[8L] Schaltung macht Probleme

Hallo,

ich hab ein dickes Problem mit der Gangschaltung und habe das Gefühl, dass bald das Getriebe hin ist :sad:

Kurz vorweg, ich habe in der Suche keinen vergleichbaren Artikel zu meinem Problem gefunden.

Nun zum Problem,
die Gangschaltung ist bei Ausgeschaltetem (kalten) Motor wie geschmiert, alles bestens!
Jedoch sobald der Motor an ist muss ich die Gänge , vorallem 1 und 2 ( 3 und 5 ein bisschen hackelig aber OK ) regelrecht reinprügeln.

Getriebeöl wurde vor 500km gewechselt, Getriebe selbst hat 194tkm runter. Ist ein 1.6 bj 1997 und es handelt sich um KEIN DUU!

Hat jemand mit genau diesem Problem schon mal was zu tun gehabt? Oder woran kann es sonst noch liegen?

vielleicht eher kupplung ^^

hab genau selbe problem. im ausgeschalteten motor gehen die gänge sauber rein. bei angeschalteten motor muss ich die aus reinprügeln manchmal bekomm ich den gang sogar garnicht rein und muss überspringen. getriebeöl wurde bei mir auch vor etwa 700 km gewechselt.
99 bauhjahr( besonders bei 1un2, 3und5 bisschen hackelig, 4 ganz gut

Bei mir wurde grad sowohl Getriebe als auch Kupplung gewechselt.

Jezz habe ich genau das Problem was du ansprichst.

Bei mir war es abzusehen, da jetzt mein altes durchgenudeltes Schaltgestänge nicht mit meinem neuen Getriebe klar kommt.

Also ich als Laie sach jezz mal das hört sich bei dir auch nach Schaltgestänge an.
Bzw. komplette Kupplung.

LG
Kathy

@ surreal4

Und ich dachte schon ich bin der einzige mit diesem Problem^^.

@ police271
Wie meinst das mit der Kupplung? - Evtl. Ausrücklager?!..ansonsten könnte ich mir das nicht vorstellen, dass die Kupplung schuld ist.

und @KmbH
An das Schaltgestänge habe ich auch schon gedacht, dies kann man ja einstellen (wäre noch eine Option für mich die ich Probieren würde bevor ich was an der Kupplung machen lasse).

ABER: Theoretisch müsste, wenn es am Schaltgestänge liegt, auch bei ausgeschaltetem Motor dieses Problem bestehen. - Oder irre ich mich da?

Kupplung ist richtig. Diese trennt nicht mehr richtig, wodurch das einlegen der Gänge schwerer geht. Zuerst würd ich entlüften…

@andy ist es bei dir auch so das du das kupplungspedal bis ganz hinten also quasi an die wand drücken kannst ? bei mir ist es so und ich habe keine ahnung ob das normal ist.

@surreal ja durchdrücken bis zum ende geht, wüsste jetzt auch nicht, dass dies nicht normal wäre. Beim ganz neuen A3 gehts auch bis zum boden (durfe ich letztens fahren, gefällt mir!^^)

und @jenson 85 wie kann man die Kupplung entlüften? Habe mit dieser Materie nicht so viel zu tun und wüsste gerne ob man das selber machen kann oder lieber doch in die Werkstatt des vertrauens sollte.

Generell lieber Werkstatt. Es gibt Werkzeuge, die die Bremsflüssigkeit vom Nehmer- bis zum Geberzylinder durchdrücken und damit die Luft auch raus.
Alternativ kann man einen Schlauch vom Entlüftungsnippel einer Vorderradbremse bis zum Nippel Nehmerzylinder verbinden und dann über die Bremse entlüften. Dabei muss das Bremspedal von einem Helfer getreten werden, dann müssen die beiden Nippel geöffnet werden bis das Bremspedal nicht weiter nachgibt, dann wird das Nippel geschlossen, Bremspedal losgelassen und wieder getreten u.s.w. Das ganze sollte man 8-10x wiederholen.
Dabei sollte der Schlauch schon, bevor er an dem Kupplungs-Nehmerzylinder-Nippel angeschlossen wird, mit Bremsflüssigkeit gefüllt sein, damit keine neue Luft reinkommt.

Falls du lieber ein Gerät dafür verwenden möchtest (was zu empfehlen ist): Unser Audimeister hier im Forum kennt die genaue Bezeichnung für das Gerät und woher man es kriegen kann, soweit ich weiß. Da gabs ein ähnliches Thema vor wenigen Tagen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das nichtmal so teuer ist.

Sooo…

Gibt jetzt nen kurzes Update.

Neuer Geber- und Nehmerzylinder sind drinne und wurden auch entlüftet.
Problem ist immer noch das gleiche, bis auf eine winzige kleinigkeit --> im Stand, wenn der Motor an ist, bekomme ich die Gänge ab und zu rein!

Schon mal ein Fortschritt aber noch keine Lösung.

Den Meister den ich das hab machen lassen, meinte auch nur es sei ziemlich merkwürdig, und es gebe nur noch 2 Optionen:

#1 - Getriebedeckel öffnen, den fünften Gang raus und den (da bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe!) Zentralausrücker wechseln, da dieser verschlissen sein KÖNNTE.

Dafür meinte der Meister, dass er mir ein großzügiges Angebot macht!

#2 - Getriebe runter, neue Kupplung rein etc.

Wobei meine Kupplung erst vor ca. 20.000km gewechselt worden ist (Kupplung rutsch auch nicht)

Nunja, jetzt bin ich (fast) Planlos?! - Jemand noch ne Idee?

