[8L] Schaltblitz bauen - wo Drehzahlsignal abgreifen?

Nö, hab gerade kein entsprechendes Multimeter zur Hand - sonst würde ich ned hier fragen :cap:
Bei canhack bin ich schon angemeldet - mir fehlt aber die Hardware, um CAN Signale auszulesen. Zudem zweifle ich noch dran, dass das Drehzahlsignal schon per CAN im Kombiinstrument ankommt (es gibt keine Can High/Low Leitungen, sondern nur eine einzelne Ader).

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich mit dem Thema schon befasst hat.

Wieso nur eine einzelne Ader? Das Kombi ist doch über den Antriebs-CAN mit dem Motor-Steuergerät verbunden.
Nur das analoge Drehzahlsignal kommt über die einzelne Ader.
Du kannst ja mal im Kombi APK60 schauen, welcher Wert drinsteht.
Falls der Wert größer 0 (im TT-Tacho wars die 1025), dann holt sich das Kombi die Werte via CAN vom Motorsteuergerät. Wenn der Wert 0 ist, dann über die analoge Leitung vom MSG. Hier noch die Messwerte die ich gerade gemessen habe:

Anzeige Kombi eingesp.Signal
1000 U/min 35Hz
1500 U/min 51Hz
2000 U/min 68Hz
2500 U/min 85Hz
3000 U/min 101Hz
3500 U/min 118Hz
4000 U/min 134Hz
4500 U/min 151Hz
5000 U/min 167Hz
5500 U/min 183Hz
6000 U/min 199Hz
6500 U/min 216Hz
7000 U/min 232Hz
Rechtecksignal mit einer Amplitude von 12V

Hoffe behilflich gewesen zu sein

MfG
Chris

Ich meinte das Drehzahlsignal. Das kommt ja über eine Ader (Pin 11 an dem 32. Poligen blauen Stecker) an. Wenn es schon per CAN käme, wäre das Drehzahlsignal ned als Einzelader angeklemmt, sondern käme per CAN High und CAN Low an und das Drehzahlsignal wäre im Stromlaufplan bestimmt nimmer aufgeführt (denk ich mal ;)).

Rechtecksignal liest sich schonmal gut…ich denk, ich werds einfach mal testen. Entweder es funktioniert, oder es funzt ned :wink:

Du kannst den Pin 11 ja mal aus dem Stecker entfernen und schauen was passiert. Wie schon geschrieben, beim TT-Tacho mußte ich erst im APK60 das Motorsteuergerät entfernen, erst dann hat er am Pin11 das Signal akzeptiert.
MfG
Chris

Interessiert mich auch mal wie das am Kombi ankommt, bitte mal posten…wenn getestet.

Ok, ich geh mir den Anpassungskanal mal schnell anschauen.
Ergebnis: Wert 1025 (also CAN Antrieb für Motor (WFS III) und Kombiinstrument. Das heißt dann, dass das Signal ned mehr analog am Kombi ankommt?
Dann frage ich mich nur, warum das V-Signal am Kombi noch vorhanden war (analog). Das hab ich ja zum Navi gelegt, da das nur über CAN beim Radio vorhanden war.

Muß es ja nicht zwangsweise heißen. Es heißt nur das sich das Kombi die Drehzahlinfo vom CAN-Bus holt. Ob das MSG die Drehzahlinfo noch analog ausgibt kann ich Dir auch nicht sagen. Aber Du kannst ja mal die 0 in den APK60 schreiben. Wenn dann das Kombi die Drehzahl anzeigt liegt auch ein analoges Signal an.
Das V-Signal ist ja was anderes. Das kommt ja vom nem Sensor im Getriebe.
MfG
Chris

So, ich hab mal gerade mit dem VAG Com bissl am Kombiinstrument rumgespielt.
Ich hab den Wert des Anpassungskanal 60 auf 0 gestellt.

Erwartungsgemäß ging der Motor direkt wieder aus, weil die WFS ja eine andere ist (Generation 3). Jedoch bewegte sich der Drehzahlzeiger korrekt. Mit dem Wert "1" (also WFS3) blieb der Motor dann an - der Drehzahlmesser funzte ebenfalls.
Bei beiden Versuchen war der "Can Bus Antrieb für Kombiinstrument" ja ausgeschaltet. Das müsste ja dann heißen, dass das Drehzahlsignal analog zum Kombiinstrument geht?

Ich würde sagen, es geht zusätzlich analog zum Kombi. Bei ner 1025 im APK60 wird die Drehzahlinfo vom CAN-Bus abgegriffen, bei ner 0 wird das analoge verwendet. Habs bei meinem Kombi heute auch probiert.
MfG
Chris

So, die Steuerung für die Öltemperaturwarnung (unter 80-85°C bzw. über 120°C) ist fertig - das ganze wird dann noch mit einem Schaltlitz kombiniert und dann wirds eingebaut. Der Öltemperaturgeber wird dann noch in der Nähe des Ölfilters eingebaut.

Der Schaltblitz ist heute angekommen - das Drehzahlsignal (Pin 11 [braun/grün] am 32 Poligen Stecker [blau] am Kombiinstrument) liegt also auch noch analog an.

