[8L] Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten. Was brauch ich?

Hi!
Hab bei mir in der stoßstange die spritzdüsen für die swra. Da hab ich grad mal entschlossen das ich diese einfach mal nachrüste nachdem ich jetzt die klarglas drinnen hab. Hab mich informiert was ich brauch:
der freundliche hat gesagt
-1 neuen wasserbehälter
-1 zusätzliche pumpe
schläuche hab ich alles
Nun gibt es verschiedene wassertanks 5, 3 L und 5,5 L mit und ohne wasserstandsanzeige was brauch ich denn??
Hab nen 97 er!
Wie und wo wird die pumpe angeschlossen hat das jmd schon gemacht??
Wie wird sie aktiviert- mit den spritzdüsen vorne oder besser mit den hinten???
Wenn ihr wisst wo ich die teile bekomm, was sie kosten, teilenr dann posted es doch mal bitte.
danke gruß toni

Tank 5.5 liter mit oder ohne ist egal
Pumpe
Düsensatz für Stoßstange
Abdeckungen für Stoßstange
Steuerrelais
Sicherung 30A

Gibts alles bei Hella als nachrüstsatz für etwa 150 Euro

Alleine der 5.5 Liter-Tank und die Pumpe kosten rund 70 Euro…!

Die Anzeige benötigst Du doch nur bei FIS oder bekommt man sonst auch angezeigt wenn der Tank leer ist?

brauch also eigentlich nur noch die pumpe den tank und die komischen relais.
wie wird die swra dann betrieben(angesteuert)??taugt die überhaupt was??-kann mir nicht vorstellen dass die soviel reinigt!-aber sieht natürlich gei laus wenn die dinger da lossprühen an der ampel!!
ist der einbau kompliziert-rein elektromäßig??

Hey!

Soviel ich weiss, springt die SWRA an, wenn man laenger als zwei Sek. die Scheibenwaschanlage betaetigt. Also wird sie wohl mit diesem Signal gekoppelt.

Ob sie was taugt, ist eine andere Frage. Hast ja bestimmt schon mal Auto gewaschen (:happy:), Du wirst gemerkt haben, das selbst mit einem Hochdruckstrahler nicht jeder Dreck abgeht. Aber so im Winter, wenn eine Salzkruste auf den Scheinwerfer liegt, ist sowas schon nuetzlich und effektiv.

Cheers, FlottA3er

@flottera3- das hab ich mir fast gedacht! Aber es sieht auf jedenfall mal gut aus
:trampolin:
werd mal sehen wo ich die teile herbekomm!
gruß toni

beim vor 2000 springt die nur an wenn das Licht eingeschaltet ist. Sonst ist sie ohne Funktion. Nervt aber das Teil. Habe meine abgeklemmt weil man es eh nicht gebrauchen kann

Hallo,
hat jemand eine Teileliste und am besten noch mit nummer!!
Dann kann man sowas günstig raussuchen!!!

mfg

guck mal bei Ebay …

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=320133527451&rd=1&rd=1

??? Hella bietet einen Komplettsatz an…und der Preis geht voll in Ordnung. Verstehe nicht, was Du da günstig raussuchen willst.

Sparen kann man evtl. noch bei den Düsen und andere verbauen sowie anderen Schlauch, aber ansonsten…ist das schon gut, wie es ist.

Eigentlich hast du ja schon recht!
Denke der Komplettsatz von Hella für`n A3 ist schon ok.
Aber ich wollte da noch viel günstiger an die Sachen rankommen, aber das wird aller voraussicht nichts!! Soweit bin ich heute schon gekommen!!
Und gebrauchte Teile (kunstoff) sind mit vorsicht zugenießen.

Aber erstmal danke für eure schnellen Antworten!!!

mfg Günther

hätte noch einen 5,3 liter tank

Moin, muss den Thread nochmal rauskramen, wie ist das bei der Hella SWRA mit den Düsen, werden die auch versenkt ähnlich wie bei der original Audi SWRA?
Gestaltet sich der Einbau der SWRA schwer?

danke schoma

sind die org a3 düsen also nicht versenkt (s3)
der einbau ist eig recht einfach wenn mann nicht 2 linke hände hat und ein wenig werkzeug

Gruß Devil666

Ah okay, danke mal, du hast doch auch xenon nachgerüstet wenn ich das richtig gesehen habe, wie lange hat bei dir der Einbau der SWRA etwa gedauert ?

Wenn jemand interesse hat, habe noch eine Front vom A3 mit Ausschnitten im Keller liegen, Abdeckungen gibt es auch dazu, Farbe ist rot.

Hier die Anzeige:
http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=16803

Bei Interesse macht einen Vorschlag.

Boris

Hallo, ich muss leider den Thread nochmal rauskramen.

Ich will bei mir auch die SRA nachrüsten. Jetzt würde ich günstig an eine aus dem S3 8L drankommen. Jetzt meine Frage passt von dem alles also die Düsen weil die ja beim S3 versenkt sind und bei A3 oben aufstehen ? der Tank ? Dieses Relai wo befindet sich das ? Oder braucht man da den ganzen Kabelbaum neu ?

passt alles vom s3 die halterung ist direkt in der front drin beim s3 das einzigste was anders ist sind die deckel !

Und wie sieht das mit dem Kabelbaum aus ? Muss ich da was ändern ? Dieses Relai von dem Gesprochen wurde wo sitzt das ?
Was wäre eigentlich so ein angemessener Preis für die SRA ?
Dabei wäre : Tank,Pumpe,Hubzylinder,Schläuche.