[8L] Schellen der Achsmanschetten lösen sich

Hallo,

ich werde hier noch wahnsinnig.
Nun habe ich schon 3x die inneren Schellen meiner äußeren Achsmanschetten tauschen müssen da die Manschetten immer wieder drunter raus rutschen.
Ich habe keine Orginalzange, OK. Zuletzt habe ich sie aber mit ner Knippex und 50cm Rohrverlängerung zugedrückt - nun hängen die Schellen schon wieder neben der Manschette.
Was mache ich da falsch? Mehr als zudrücken geht doch eigentlich nicht, oder?

Gruß
Monsterchen

probiers mal mit nem Kopfschneider…oder nimm statt den gelieferten Schellen normale Schlauchschellen, die kannst du mit ner Ratsche beiziehen…

Die Schraubschellen habe ich bisher alle abgerissen bevor sie auch nur annähernd die benötigte Kraft aufbringen konnten damit nichts mehr rutscht.
Ich versteh's nicht mehr…
Hab nun so ne Zange bestellt die mit der Ratsche zugedreht wird und hoffe damit klappts…

Schelle…einhaken und dann die Bogen zusammendrücken…so halten die eigentlich immer bombe. Hatten sogar mal bei einer Manschette für ein paar Tage eine Schraubschelle drauf gemacht…die hält auch bombe.

Frage mich da echt, was DU mit den Schellen machst…

Nach fest kommt ab!
Spass bei Seite. Ohne das richtige Werkzeug ist selbst simples Schellen zusammendrücken ein echter Gefühlsackt!

Endweder du hast da falsche Manschetten und/oder du montierst sie an der falschen Position oder du besfestigst die Schelle nicht stramm genug!

hab schlauchschellen genommen, das geht perfekt!

Hi …

wenn dus schon so oft probiert hast, fahr in ne werkstatt und lass das wen machen der da plan von hat

wenn wirklich nur die schellen neu müssen is das ne sache von 15min und kann dann auch nich die welt kosten, aber dann hast du ruhe

und wenn was anderes faul ist können die dir das auch gleich sagen

Grüße

Hi…

Habe leider das selbe problem. Hab schon 2 mal die schelle gewechselt (die erste war eine Originale, und dann hab ich eine Schraubschelle verbaut) und Die Manschette rutscht immer unten raus. Gestern haben wir es erst fest gemacht und heute hängt es wieder raus.

Wie hast du es gelöst @monterchen ?

Ist es normal das die Manschette selber so starr/steif ist? Der beim Tüv meinte die sollte eigentlich weich sein.

Gruß Valentino_90

Es gibt zwei Ausführungen…Gummi und Hartplastik…und beim A3 sollte ne weiche drin sein :slight_smile:

Wurde die Manschette denn vor dem endgültigen Festziehen der Schellen entlüftet??

aja dann hat der freundliche mir wohl die falsche verkauft.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob sie entlüftet wurde, hat mein onkel mir gemacht weil er sehr viel an Autos rumschraubt. Ihm ist es aber auch noch nie vorgekommen das die schelle sich löst. Gibt es bei der Hartplastik ausführung eine möglichkeit die Fest zu bekommen weil ich ehrlich gesagt keine lust hab die ganze Arbeit noch einmal zu machen…

Ich denke, dass da eher Luft drin war…wenn die Schelle richtig angesetzt ist, rutscht die nicht runter…!

Es gibt Schlauchschellen und es gibt Schlauchschellen…
Is klar das z.B. Baumarktschlauchschellen sich überdrehen bevor sie fest sind.
Bei massiven Schlauchschellen aus Edelstahl passiert sowas nicht.
Und Originale Schellen mit selbstgebasteltem Werkzeug zusammen zu ziehen ist immer so ne sache…

http://cgi.ebay.de/HAZET-Achsmanschetten-Klemm-Zange-1847-1-/350312474509?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item519040278d

gibts aber auch vom zubehör billiger…

also die Schelle die momentan drauf ist, ist eine edelstahlschelle.

Wie bekomm ich die Luft denn aus der Hartplastikmanschette?

Ich würde sagen wenn du die Manchette auf position hast, dann kann da garnicht zuviel luft drin sein… meiner meinung nach

Doch…da ist schnell Luft drin, habe erst am WE 2 Manschetten gemacht…

ja und wie bekomm ich die da raus? OHNE die Manschette runter machen zu müssen?

Naja, einfach draufdrücken und die Luft raus…ist kein Akt, aber sollte eben gemacht werden. Aber wie gesagt, wenn die Manschette eigentlich an der richtigen Position sitzt…dann kann die nicht wegrutschen…

ok dankeschön…

Das Fett was zuviel ist verteilt sich ja sowieso durch die fliehkraft nach außen in der Manchette. Also ich hatte noch noch nie Probleme mit der Luft da drin.
Naja bin auch kein Kfz Mechaniker, ich machs zumindestens immer so und es klappt.

moin …

das mit dem entlüften ist mir auch noch nie untergekommen … grade bei den harten manschetten kann ich mir kein stück vorstellen wie das gehen soll bzw das da "zuviel" luft drin ist

wenn man die weichen blöd einbaut kann es sein das ein vakuum drin ist

das sieht man aber sehr schnell von außen da die manschette dann an den falten einknickt

wenn das der fall ist sollte man eine schelle nochmal aufmachen und den knick wegdrücken da die manschette sonst schnell wieder hin ist

das schellen öffter abrutschen liegt meiner meinung nach an ungeeignetem werkzeug und unsauberer arbeit

wenn ordentlich fett auf dem sitz ist wo der ring später die manschette aufdrück geht schon leicht wieder runter

also, wenn man sowas zusammenbaut, alle flächen wo später schellen sitzen saubermachen und sauberhalten !

Grüße