück… eins zum ansaugschlauch, einer von der kurbelentlüftung unten ( verbunden überhablb der Zündspule ) und einer von der ventildeckelentlüftung .

AUFPASSEN wenn man den der Kurbelentlüftung montiert, da dieser auf einer Plastikführung steckt, die sehr gern undicht dabei wird, oder einfach zerbricht aufgrund des alters.

Daher eam einfachsten, oben am Scchlauch lösen, am ventildeckel lösen, und UNTEN AUF DEM ÖLKÜHLER die grüne klammer nach hinten rausziehen, und das schlauchpacket MITSAMT der führung entnehmen, die führung wieder umstecken…dann wieder einsetzen, die klammer wieder drauf, dann die restlichen 2 schöuche wier anschießen… wenn du davor steht, siehst sofr was ich meiner !

Dankeschön!!! :rob:

Da sich genau dieser Schlauch auch bei mir in seine Atome zerlegt hat, weise ich noch kurz drauf hin, dass das Plastikrohr, was von diesem Schlauch nach links unten führt, ebenfalls defekt sein kann! Dieses kostet ca. 40 Euro und sollte ebenfalls überprüft werden, sonst bringt die Aktion nämlich gar nix :wink:

wat mikr mit plastikrohr meint ist meine "plastikführung " :wink: "Führt" die gase :wink: