[8L] Schaltblitz bauen - wo Drehzahlsignal abgreifen?

Moin,

ich will mir einen Schaltblitz in mein Kombiinstrument integrieren. Weiß jemand, wie das Drehzahlsignal und das Signal für die Wassertemperatur aussieht? Steigt die Spannung da auf einen bestimmten Wert an, sobald z.B. 90°C erreicht sind, oder läuft das schon alles über CAN o.ä.?

Geplant ist folgendes:
Die weiß leuchtende Drehzahlnadel meines S3 soll rot blinken, wenn die Drehzahl bei kaltem Motor (Wassertemperatur unter 90°C) z.B. 3000rpm übersteigt.

Hat sich schon jemand mit dem Tacho und seinen Signalen näher beschäftigt?

Oh man,was hast denn jetzt schon wieder vor? :lol:

Ich will doch nur spiel'n :breaker:
Weiß keiner was über die Signale?

soll das so ähnlich sein wie bei nem 350z??
obwohl man da ja den schaltzeitpunkt einstellen kann???

kA, wie das im 350z is. Ich kenns nur vom BMW M3 E46 ( http://mgb24.de/home/images/cars/big/car_333_details_2.jpg ), nur dass der nen Begrenzer setzt. Ich wills nur als "Warnung" haben und so unauffällig wie möglich verbauen. Den Schaltzeitpunkt will ich auch einstellen können - wär ja auch kein Problem, wenn man nur mal wüsste, wie es mit den Signalen aussieht.

beim 350z geht dann so ein kleines rotes in der mitte vom tacho an…

Was bringt das, wenn du weisst, das das Wasser 90 C hat? D.h. ja noch net, das das Öl warm ist, da das Öl ja viel länger als das Wasser zum warmwerden benötigt.

Glaube aber das die Wassertemperatur als ganz normales Signal gesendet wird.

Aber besser wäre doch ein Öltemperatur Geber einzubauen und von dem die Werte zu nehmen?

Deshalb will ich ja wissen, wie das Signal der Wassertemp. aussieht. Damit ich das ganze adaptieren kann. Wenn bei der Wassertemp. mit steigender Temperatur der Widerstand abfällt, wär alles ok - weils beim Öltempgeber genauso is - dann lässt sich das ganze einfach umklemmen und den Widerstand, welcher bei 90°C anliegt, einfach per Poti o.ä. einstellen. Bevor ich aber anfange, Kabel zu legen, will ich das ganze erstmal am laufen haben :wink:

Jaja, die Studenten haben heutzutage einfach zu viel Zeit :)))

Finde ich aber eine gute Idee, hat nicht jeder und ist mal was anderes. Und vor allem nichts über tieferlegen oder Bodykitkram etc.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt, hört sich interessant an.

[quote]

Moin,

ich will mir einen Schaltblitz in mein Kombiinstrument integrieren. Weiß jemand, wie das Drehzahlsignal und das Signal für die Wassertemperatur aussieht? Steigt die Spannung da auf einen bestimmten Wert an, sobald z.B. 90°C erreicht sind, oder läuft das schon alles über CAN o.ä.?

Geplant ist folgendes:
Die weiß leuchtende Drehzahlnadel meines S3 soll rot blinken, wenn die Drehzahl bei kaltem Motor (Wassertemperatur unter 90°C) z.B. 3000rpm übersteigt.

Hat sich schon jemand mit dem Tacho und seinen Signalen näher beschäftigt?

[/quote]

Klar - man muss ja immer was zu basteln haben :wink:

Ich hab mich mal bissl erkundigt, was die Signale angeht und hab erfahren, dass die Signale wohl schon als CAN Message ankommen - das könnte zu nem Problem werden…

Andererseits hab ich schon ne Lösung gefunden, über einen Öltemperaturgeber die besagte LED zum blinken zu bekommen, solange die Temperatur 90°C unterschreitet… falls die Sache mit dem Drehzahlsignal ned so hinhaut, werd ich wohl meinen Zeiger der Wassertemperatur rot beleuchten, solange das Öl ned auf Temperatur is. Aber die Version mit dem Drehzahlzeiger fänd ich schon wesentlich besser :cap:

In dem 32 poligen Stecker (blau) liegt ja an Pin 11 ein Drehzahlsignal an, was vom Steuergerät der Motronic kommt. Kann mir jemand sagen, ob das Signal noch als Rechtecksignal direkt von der Zündspule kommt? Da das Signal ja nur eine Leitung belegt, kann es ja schlecht via CAN ankommen und wird dann wohl erst im Kombiinstrument in ein CAN Signal umgewandelt, oder?

Vielleicht kann einer unserer Elektronikgurus eine Info diesbezüglich geben?
@rhb1_de
@Electronixs

Scheisse man auf was man für ideen kommt wenns einem langweilig ist:bummsen::lol:

Et is wie et is…et is beschiss :wink:
Hilft mir im Moment aber leider ned weiter :hammer:

hehe ich finde die Idee klasse! :dafuer:

Leider kann ich dir da net weiterhelfen, ich fahr nämlich nen 98er 8L, sorry… aber bei technischen Fragen jeder Art, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Gruß :cool:

Ich fahre auch 8L g nur wirds beim VFL noch einfacher sein, weils noch keinen CAN Bus gab… von daher wärs nett zu wissen, wo das Drehzahlsignal noch als Rechtecksignal anliegt.

Die Schaltungen ansich sind schon soweit fertig - jetzt fehlt noch das Material. Ich werd den Zeiger der Wassertemperaturanzeige wohl auch daueraft rot beleuchten, sobald die Öltemperatur einen bestimmten Wert übersteigt (ca. 120°C). zwischen "zu kalt" und "zu heiß" interessiert mich die Öltemepratur eh ned wirklich.

Welche Signalform liegt denn am Kombieingang Pin11/blau an?
Und von wo willst Du die Öltemperatur abgreifen?
MfG
Chris

Das versuche ich durch diesen thread rauszubekommen :wink:

Das Öltemp. Signal greife ich vom Öltemp. Geber ab, den ich mir einbaue.

Hast Du nichts zum Messen? :slight_smile:
Ich hab daheim noch ein TT-Kombi. Ich kann morgen ja mal damit rumspielen.
Vielleicht krieg ich den Drehzahlmesser zum kreisen.
MfG
Chris

Wenn du mir zeigst, wie ich ein Rechteck oder CAN Signal mit nem Multimeter (kein grafisches) messen soll… :wink:

Kein Multimeter mit Frequenzmessung zur Hand?
Wenn Du es via CAN machen willst, kannst Du Dir ja mal
www.canhack.de anschauen.
MfG
Chris