[8L] Schaltung macht Probleme

PS: Mit dem Zwischengas funktioniert das so (Zurückschalten)
Kupplung treten - Gang raus in Leerlauf - Kupplung loslassen - Gasstoß auf etwas mehr als die zu erwartende Drehzahl im neuen Gang - Kupplung treten - Gang einlegen

Hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun…also ca. zweiten Gang bekomme ich unter 40 Kmh mit ein bisschen hacken rein…den ersten nur so ab 10 Kmh und bei 5Kmh sogar ohne hacken.

Ja also ich bin der einzige Fahrer und ich weiss auch damit umzugehen…habe mich schon ehrlich gesagt daran sehr gewöhnt und mich stört es nicht so sehr…

kann man eig so weiter fahren?

Wie geil ist das denn :slight_smile:

Ich habe es genau andersrum verstanden, das der im Stand niemals geht, und je schneller der Wagen fährt ( Drehzahl auch mehr also ) je besser geht es…

Weil das wäre dann Kupplung… :wink: Das andere eben getriebe wie jenson schon sagt ( ahst du eigentlich keinen NAMEN ?! ).

Daher such dir was aus… Aber mein Tipp : Getriebe runter ! Alles andere ist MURKS und wird jetzt weniger Professionell als gestocher…

Als letzte abstufung hast du jetzt ja was… wenns besser geht wenn der wagen fährt dann eher kupplung, und wenns mistig geht wenn er fährt dann eher synchroringe…

nein die Schaltwelle kannst du nicht mal eben so tauschen, ich schicke die gettriebe imer zum Überholen ein, dann bekomm ich sie mit neuer schaltwelle, neuer dichtung und neu eingestelltem differential ohne nieten wieder :wink:

Also zwischenkuppeln muss ich nicht um zurückzuschalten…vom 5. in 4. und 3. geht eig immer fast reibungslos.

Also doch Geschwindigkeitsabhängig? Naja man müsste es sich wahrscheinlich selber anschauen :wink:

Wie gesagt das dingen muss raus, ach und der JENS ist auch da :wink: Angenehm der herr !

Die Freude ist ganz auf meiner Seite :wink:
Ein wenig im Profil rumklickern und schon klappt das auch mit dem Namen

Eine Frage brennt mir noch aufm Herzen,

was wenn ich so weiter fahre, die Gänge dann auch ohne Getriebe kratzen reinbekomme? - Wie lang hat er dann noch zu leben? :frowning:

Das hängt nun von der Ursache ab. Sollte es die Kupplung sein gehen die Gänge irgendwann garnicht mehr rein (sobald die Kupplung nicht mehr trennt). Sind es die Syncronringe, kannst du noch recht lange weiterfahren, musst dir aber für den 1. und 2. Gang mehr und mehr das Zwischengas - Szenario angewöhnen, sonst geht das Zurückschalten nicht.
Bei anderen Ursachen könnten natürlich andere Folgeschäden auftreten…

Also man kann auch knapp sagen : da man nicht raten kann was es ist : Lass es :wink:

Sorry uraltes Thema und entschuldige mich dafür den wieder up to date ausgegraben zu haben, aber habe recht simpel beantwortet bekommen.
Dass du bei über 10kmh den 1.nicht mehr rein bekommst während der Fahrt liegt daran dass es einfach eine Art Sicherung ist.
So kann ich zb im Stand bei Motor an oder aus maximal den 1.einlegen.
Bei passenden Geschwindigkeiten den vorgesehenen Gang eben.
Den 2.Gang bekommt man dann natürlich nicht mit 80kmh rein.
Das verhindert dass du deiner Karre schadest wenn du versehentlich falsch geschalten hast^^