[8L] Schaltwegverkürzung AGU

ist wirklich ein problem eine SWV zu finden, wenn es so klappt wie du es dir gedacht hast schreie ich mal hier xD haben will ^^

mfg

Wie gesagt, ich fahre sie ja :slight_smile:

oha … interessant und jetzt erst gesehen … ja nachdem was du dafür haben möchtest, will ich auch eine =) pn dann

sieht auf jedenfall schonmal professionell aus und nicht wie ein amateur gewerkel ^^

mfg

So, die ersten beiden sind weg.
Am Montag geht der eine raus, Marvin war so nett und meinte er würde dann berichten.

Welcher Weg wird dadurch jetzt kürzer?
Du hattest ja geschrieben, das Du innen am Schalthebel auch noch etwas ändern wolltest.

Nach vorne und hinten wird er kürzer, nach rechts und links müsste man innen was machen, falls es überhaupt möglich ist.
Wenn ich iiiirgendwann mal dazukomme werd ich da mal schauen :slight_smile:

Heute ist der Hebel bei Marvin angekommen, er wird wohl in nächster Zeit berichten können.

Gibt es schon einen Preis für Deinen Hebel?
Wielange benötigt man zum Umbau?
Wie schwer ist die Einstellerei ohne Einstelllehre?

Preistendenz ja, nur bin ich noch am überlegen.

Für die Bearbeitung kann ich genausogut gebrauchte Hebel nehmen, der liegt neu bei 8,XX€.
Die wollte ich heute bestellen dass ich mal 10-15st machen kann.
Nun bräuchte ich auch die Schaftschrauben, die liegen zum Schreck auch bei 8,XX€ pro Stück.

Die einzige Möglichkeit wird sein 10-15mal beides zu bestellen, zu bearbeiten und hoffen, dass ich nicht drauf sitzen bleibe.

Da geht es auch darum, dass die Teile verzinkt werden sollen, da sie ja nach dem Fräsen, schweißen usw nichtmehr geschützt sind. Ob ich ein Teil oder 10 verzinken lasse, der Preis ist der gleiche.
Auch ist die Bearbeitung von 10 Teilen auf einmal deutlich einfacher als jedes mal neu anzufangen.

Der Preis ist natürlich günstiger wenn ich den Hebel quasi im Austausch abgebe.

Der Einbau selbst ist in 5-10 Minuten gemacht, sollten 4 Schrauben sein wenn ich nichts vergessen habe.
Das Einstellen ist auch easy, wer dann Interesse hat, dem erkläre ich es.

Also, der Austausch mit der Passschraube hat sich erledigt.

Habe im Baumarkt eine Riesenpackung Schaftschrauben geholt und werde diese Bearbeiten, da ist sogar der Versand eurer Schraube Verschwendung :slight_smile:

Was meint ihr, soll das ganze im Austausch für den Serienhebel+Passschraube stattfinden?
Wäre eine Ersparnis eurerseits von ca. 10-15€…

Wenn du selber sagst das geht min genauso gut wie ein Neu Teil warum nicht? :wink: allerdings würde ich es dem käufer vorher immer mal fragen was ihm lieber ist da machste nichts falsch denke ich :wink:

greetz Philipp

Ist auf jeden Fall eine Top Idee. Da ich relativ weit hinten sitze, meine Arme, aber nicht soo lang sind, hab ich Probleme in den 3. und 5. zu schalten :smiley:

also ich Berichte mal den Einbau und den Effekt:

Das Vorhaben war mit nur 4 schrauben echt simpel, aber den Umbau sollte man definitiv mit 2 Leuten machen weils 1. Zeit und 2. Nerven erspart. Kann auch weibliche Begleitung sein die "nur" schalten muss ;-). Ein kleiner Ratschenkasten mit 7er,9er und 13er Nuss und Verlängerungen sowie Ratsche und ein bisschen Schmierzeugs reichen schon. Erstmal den Plastikdeckel und das Tilgergewicht, was komplett weg fällt, abnehmen. Danach die Mutter in der Hülse lösen und samt Hülse abnehmen(es brauch nichts Markiert werden!). danach das "Auge" lösen.
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=6718
Es brauch immer noch nichts Markiert werden =) Falls der Hebel nicht alleine vom Zahnkranz will, wie bei mir, hilft erstmal Ölen mit WD40 und eine große Ratschenverlängerung die man darunter postioniert, damit man es nicht runter Drücken kann. Danach hatte ich glaub ich eine 7er Nuss mit Verlängerung genommen, die man auf das Gewinde steckt und dann das ganze runter drückt/klopft ohne das Gewinde zu beschädigen.

