[8L] Schaltplan Blinkrelais

Hallo A3-Freunde,

ich habe eine Frage bzgl. der Nachrüstung des Komfortblinkers mit PlugnPlay Adapter. Ich habe mich an folgender Anleitung orientiert:
http://www.a3fshare.de/Archiv/Workshops/Komfortblinker_VW_AUDI.pdf

Diesen finde ich eigentlich sehr schön gemacht und bebildert etc., doch bei dem beiliegenden Schaltplan des Blinkrelais (Seite 5) steht, dass die Steckerbelegung für den Facelift gilt und wollte mich deshalb nun erkundigen, ob die Belegung des Vorfacelift (Habe einen 1.8t Bj. 97) die selbe ist oder ob die sich von der des Facelift unterscheidet.

Freue mich auf eure Hilfe!

Gruß
Andy

Kann mir denn niemand in der Hinsicht weiterhelfen? :frowning:

Hey,

ja die Pin Belegung unterscheidet sich etwas aber die Kabelfarben sind gleich.

Also:

Pin 2 (vom Warnlichtschalter Facelift) -> ist Pin 6/XA beim Vorfacelift
Pin 3 (FL) -> Pin 1/49a (VFL)
Pin 5 (FL) -> Pin 3/BL (VFL)
Pin 7 (FL) -> Pin 2/BR (VFL)
Pin 9 (FL) -> Pin 5/31 (Masse, VFL)

Hoffe das reicht dir :wink:

Gruß

Constantin

Danke, das war schonmal sehr hilfreich :slight_smile:

Nun würde ich nur noch einmal gerne wissen, welcher Pin beim Vorfacelift von der Zentralverriegelung angesteuert wird beim Auf- und Abschließen ? Beim Facelift ist das ja glaube ich der Pin 6.

Pin B/2 des ZV Steuergeräts -> Pin 3/BL Warnlichtschalter (Blinker links, Kabelfarbe: sw/ws)
Pin B/3 ZV -> Pin 2/BR Warnlichtschalter (Blinker rechts, Kabelfarbe: sw/gn)

Hm dann muss ich wohl für mein Coming Home/Leaving Home Modul sowohl an Pin 3 als auch an Pin 2 gehen, wenn ich meine Signalleitung anschließen will? Schade, nur Pin 6 wie beim Facelift wäre einfacher gewesen. Gibt es vllt noch eine bessere Methode dann beim VFL? Nicht, dass das Modul dann auch beim Blinken reagiert anstatt nur bei der ZV Schließung und Öffnung.

Genau, du nimmst von beiden Pins jeweils eine Leitung ab und führst die beiden Leitungen zusammen. Sobald Spannung auf dem Kabel ist, müssen also beide Pins angesteuert werden, sowohl rechts, als auch links.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch noch Sperrdioden zwischen die beiden Leitungen löten, damit der Strom nicht "rückwärts" fließen kann.

Ok dann werde ich die Kabel, die von der ZV zum Blinkrelais führen, anzapfen und in ein Kabel, das zu meinem Coming Home Modul führt zusammenlaufen lassen. Normalerweise dürfte ja dann bei Betätigung des Warnblinkers oder der normalen Blinker das Coming Home Modul nicht anspringen, da es ja nur an den Kabeln die von der ZV zum Warnblinker führen angeschlossen ist oder?

Ja genau so ist es. Die Blinker von den beiden Pins am Warnlichtschalter werden ausschließlich von der ZV gesteuert. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man wie gesagt Sperrdioden zwischen löten.

Hm nun ist mir aber dennoch was unschlüssig - du sagst, dass die zwei Pins ausschließlich von der ZV angesteuert werden, warum aber hast du dann oben bei meiner Frage zum Komfortblinkermodul (bei dessen Pinbelegung im Vgl. zum Faceliftwarnblinkschalter) genau die selben Pins (also 2/BR und 3/BL) genannt? Dann müssten die ja doch auch anders angesteuert werden, als nur von der ZV, ansonsten bräuchte man diese ja nicht für das Komfortblinkmodul (beim Facelift wird der Pin 6, der das ZV Signal empfängt ja auch nicht für das Komfortblinkmodul verwendet).

Hoffe du kannst mir die letzte Frage noch beantworten.

Ohh sorry, klar du hast recht. Ja da hab ich mich etwas verguckt in den Stromlaufplänen. Am Warnlichtschalter steuern mehrere Leitungen die Blinker.
Am Besten du greifst das Signal direkt hinten an der ZV-Pumpe ab. Also an Pin B/3 und B/2, dann hast du wirklich nur das Signal von der ZV, was deine Blinker ansteuern soll!

Nochmals sorry, steht auch etwas unübersichtlich in den SLP.