So, die Box mit dem Schaltblitz und dem Öltemperaturwarner is fertig und eingebaut. Die drehzahlabhängige Öltemperaturwarnung funzt also schon einwandfrei. Jetzt warte ich nur noch auf meine ultrahellen LED's für den Drehzahlzeiger, die erste 08/15 LED nur schwer erkennbar war, wenn die Tachobeleuchtung an is.

Meine 10000mcd LED's sind heute angekommen und wurden gleich mal eingebaut. Der Drehzahlzeiger wird jetzt bei überschreiten der Drehzahlgrenze bei kaltem (unter 90°C) Öl mit je zwei dieser ultrahellen roten LED's beleuchtet. Das ganze is selbst bei beleuchtetem Zeiger ganz gut erkennbar, was mich eigentlich wundert (wirkt auf dem Video nur etwas blass) - aber man muss ja auch mal Glück haben :smiley:

Hier mal zwei Videos:
http://www.ts85.de/a3f/drehzahlwarnung/oel_kalt.MPG (Öl kalt, Zeigerbeleuchtung aus)
http://www.ts85.de/a3f/drehzahlwarnung/oel_kalt_oel_warm.MPG (Öl kalt - am Ende dann warm, Zeigerbeleuchtung an)

Ich bin ganz zufrieden damit - so kommt man ned in Versuchung, die Kiste bei kaltem Öl zu treten bzw. man sieht, wenns Öl warm is. Nächste Ausbaustufe wäre dann die Beleuchtung der unbenutzten Kontrollleuchte im Kombiinstrument bei kaltem Öl (blau) und bei zu heißem Öl (rot).

echt super arbeit muss ich sagen also wenn man da ne beschreibung " how to do"
in den workshop aufnehmen könnte zum nachbauen wäre das echt mal super du.

wäre es auch möglich dass der zeiger blinkt bei unterschreitung der temp.?
oder nicht.

gruss heiko

Nach der Aktion mit dem S3 8P Lenkrad der nächste geniale Umbau! :up: Glückwunsch.

Gruß

Raoul

Bilder von den Schaltungen findest du ja in meiner Fotogalerie unter "Spielerein". Die Teile kann man sich z.B. bei COnrad einzeln bestellen - dann muss man nur noch den Vorwiderstand entsprechend auf den Öltemperaturgeber anpassen - hab ich dir ja schon per PN geschrieben :wink:

Natürlich isses möglich, den Zeiger blinken zu lassen - hatte ich ja erst vor bzw. hatte es ja im ersten Versuch auch gemacht

Problem 1:
Die Blink LED's sind zu schwach - d.h. man erkennt bei eingeschalteter Zeigerbeleuchtung nix und bei ausgeschalteter Beleuchtung nur dann, wenns stockdunkel is. Es gibt leider keine ultrahellen 3mm Blink LED's (zumindest hab ich nirgends was gefunden).

Problem 2: Eine LED zur Beleuchtung reicht ned aus (ich hab selbst von den ultrahellen 3mm LED's 2 Stück verbaut). Wenn du 2 blink LED's verbaust, wirst du merken, dass die ned im selben Takt blinken, sondern die Frequenz unterschiedlich is und das Geblinke is dann nimmer synchron und irgendwann hat du dann ein durchgehendes leuchten, wenn eine LED aus is und die andere an.

Wollte jetzt kein neues Thema eroeffnen, also erstmal natuerlich respekt fuer die wieder einmale sehr gelungene und top umgesetzte Idee, aber ich habe mal eine etwas andere Frage, gibt es einen einfachen Schaltblitz fuer den A3 oder muss man sich da auch selber eine Schaltung zusammen bauen???
Also eine Fertige Schaltung koennte man ja eventuell optisch anpassen falls sie to much is. Dann muesste man nicht selber was basteln.

Wenn man sich nun selber etwas bastelt, weiss vielleicht jemand wie das Drehyalsignal beim VFL ankommt, da der ja noch nicht ueber CAN BUS verfuegt wohl auch analog aber wie muesste dann die SChaltung aussehen???
Danke und greetz

Bau dir dir doch noch eine Astabile Kippstufe??? Hängste beide Led´s dran und die blinken dann gleichmäßig und du kannst die Ultrahellen benutzen :thumbsup:

Ansonsten sieht es echt Top aus und geniale Idee! Hast meinen Respekt :dafuer:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich ein Zündsignal abgreifen kann?

Bin gerade dabei eine Zeitronix einzubauen. Für die Drehzahl brauche ich ein Zündsignal z.B. von einer Zündspule (Niedervolteingang zu den Zündspulen). Kann mir jemand sagen, welche von den vier Leitunges es ist?

bei meinem S3 1.8T 225 mit integrierter Leistungsendstufe sieht es wie folgt aus

Pin 1: Klemme 15 / Zündungsplus
Pin 2: Masse (Signal Ground)
Pin 3: Signal vom Steuergerät (TTL)
Pin 4: Masse (Power Ground)