Vorsicht !! Nicht das Gewinde beschädigen !!!

Danach war das alte locker und man konnte des herausnehmen.
Dann die ganze Anleitung natürich wieder Rückwärts.
Laufschienen gegenüberliegend von dem Schaft einfetten und das Teil einsetzen. Vorsicht, nicht mit Gewalt einsetzen weil NUR eine Position passt, siehe in dem Zahnkranz die Aussparung !
Schaftschraube mit dem Auge HANDFEST vormontieren und danach mithilfe der zweiten Person die Schaltung einstellen. Meine Position und die vom Gringo könnt ihr auf dem Bild unten sehen.
wenn alle Gänge funktionieren Schaftschraube mit Auge anziehen.
Hülse und Mutter einbauen und das Plastikteil auch wieder drauf …fertig.

Zum Effekt:

Bevor ich hier groß erzähle wie kurz und wie cool alles ist, nimmt euch nen Gliedermaßstab oder Linial oder was weiß ich und haltet dies dann in höhe des Knüppels an der Konsole und messt selber. Damit kann man sich selber ein Bild davon machen wie kurz es hinterher sein wird. Dort habe ich folgende Maße hinterher gemessen:

1.Gang: 12,5cm
Leerlauf: 17,5cm
2.Gang: 23,5cm

…sprich 5cm für das schalten. Ich finde schon recht kurz.

Wer sich das ganze vereinfachen will kann den Luftfilterkasten abbauen. Sind auch nur 3 Schrauben und ein paar Stecker glaub ich. Es geht aber auch ohne aber mit deutlich weniger Platz.
Und wer gerne immer alles fallen und los lässt, organisiert sich vorher einen Magnetgreifer, weil nicht alles immer unten durch fällt.^^

Kommentare zu diesem wunderschönen Bild dürft ihr behalten :slight_smile:

Vielen Dank Marvin, so ist dem Bericht des ersten Testers nichts hinzuzufügen!

Das hört sich ja bestens an.
Machst du noch mehr davon? :wink:

Habe ich eigentlich vor, ja. Ich warte nochmal das Urteil des zweiten Testers ab und dann gehts los.
Beim nächsten Mal wird ALLES verzinkt.
Der zweite Hebel ist heute raus und denke dass wir diese Woche noch ein Feedback bekommen werden.

achja, mir ist noch eingefallen was audimeister gesagt hat, wie man es einstellt… die zweite Person sollte den Knüppel IM LEERLAUF da halten wo der Leerlauf hin soll(wenn der hebel vorher zu weit nach vorn war, dementsprechend nach hinten und umgekehrt) und der schrauber das dann so festziehen…

mfg

Wäre nett, wenn sich alle die Interesse haben mal bei mir melden könnten, sodass ich schonmal eine Stückzahlplanung machen kann.
Natürlich umso mehr zusammenkommen, umso günstiger kann ichs machen. Ist für mich dann halt deutlich einfacher zu bearbeiten. Vom Aufwand her spielt es fast keine Rolle ob ich 10 oder 20st mache.

Wie gesagt, diesmal wird alles schön verzinkt.
Dem zweiten Tester hab ich jetzt auch mal 2 verschiedene Befestigungsmöglichkeiten mitgegeben sodass er mal testen kann…

So melde mich mal zu einer Zwischen Meldung Teile sehen wunderbar aus habe es bislang allerdings noch nicht geschafft sie zu verbauen werde das aber wohl morgen oder aber aller spätestens am Week in Angriff nehmen und werde dann so gut es geht Auskunft über Einbau , Zeit, verstellbarkeit Aufwand etc berichten. :wink:

Auf jedenfall erstmal vielen vielen dank an Heiko Weltklasse deine Zeichnung :stuck_out_tongue:

Beste grüße Phil :wink:

Danke schonmal!
Hätte ich dich nicht vorgewarnt, wärst du bestimmt davon ausgegangen dass die Zeichnung von einem 3 jährigen kommt :slight_smile:

verkürzen sich eigentlich auch die wege auf der x-achse? also bspw. von rechts nach links, oder ist dafür ein anderer mechanismus verantwortlich?