[8L] Scharfe Nockenwelle ja oder nein?

Hi, da meine Kopfdichtung undicht ist und demnächst gemacht werden soll bin ich am überle´gen ob ich mir net grad ne scharfe Nockenwelle einbauen soll! Was muss ich da alles ändern und beachten? Wieviel grad sollte die Nockenwelle haben und vorallem von welchem hersteller? Achso ist ein 1,6er Motor wieviel PS würde es ca bringen?

Danke für eure Antworten.

Mfg
Lucas

Ich glaub bei uns ist nicht viel zu holen, die Nocke reicht bestimmt nicht allein, da fehlen noch andere Pleullager usw. wobei man wieder bei einer großen finanziellen Investition wäre, die sich für die paar mehr PS nicht rechnet.

Ich meine hier im Forum war mal jemand der aus dem 1.6 mit Nocke, Abgasanlage und anderen Motor Modifikationen um die 120 PS rausbekommen haben soll. Das Geld das aber dafür herhalten musste dürfte für den 1.8 Motor reichen ^^

Ich persönlich verzichte auf jegliche änderungen am Motor, fahre auch den original LuFi, denn in der PS Klasse ist mir die längere Haltbarkeit wichtiger als die 5 mehr PS. Da mach ich lieber die Klima aus
:grins:

HI!

Habe damals etwas umpfangreichere Veränderungen an meinem 1.6er durchgeführt.

Eine gute Sportnockenwelle (Schrick) bringt mit einer vernünftigen Softwareprogrammierung um die 120 PS. EIne gute Abgasanlage und ein angepasster Benzindruckregler hieven da die Leistung noch auf über 125 PS.

Habe damals noch den Kopf bearbeiten lassen, was aber ziemlich aufwendig war und von erfahrenen Kollegen durchgeführt wurde.

Mit noch ein paar anderen Modifikationen habe ich am Ende 136 PS aus dem 1.6er geholt.

Am ende lief aber doch alles auf einen Motorumbau auf einen 1.8T hinaus, was ich auch schon von vornerein hätte machen sollen.

MfG

Wieviel kosten solche Nockenwellen und wer schreibt die Software für den Wagen? Auch hier wären ja KOsten hilfreich. Vielleicht überlegen sich noch andere, einen Motorumbau danach zu machen :slight_smile:

Gabs nicht einem im Forum der um die 145 PS rausgeholt hatte?

Halte ich für utopisch.
Ausprobiert haben viele, die einzige Lösung die etwas taugt ist ein Motorumbau, der für die gebotene Leistung am billigsten ist.



lohnt nicht wenn gleich motor tauschen oder anderen wagen kaufen…

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=11811

mfg

Nö. Den stärksten 1.6 hatte Lischman.
Und er hat auch das einzig kluge gemacht ;o)


HI.

Wie Mozart erwähnt hat hier mal die ungefähren kosten für eine Leistungsteigerung des 1.6er Motors.

Schrick Sportnockenwelle (1 wird gebraucht da 8V) 260°, 268° oder max. 272° = ca. 350€ ( hier günstig www.de-motorsport.de ) Mehrlseistung je nach Nocke 8 - 12 PS

Software Anpassung ca. 400 - 600€ Mehrleistung 8-10 PS

3 bar Benzindruckregler aus 1.8T Motor für einen besseren Leerlauf mit der Sportnocke und etwas besseres Ansprechverhalten. 50€

Abgasanlage 55mm - 63mm Abgasanlage vom 1.8T oder eine Gr. A Anlage 500 - 800€ ca. 3 - 5 PS Mehrleistung

Eventuell noch einen Fächerkrümmer ca. 600€ Mehrleistung ca. 4-5 PS und einen Sportkat ca. 350€ Komplette Abgasanlage dann etwa 9-12 PS Mehrleistung-
Zündkerzen mit höherem Wärmewert 50€.

Mehr wird dann vom Preis und den dann gebotenen Leistungssteigerungen nich mehr Lohnenswert.

MfG



Klang der Sound dann am Ende auch nach der Mehrleistung? :wink:

Ich hatte nen 55mm ESD von Remus (für 1.8T) + MK 55mm MSD Attrappe drunter und sowas ist bei einem Saugmotor ziemlich böse. Ging mir nach längeren Fahrten aber ordentlich auf die Nerven.

