[8L] Scharfe Nockenwelle ja oder nein?

ja, klar habt ihr recht…aber es gibt auch welche, die eben was besonderes haben wollen und nicht "einfach" nen 1,8t und ein 1,6t steht nicht an jeder ecke :slight_smile:
muss halt, wie überall sonst auch, jeder selber wissen, aber ne alternative ists auf jeden fall…

"Stufe II 250 PS"
:dafuer:
(bei entsprechend lockerer Sitzung des Geldes)

Seit wann und warum verbaut RAR keine 1,8er Turbos mehr?? Und was gibts als Alternative ?

hm hört sich gut an KIT 1 mit 180PS,und das auf 1090kg leergewicht, naja der geht bestimmt wie nachbars lumpi !!! mal gucken hättest nicht reinstellen dürfen jetzt bin ich am grübeln, aber nachteil ist halt nach wie vor vmax.
da kannst halt mit dem Hubraum vom 1.6 er zum verhältnis mit dem eines 2.0TFSi nicht viel anfangen.
Aber ob sich das mit meinen 97.000km noch rentiert is die andere frage

übrigens hab mir überlegt ob ich noch n paar ps zusätzlich reinknalle was haltet ihr von CHIP - Tuning, hab da bisher noch keine erfahrung gemacht, vieleicht wißt ihr mehr, versprochen sind auf der Herstellerseite
8kw allso 11PS rum, dan könnte ich das gleich an meine Nockenwelle und mein Abgassystem anpassen lassen, dan müßte ich wenn die angaben mit 8kw stimmen um die 142 PS haben. bitte um tipps

Also das Chiptuning bei nem Sauger an sich trägt bei Weitem nicht so viele Früchte wie bei einem Turbomotor. Allein durch den Chip wirst du kaum was merken. Und wenn du den Rest dazunimmst glaub ich nicht, dass die Nockenwelle dann noch soviel rausreißt und der Auspuff macht ja auch höchstens 5PS.
Mach dich doch lieber mal schlau, was der Spaß kostet!
Ansonsten deinen in Zahlung geben und nen 1,8t holen.

Reines Chipping bei einem Sauger ist mehr oder weniger rausgeschmissenes geld, aber ein Kumpel hatte in sienem Golf4 1.6 eine andere Nockenwelle drin, das hat schon Power gebracht :slight_smile:

naja, kann ja nach der leistungssteigerung auf 180ps auch garnet schneller laufen, da ja das getriebe noch dasselbe ist…wenn du das noch tauschst…sieht es schon ganz anders aus…
ein chip kannst bei nem sauger vergessen und beim 1,6er erstrecht…
lass zumindest, wenn du es machst nen vorher/nachher test machen, kann ja sein, dass du jetzt schon 110ps hast.
wenn du dich für ne leistungssteigerung entscheidest, musst du entweder auf turbo, oder das herkömmliche tuning, wie nockenwelle…und und und aber da kommt auch schnell das geld zusammen, was du für den turbokit ausgeben würdest
und chip und nockenwelle, geben meiner meinung nach noch lange keine 140ps…
die hat lischmann damals im 1,6er gehabt und der hatte weit mehr als die beiden sachen verändert.
ich hatte damals nen chip von digitec und ne schrick-nocke drin und bissel kleinkram und mehr als 115 - 120ps waren nicht bei rausgekommen

Kommt auch mit drauf an wo der Motor vorher lag, wenn er eher am unteren Ende der Serienstreuung lag mag das schon sein…

Nachteil bei Nockenwellenänderung ist eben immer, dass der richtig Drehzahl braucht…

@lischman
Dann sollte ja beim 1.6er mit Fächerkrümmer und anständiger 63,5mm AGA 140 PS drin sein oder?

Hi!

Beim 1.6er gehen 140 PS sicherlich. Aber ich hatte mehr verändert als nur Nockenwelle und AGA. Einen Fächerkrümmer hatte ich nicht drin.

Vielleicht wären es mit dem Krümmer die damaligen 136 PS + vielleicht 5 PS mehr geworden. Hätte man aber wieder die Software neu abstimmen müssen um das Optimum aus dem Krümmer rauszuholen.
Änderungen an der Abgasanlage beim Sauger sollten eigentlich "immer" mit einer Softwareanpassung einhergehen, da sich dadurch doch viel in der Atmung des Saugmotors ändert und man dadurch einen sichereren Motorlauf bekommt und natürlich ein mehr an Motorleistung alls nur durch alleiniges einbauen der AGA.