[8L] Scheinwerfer schwärzen - legal?

Hey Leute ich wollte mal wissen ob es in D legal ist wenn ich dieFrontscheinwerfer schwärze oder ob das verboten ist? Also nicht das Glas abdunkeln das ist verboten dass ist mir klar, ich meine das Innere vom Scheinwerfer war silber ist ob man das schwärzen darf?

Besten dank schonmal im Vorraus

Meggas

gibt doch auch schwarze scheinwerfer zu kaufen…wenns anständig gemacht wird,denke ich das es niemandem auffällt.

NEIN ist illegal! —außer du hast dazu eine Einzelabnahme der Blaukittel.

hmm wie schaut das mit einzelabnahme aus machen die das oder muss ich da wieder auf nen coolen hoffen?

das mit der einzelabnahme kannst vergessen…für das geld kannste dir 5 paar neue schwarze scheinwerfer kaufen…da muss nen spezieller lichttest gemacht werden(nicht nur einfach vors lichteinstellgerät geschoben).wird auch nicht jeder tüv machen.

Hallo

Ich nochmal. Las doch den Schwachsinn sein. Sei froh dass du Scheinis mit einem halwegs ordentlichen Licht hast. Das Schwarz in den Scheinis sieht zwar im Moment cool aus. kann dir aber in einem Jahr auf den Wecker gehen.
Wenn du unbedingt möchtest siehe zu dass du Scheinis mit Zulassung kaufen kannst. Das wäre dann legal. Und deine Betriebserlaubnis fur dein Auto bleibt so gültig.
Ein unverschuldeter Ufall mit einer erloschenen Betriebserlaubnis und ein cleverer Anwalt der Gegenseite, da wäre ich auf das Ergebnis gespannt.

Das ist absolut verboten…sorry, aber innen den Reflektor schwarz einfärben, dann ist die Reflektion nicht mehr gegeben.
Erstens fällt das sofort jedem auf, das hier was gebastelt wurde und zweitens verlierst du deine Betriebserlaubnis und wenn ein Unfall passiert steigt die Versicherung aus und du bleibst auf dem Schaden sitzen.
Also ihr habt Ideen hier…kopfschüttel :wink:

@RMG - Ich denke mal er meint nicht den Reflektor sondern den Rest vom Scheinwerfergehäuse :wink:

das denke ich mir auch. Reflektor wäre ja :vogel:

ja was heisst der Rest…vorne hat man das Glas, ist verboten und hinten hast du den Reflektor, ist ebenfalls verboten !
Egal was man da manipuliert, man verliert die Betriebserlaubnis !
Der TÜV sagt natürlich ebenfalls nein und unsere Ordnungshüter würden einen
Strafzettel aushängen und wenn es ganz hart kommt, das Fahrzeug still legen.
Ich weiß nicht ob sich das lohnt…weils ja sooo cool ist sich solchen Ärger bzw. Nachteile einzuhandeln ?

Ein Beispiel:
Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Opel (zum Glück lange her)…auf diesen habe ich schöne fette Spurverbreiterungen drauf gemacht…und das nur hinten…die Räder standen etwas über den Kotflügel…und wie es der Teufel so will fuhr kurze Zeit später ganz zufällig die Polizei hinter mir her und hat mich dann aucg gleich mal ganz nett angehalten.
Die wussten sofort was ich gebastelt hatte und wollten tatsächlich sofort den Wagen still legen und haben mich aufklären wollen was da alles passieren kann und das ich keinen Versicherungsschutz mehr hätte und die Betriebserlaubnis so erloschen sei…wohl gemerkt…die Spurverbreiterungen waren genau so wenig für den Opel zugelassen wie diese Spielereien mit dem Frontscheinwerfer.
Ich hatte aber Glück…ich durfte mir einen Parkplatz aussuchen und dort direkt vor den Augen der Herren in grün die Spurplatten wieder entfernen…30 Minuten Schufterei…zum Glück hatte ich alles an Werkezug dabei…dann durfte ich noch meinen Strafzettel bezahlen und wieder weiterfahren…und dies ist kein Witz !!!

