[8L] Schaden schätzen nach Unfall

Hi

also heut ist mir einer in mein Parkenden A3 gefahren.

Nun wollt ich wissen wie hoch ihr den Schaden einschätzt.

Ich denk mal der Gutachter wird so um 4000€ schätzen.

Was alles Kaputt ist:

-Heckklappe
-Stoßstange hinten
-Aluschiene hinter der Stoßtange + kleinkram
und das beste meine linke seite (in höhe der Rücksitzbank) hat es gestaucht also ein bisschen nach außen gewölbt (muss also neu)

Wie hoch schätzt ihr den SChaden

ACh ja noch ein Bild.

1.schwer zu erkenn an der stelle ist das Blech nach außen gewölbt

2.Heckklappe ist auf das andere Blech gestoßen und der lack ist dort ab

3.Heckklappe ist an der linken Seite ca. 2cm höher als normal

den Rest seht ihr ja :worried: :upset:

Oh man vor einer Woche hab ich meine neu Lackierte Stoßstange dran gemacht…

ouha sieht böse aus, also da wirste sehr viel bekommen, bei dem ganzen blech das komplett verbogen ist.

also denke 3000 sind dir sicher, aber kann durchaus richtung 5000 gehen.

ja vorallem das seiten Teil(sieht man am Bild leider sehr schlecht) muss neu den da rumbasteln und ein neues blech rein schweisen hab ich kein Bock da das auto ja Vollverzinkt ist.

Also der Knick in der Seitenwand verwundert mich etwas bei dem "eigentlichen" Unfallschaden.

Also wenn der Gutachter dir das mit rein rechnet und er dir dazu noch ne neue Seitenwand berechnet geht dein Auto schon in richtung wirtschaftlicher Totalschaden. Aber ich verumute mal das er es wenn dann nur instandsetzt (Ausbeulen) und dann wirst locker auf 3000€-4000€ kommen.

Alter wie ist der dir denn da bitte reingebrettert?
Kollege ist letztens ähnlich gegen eine LKW-Brücke rückwärts gebrettert.
Der war aber locker mit 20-30 rückwärts unterwegs und da musste nur die Heckklappe gewechselt werden. Gut war ein Fox, aber normal ist der noch instabiler als ein A3

Aber denke auch, dass die Reparatur den Wert des Autos überschreitet

bekommst du das ersatzrad noch raus?

muss morgen erst noch nachschaun da ich heute nichts mehr gemacht hab und die heckklappe eh nicht aufgeht.

es war so ein uralter umgebauter kleiner Geländewagen.

Ja is schon ziehmlich krass denn so schnell kann er nicht gewesen sein er ist ja rückwärts gefahren.

meint ihr das das schon ein Wirtschaftlicher totalschaden ist?!

BJ 00 170tkm bose boardcomputer ambition zahnriemen vor 5tkm neu… der ist doch noch mehr wert als 4000(unfallfreier Zustand)

was wäre denn anders wenn er als totalschaden eingestuft wird?

Ich werd mir für ca. 100€ eine gebrauchte heckklappe
für ca. 100€ eine Stoßstange für ca.50€ einen Aluträger ca 100-150€ für kleinkram (schanier+schloss…) und den lack rechne ich mit ca. 200€

einbaun werde ich alles selbts und lackieren tut sie mein Dad.

dann dürft ich unter 1000€ bleibn.

Die ausgebeulte stelle an der Seite werd ich versuchen rein zu drücken ist ja nur minimal.

also wie ich oben schon geschrieben hab wenn der Gutachter dir ne neuen Seitenwand Berechnet ist er Wirtschaftlicher Totalschaden.

Dazu kommt noch wie Paddy schon gesagt hat wäre es mal intressant wie es unter der Heckstoßstange aussieht aber wenn der Knick 100% von dem Unfall kommt ist dein Heckblech auch drin.

Ändern tut sich dann für dich: Dann kommt dein Auto in eine Restwertbörse wo Händler ähnlich wie bei Ebay drauf bieten zb. kauft dann ein Händler dein Auto für zb. 2000€ mit Unfallschaden dann zieht die Versicherung den Betrag vom eigentlichen Marktwert zb. 5000€ in Unfallfreiem Zustand ab und somit bekommst du dann 3000€ - 19% Mehrwertsteuer

Andere Variante wäre du verkaufst dem Händler das Auto für die 2000€ und bekommst dann von der Versicherung noch die 3000€ dann hättest du die vollen 5000€ aber kein Auto mehr.

Hoffe ich konnte es dir etwas verständlich erklären.

25.06.10 um 21:54 Uhr

bekommst du das ersatzrad noch raus?

LOL, ich glaub nit das er überhaupt noch die Heckklappe aufbekommt xD

so mal ein kleines Update:

heute hab ich die Stoßstangte abgebaut (da ich am WE auf Baustelle war)

Heckblech minimal verbogen
Alu-träger fehlt gar nix
Stoßstange werd ich warescheinlich wieder hinbekommen (ausbeulen+neu lackieren)
Heckklappe muss neu (hab schon eine vom S3 :biggrin: )
die linke Seite werd ich denk ich mal nur ausbeulen (ist eh nur minimal ausgebeult)

Also alles nicht soooo schlimm…

Morgen bekomm ich das Gutachten und poste es euch

Ich frage ja nur ungerne… aber wie schafft man das :confused:

[quote]

Kollege ist letztens ähnlich gegen eine LKW-Brücke rückwärts gebrettert.
Der war aber locker mit 20-30 rückwärts unterwegs und da musste nur die Heckklappe gewechselt werden.

[/quote]

was? der Unfall?!

man stellt seinen A3 auf eine Straßenseite und wartet bis einer vollgas drauf fährt beim Ausparken.
Ach ja und man darf sich nicht im Auto befinden (das verschräckt die Verursacher :fuchs: )

Nein, wie man rückwärts mit 20-30km/h gegen ne LKW Brücke donnern kann…

Naja sein vater hat ne LKW Spedition und aufm hof stehen gern mal paar brücken rum
und er dann halt mit vollem schwung rückwärts und im fox siehste echt wenig und dann eingeschlagen und da war halt die brücke im weg. wie schnell er genau war kp, aber war nicht gerade schritttempo

So mal wieder ein Update:

heute is mein Gutachten gekommen:

-Wert des Autos vor dem Unfall 5700€
-Reperaturkosten: 3150€
-Händler angebote für das Unfallfahrzeug: 1500€ :rotekarte: :slight_smile:

also zum Glück kein Wirtschaftlicher Totalschaden

bevor ich den für 1500 hergebe, würde ich den mit der Beule weiterfahren. Scheiß auf Kofferraum, wer brauch sowas schon:D
bauste dir ne geile anlage rein dann haste da eh kein platz mehr^^

sieht für mich definitiv nicht nach fremdverschulden aus, sondern als hätetst du ne laterne oder so übersehen ^^ So "Spitz" ist kein Auto… !

Ich würde den Hobel so wie er ist abgeben, auszahlen lassen und was anderes holen…

also wenn ich an ne laterne wäre würde das anders aussehen vorall müsste dann die laterne Schiefgewesen sein und die obere kannte der Delle wäre dann auch eingedrückt!

ich weis nicht ob ich es schon geschrieben habe aber mir ist da ein alter geländewagen drauf der so einen eisenkasten hinten wegstehen hatte wo der blinker drauf ist, mit dem ist er mir rein.

Verkaufen auf keinen fall! Ich bekomm ca. 3000€ und ich benötige ein zehntel dafür das zu reparieren(mache alles selbst)