Mit einer 63,5 er Gruppe A Anlage ab Kat ist noch etwas Mehrleistung drin, aber dass wird übelst laut.

MfG

Servus
Wie schon erwähnt bringt NUR die Nockenwelle alleine nur geringfügig Leistung, diese aber kombiniert mit 200 Zeller Metallkat, und in meinem Fall eine Eisenmannanlage der Version "R" ( ESD 2x70mm /nicht DTM ), bringt dan doch schon n paar PS mehr unterm Arsch, in meinem Fall war die Nockenwelle von dbilas und war angemerkt SCHWEINETEUER!!, dennoch ob es ein mancher glaubt oder mich fürn schwätzer hält, habe ich es mit allem Laut ADAC
Prüfstand auf 131 PS geschaft, aber das Preisleistungsverhältniss, naja rentiert sich fast nicht, aber den Karren habe ich schon mit kat und MSD bekommen allso nich so viel geld rausgeschmissen auser die Nocke, dennoch falls du dein auto noch länger fahrst, würde es sich vieleicht rentieren, wenn du aber sagst in 1 jahr kommt neuer her, naja spar das geld, dennoch muß ich sagen ich bin mit meiner kleinen Taschenrackete zufrieden, allerding verbesert sich die Vmax nur um max. 10 -MAX 15 kmh da das vom getriebe abhängig ist.

Bei mir würde es bei der V-Max nichts bringen, da mein Motor jetzt schon bis roten Bereich dreht und bei rund 210-215 lt. Tacho ist. Daher ist da nichts mehr zu holen. Daher nur Durchzug…was sicher auch nicht schlecht wäre. Aber…und das ist der Punkt, wo ich eben für eine Steigerung streike…mit 260.000 km ist der Motor einfach zu alt…der kriegt ja nen Schock und spreizt alle Ventile von sich :slight_smile:

Ich glaub da kommste mit nem Motorumbau günstiger weg als mit nem anderen Wagen

ja klar würde sich auch n Motorumbau rentieren aber mal ehrlich du kauftst wie z.B. nen 1.6 er baujahr 1998 - 2000, da rentiert es sich nicht nen anderen motor reinzuknallen denk mal getriebe, bremsen uvm. und nen 1.8T motor z.B. S3 würde 2000,-€ kosten schon mal nen kostenvoranschlag machen lassen, aber das ausgegebene Geld gesamt zum verhältniss zu einem Neuwagen mit NEUER ausstattung, tja lieber Neuwagen, hab momentan auch die qual der wahl entweder der 2.0TFSI oder der neue 1.8TFSI ?!

aber 260 T km naja weißt ja Audi motoren gehen normalerweiße mit dir ins grab, wen sie ordentlich einfährst :old:

hab hier was gutes für die 1,6er fahrer gefunden…
wenn es das doch nur zu meiner 1,6er zeit schon gegeben hätte…

http://www.km-tuning.de/kmtuning/index.php?option=com_content&task=view&id=90&Itemid=253

Net schlecht, aber die 5000€ reichen auch fürn Motorumbau :slight_smile:

ja aber bei nem motorumbau hast du aber "nur" 150ps, denn der s3 motor-umbau kostet bestimmt bissel mehr…
und bei dem motorumbau musst du den umbau bestimmt selber machen…wenn du es von ner firma machen lässt, könnt ich mir vorstellen, kommen schnell mehr zusammen.
und hier ist für ca.5200 bremsen, kupplung, ölkühler, edelstahlabgasanlage ab kat, komplette anpassung des motormanagements, zylinderkopfdichtung… und es wird von ner professionellen firma gemacht (kenn ein paar leute, die ihren audi da haben machen lassen und sind top begeistert…die jungs machen nen guten job)
also ich denke das angebot geht in ordnung

Meistens wird der 1,8T mit 180PS verbaut. Du musst auch bedenken dass der Motor dann nicht am Limit läuft, was der 1.6er mit 190PS sicher tut :wink:
Und du hast einen fast neuen Motor, bei RAR hatten die immer max. 20000km. Verbauen ja aber mittlerweile keine 1,8T mehr.