Rest hin oder her…es ist verboten !
Entweder baut er sich orginal Bauteile welche nach STVZO nehemigt sind ein, oder er handelt sich nur Ärger ein.
Es gibt spezielle Firmen wie Dectane, dort bekommt man zumindest für hinten abgedunkelte Heckleuchten…und dann sind auch hier wieder zusätzliche
Refletoren unterhalb anzubringen…ist halt typisch deutsch.
Genau so ist es mit diesen H7 ultra blue 100W Leuchtmittel…sieht ja sooo toll aus…ist aber ebenfalls nicht zugelassen nach StVZO !
Da käuft man die guten Osram 55W H7 Plus +90…die sind zwar nicht so hell, aber wenigstens zugelassen :wink:

so in der Art wie diese Nachbau Facelift Scheinwerfer in der Art.
Das wäre für mich der Rest!

ja prima…wo haste denn das Bild her…selbst gemalt ? :wink:

Ich wollte damit weder sagen, dass es automatisch legal ist noch wollte ich jemanden dazu ermutigen, gegen die StVZO zu verstoßen - aber den Reflektor zu lackieren wäre schon ziemlich doof gewesen ^^

Nicht, wenn die Reflektoren integriert sind, da gibt's z.B. für den 8P schöne.

Dass dieses 100W-Graffl schicker oder gar heller ist halte ich für ein Gerücht, nachdem ich schon getenteiliges gelesen habe :wink:

Also was ich mir theoretisch vorstellen könnte ist, dass die veränderung vom Gehäuse nicht die Lichttechnische Einrichtung im Sinne der StVZO beeinflusst. Das ist hier eine Frage der Definition. Im zweifelsfall die Finger davon lassen.

Da es ja mittlerweile schwarz gefärbte Halogenscheinis direkt zu kaufen gibt ist es zumindest einfacher diese Variante zu nehmen.

Das Problem ist doch folgendes, alles was du selbst an den original Scheinwerfern manipulierst ist nicht zugelassen. Wir kennen doch unsere deutschen Vorschriften und Gesetze…die lassen ja gerade noch das wechseln gegen etwas stärkere Leuchtmittel zu, wie die von Osram…aber sobald hier jemand mit Farbe anfängt um da irgendwo diesen abgedunkelten Effekt zu erreichen ist doch Feierabend…zumindest beim TÜV,der Polizei und bei den Versicherungen. Und außerdem…die Farbe blättert vielleicht sogar ab nach einiger Zeit, durch die unterschiedlichen Temperaturen oder wegen des schlechten Haftgrund,s…also ich würde auf jeden Fall die Finger von solchen Spielereien lassen und vielleicht mal nach fertigen Scheinwerfern von Dectane schauen oder anderen Konkurrenzprodukten.

lasst doch mal bitte die kirche im dorf…er hat gefragt und hat die antwort bekommen -nein nicht stvo konform- und gut ist.

was er draus macht ist seine sache, habe einige scheinwerfer für die alfi´s lackiert und da ist nix abgeblättert oder verschmorrt oder explodiert.

und das mit der exekutive ist auch sein problem, sonst stört es niemanden und geblendet fühlt sich auch niemand von schwarzen sw.

Also ich hab auch schwarze drin.Gibts ganz legal bei FK zu kaufen.:lolli:

logisch!

Selbst machen ist absolut kein Problem! Macht bei uns hier jeder 2te Scenetuner! :angel:

Mit TÜV und Cops ist halt dann bei euch ne andere Geschichte. :lolli:

Ich würde da jedoch eher zu schwarzen Nachbauscheinwerfern greifen, da ist alles fertig, die haben ne "E"-Prüfnummer und kannst dann auch sicher eintragen lassen.

Die Arbeit steht halt beim selber machen in keiner Relation. Und ca. 100,- für die Scheinwerfer sind nicht die Welt.

Okay…jeder 2te Scenetuner :wink:

Wie ich es bereits sagte, wer es braucht sollte sich diese Nachbaudinger kaufen…dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite.

Von FK halte ich übrigens nicht viel…aber das muß jeder selbst entscheiden.

DEPO, der Verkaufsschlager in ebay! :cap: