hatte vor, mal die Kerzen und Spulen zu tauschen. Ich hab jedoch keine Ahnung welchen Hersteller ich wählen soll. Hat da jemand schon erfahrungen machen können?
Was ist von NGK und Beru zu halten?
Am besten wäre es, direkt nen Link zum bestellen zu Posten
Bin bestens zufrieden mit NGK PFR6Q Kerzen und Beru Zündspulen. Kerzen aus der Bucht für ~38,00Euro und Spulen hatte ich ausm Zubehör gekauft für 155,00Euro.
Die Original-Audi-Kerzen sind NGK, eben jene PFR6Q. Bei den Zündspulen drauf achten dass Dein APY andere hat als spätere Modelle (Du hast noch die mit dem quadratischen Deckel die länger halten, bei mir wurde die erste bei 212tkm getauscht).
Naja, ich habe jetzt 99.000 KM runter, und hatte überlegt, direkt mal Kerzen und Spulen zu tauschen.
Also meint ihr, erstmal nur Kerzen tauschen? Woran erkennt man denn das ne Spule einen weg hat?
Genau! Die zum schrauben, die danach sind nur gesteckt meine ich. Auf jeden Fall die größere Variante -> 06B 905 115E. Den defekt von mindestens einer Spule hab ich bei mir als Zündaussetzer im Leerlauf (pockern ausm Auspuff und zucken des Motors) gemerkt nachdem ich schon alle Kerzen getauscht hatte. Hab dann alle Spulen getauscht und gemerkt, dass er danach viel leichter hoch drehte als vorher.War so träge im hochdrehen und lahm im Gas annehmen.
Wenn ne Spule einen weg hat läuft die Karre wie n Sack Nüsse
Die Spulen vom APY waren auch nicht von der Rückrufaktion bei Audi/VW betroffen, da die "ewig" halten.
Spulen tauschen kann nicht schaden, durch die Fehlzündungen bei mir hat es meine Pleuel in mitleidebschaft gezogen. meine haben 4 stück beim Freundlichen 161,60 gekostet. Kerzen, kommt drauf an ob deiner ori ist?
Meiner hat starke Probleme wenn er kalt ist. Der Wagen ist komplett orginal.
Werd jetzt einfach alles tauschen. Also die Spulen muss man doch auch günstiger bekommen. Mein freundlicher grüßt mich schon mit Vorname wenn ich rein komme !
Die vom APY sind geschraubt ? Kann mir das mal einer näher erläutern!?
Naja ein bisschen was wird schon gehen vom Preis aber da sinds immer etwas geizig :- Kerzen würde ich dann die originalen fahren aber vom Zubehör. Ngk sind auch nicht schlechter als Bosch finde ich. Wenn die spulen geschraubt sind dann sind die am Ventildeckel mit jeweils 2 imbusschrauben befestigt. Die neuen sind nur noch drauf gesteckt
Er hat zündaussetzer. Kriegt man die geschraubten noch beim freundlichen ? Hab mal nen Beitrag dazu gemacht. Einfach bei Youtube nach Kaltstart S3 8l Problem suchen. Sollte zu finden sein. Dann sieht man die Symptome. leider mit Handy online. Daher kann ich den link nicht einfügen.
Geht doch! Hier der link!
Sobald der Wagen warm ist, ist der Fehler halt weg. :-/
Klemme 30 sagt Fehler Speicher. Wird evtl auch nicht der Fehler selber sein. Mein freundlicher sagte ich solle sie einfach mal wechseln. Schadet ja nicht. Außer meinem Konto
Hab noch andere Sachen in Vermutung. Zündanlassschalter und entlastungsrelais könnten es auch sein. Man hört nämlich ein deutliches klicken beim aussetzen der zündung. Sobald es über 7 grad draußen hat, springt der Wagen ohne Mucken an. Alles nen bisschen seltsam.
Ja das klicken hört man deutlich und dann gehen auch die Warnlampen an. Hört sich iwie nicht nach Spulen oder Kerzen an. Würde erst mal das andere verfolgen. Tippe auf ein Relais
Die Kerzen und Spulen wollte ich sowieso tauschen. Die 2 Relais im Motorraum sind schon neu. Kann dann nur noch das klemme 30 entlastungsrelais im Innenraum sein.
Dann werd ich heute mal bestellen fahren.
Ich auch!! Ich bin diesen Winter ausgerastet! Das Auto ist erst nach ner viertel Stunde fahrbar. Weil das Ruckeln so krass ist, und jeder Fußgänger denkt man kann kein Auto fahren.
Hast Du mal die Unterdruckschläuche UNTER der Ansaugbrücke gecheckt? Da waren bei mir 2 Schläuche ab und die Symptome waren im kalten Zustand dieselben, warm gings dann.
Waren 2 dünne Schläuche die an die Nippel gingen die unter der Ansaugbrücke links irgendwo abstehen, als die wieder richtig verbunden waren hatte ich nen seidenweichen Leerlauf.