MfG
Andi

Soll ich dir mal meinen Tipp dazu geben : ( Auch als Meister )

  • Hast du Kupplungsdruck, oder its dein Pedal Butterweich ?

—> Es ist Kupplungsdruck vorhanden : Hol dir ein Austauschgetriebe
—> Es ist Butterweich : Mach die Kupplung, die Stiftscheibe ist hin !

So einfach ist das, nichts was man sonst noch "machen" könnte…
Grad bei den Einfachen getrieben kein Hexenwerk.

Daher auch die Einfache diagnose, lass dir also nicht noch mehr kram Andrehen… Habe jetzt nicht alles gelesen, aber der text bliebe der selbe… wenn vorher die Kupplung auch schon normal hart war aber dennoch nichts schaltete, war es niemals der Zylinder, weder geber noch nehmer…
Den hätte ich dann niemals getauscht…

War es schon vorher butterweich, dann hätte ich erstmal den zylinder ausgebaut ausm getriebe ( 20min ) und geguckt ob dort druck ankommt ( fast IMMER, habe selber noch NIE einen defekten erlebt in der Praxis )…

Zumal man beim 1.6er einer von aussen den Ausrückhebel mit der hand Drücken kann, und dann ganz genau von unten innerhalb von 5min weiss obs was "Flüssigkeitsabhängiges" "Kupplungs/Kupplungsstößelstange" oder "getriebe" abängiges ist…

Wenn dein Auto nach einlegen des Ganges bei laufendem Motor und getretener Kupplung von selber losrollt, kannst du dir ziemlich sicher sein dass die Kupplung kaputt ist. Also zuerst Kupplung durchtreten - ersten Gang rein und Motor starten (Kupplung natürlich getreten lassen). Das Auto darf nicht losrollen.

Ansonsten hat Audimeister ja schon alles geschrieben :slight_smile:

Wenn ich mich nicht täusche schrieb ich sogar das schon weiter oben irgendwo…

Einfach komisch was in so werkstätten abgeht… :wink:

OK danke erst mal für die Antworten ^^

Wo du es sagst @Audimeister , hab ich vergessen zu schreiben, dass das Kupplungspedal jetzt straffer und gleichmäßiger ist. Und mein Wagen rollt nicht mehr im Stand, mit getretener Kupplung und Gang drine, los!

Was mir noch auffiehl ist, dass ich jetzt öfters als sonst den ersten Gang im stehen bei angelassenem Motor reinbekomme als sonst. Es hakt nicht mehr sooo stark.

Also mit diesem Standpunkt nochmal die Frage, Getriebe oder Kupplung? :slight_smile:

Und noch ne kleine Frage am Rande, kann das Getriebe noch kaputt gehen wenn ich beim Fahren IMMER geschmeidig schalten kann?

Also lässt sich im Moment während der Fahrt jeder Gang wie gewohnt einlegen (also einigermaßen gut :wink: ) und nur im Stand geht der erste Gang manchmal hakelig rein?

Hm ne leider ists nicht so.

Während der Wagen rollt ists so gut wie unmöglich den ersten einzulegen, und der zweite geht auch schwer rein…nur ab ner bestimmten Geschwindigkeit (ich hoffe ihr wisst was ich meine^^)

Nur im Stand ists MANCHMAL jetzt so, dass jeder Gang flutscht.

Klingt für mich nach der Typischen 1.6er Schaltwelle die ausgeschlagen ist, grade weil es sich mir drehzahl dann doch machen lässt.

Dein Auto rollt NICHT wenn du nen gang drin hast und die Kupplung getreten ist ? Das sollte es aber tun… !

So oder so wenn du Kupplungsdruck hast wie du ja sagst ist der rest jetzt käse, runter mit dem getriebe und dann gucken was es ist , kannst ja dann so oder so das eine oder andere tauschen, aber ich würde es jetzt wenn der Kupplungsdruck gegeben ist runter nehmen.

alles andere ist nun nicht mehr von aussen so einfach konkretisierbar.

Wenn du sagst es geht nur mit geschwindigkeit dann spricht das mal wieder für die Kupplung, weil du dann wie damals quasi mit zwischengas fährst…

wenn du den 1sten dann einlegst, kratzt es dann manchmal ? Dann hast du gute chancen ads die Kupplung dein problem löst, bzw das wird es dann wohl sein.

Also das mitm Rollen meinte ich, dass das Auto nicht von alleine anfängt zu loszufahren.

Das mit dem kratzen habe ich jetzt nicht so stark vernommen seit dem Geber-/Nehmer tausch. Werd dann mal ne Rundfahrt machen und darauf achten.
Melde mich wenn ich wieder da bin :smiley:

PS: Ehm die Schaltwelle, kommt man da dran, wenn man an der Getriebeseite den Deckel ab macht und den 5. Gang auseinander nimmt? - Glaube das war das was der Meister noch meinte (???)

Ich habs jetzt so verstanden: Wenn der Wagen rollt geht der erste nicht rein, und der zweite relativ schwer. Je schneller der Wagen rollt um so größer werden die Probleme? Wahrscheinlich dann auch hauptsächlich beim Zurückschalten?

Das würde wieder für verschlissene Syncronringe sprechen. Ich habe oft mit sehr alten Autos zu tun (>20 Jahre) wo das ein "Standardproblem" im ersten und zweiten Gang ist, aber der Getriebetausch nicht lohnt. Dann bringe den Besitzern in diesen Fällen bei, mit Zwischengas die Gänge einzulegen, dann kriegt man bei (fast) jeder Geschwindigkeit (fast) jeden Gang ohne Kratzen rein.