Gruß

Constantin

Danke :slight_smile:

Nun, dann brauch ich auch keine Sperrdiode wenn ich es dort abgreife, denn dort fließt ja nur der strom von der zv zum warnblinkschalter und nicht umgekehrt … hm mal schauen wo ich die leitung am nächsten der Relaisplatte erwische … will nicht unbedingt ein Kabel vom Kofferraum nach vorne ziehen wenn die Leitung eh nach vorne verläuft :slight_smile:

Falls ich dennoch Dioden bräuchte, muss ich die zwischen die Leitung löten, die von der ZV zum Blinkrelais führt oder zwischen die Leitung meines CH Moduls, die ich an die Leitung vom ZV Signal anzapfe?

Bezügl. Blinksignal an ZV:
Die Kabel die in die ZV gehen werden sehr wohl durch das Blinkrelais geschalten. Habe das erst gestern probiert, da ich gerade selbst ein CH-Modul verbauen will.

Ich kann mir jedoch vorstellen, das Dioden etwas bringen würden. Aber ohne gehts auf jedenfall nicht.

Bin selbst noch am Lösung finden.

Ich weiß leider auch nicht wo das Kabel für die ZV verlegt ist. Ist natürlich auch blöd dann die ganzen Verkleidungen abzubauen.
Die Sperrdiode muss so eingelötet werden, dass der Strom nicht von CH Modul zur ZV "fließt", falls da überhaupt mal Strom fließen sollte!? Auf den Dioden ist eine Kennzeichnung, die die Sperrichtung angibt, meist ein kleiner Strich o.ä.

Das verstehe ich dann jedoch immernoch nicht ganz. Wenn ich eine Diode so einlöte, dass kein Strom vom CH Modul zur ZV Leitung fließen kann sondern nur andersrum, so vermeide ich ja im Unglücksfall doch nicht, dass das CH Modul beim Blinken/Warnblinken über die ZV Leitung saft abbekkommt und das CH Modul somit anspringt. Der Sinn der Diode wäre mir an der Stelle nicht sehr schlüssig :frowning:

Warum muss das denn so kompliziert sein im Vgl. zum Facelift -.-

Ich habe es gerade probiert und es funktioniert. An der ZV-Pumpe habe ich das Kabel für ein Blinksignal (glaube der Stecker war Schwarz. Pin kann man Nr. 2 oder 3 nehmen) aufgetrennt und eine Diode zwischengeklemmt.

Das CH-Modul muss nun zwischen Diode und ZV eingespeist werden, sodass es nur von der ZV ein Signal bekommt. Das Signal vom Blinkrelais kommt nicht durch die Diode durch und somit nicht zum CH-Modul.

Vielleicht habe ich irgendwo noch einen Denkfehler. Hab die Diode nur kurz draufgeklemmt und dann das Kabel bei ZV/Blinker-Betätigung gemessen.

Hey mdietel,

cool, das lässt schonmal hoffen. Wenn du es eingebaut hast und keine Fehler bemerkt hast, kannst du dich dann vllt nochmal in diesem Thread mit der genauen Anschlussanleitung melden? Denke das dürfte auch für andere Vorfaceliftfahrer interessant sein.

P.S. Kann man Pin 2 oder 3 nehmen? Ich dachte, so wie ich es aus den vorhergehenden Beiträgen herausgelesen habe, dass die eine Leitung für Öffnen und die andere Leitung für Schließen zuständig ist. Oder sind die Leitungen für linke und rechte Blinker? Dann würde es ja funktionieren, wenn nicht, müsste man ja beide Kabel auftrennen usw.

Mein Text bezog sich auf Pin 2 und 3 am ZV-Stecker. Ob und wie die Pins am Blinkrelais anlegen weiß ich (noch) nicht.

Die zwei Leitungen sind für Blinker links und Blinker rechts. Die ZV gibt auf die Leitungen beim öffnen 2 kurze Stromimpulse (zweimal blinken) und beim schließen ein einzigen Impuls. Es genügt eine Leitung anzuzapfen, da beide Leitungen die gleiche Funktionen haben, eben nur einmal für links und einmal für rechts.

Ich werde, je nach Gesundheitszustand (bin momentan etwas angeschlagen), morgen oder übermorgen den Einbau entgültig vornehmen und kann dann gerne hier berichten.

Ah, dann wünsch ich dir eine gute Besserung.
Ok das hat mir schonmal sehr weitergeholfen - falls du weißt, ob die Kabel der ZV vorn im Fußraum auch greifbar sind, würd ich mich über eine Beschreibung freuen, damit ich nicht ein Kabel bis hinten in den Kofferraum verlegen muss.

P.S. Was für eine Diode kann ich denn da am besten nehmen? (Wie viel Ampere/Watt)

Gruß
Andy