[8L] S3 Turboumbau Gt28R

Hallo Leute,

hab mal wieder eine Frage ohne eine Antwort zu finden :confused:

Habe ja ein S3 mit Turboumbau, war aber alles schon verbaut.

Nachdem ich mir die verbauten Sachen angeschaut habe,
ist mir aufgefallen das noch der originale LMM verbaut ist.(06A 906 461 MX)

Kann mir jemand sagen wieviel der maximal Messen kann?
Ist der vielleicht falsch?

Verbaut sind
GT28R Lader
3"Zoll ab Turbo mit Sportkat
Größere Einspritzdüsen
BMC Air Ansaugung
großer Frontladeluftkühler

Wieviel Luftmasse sollte ich ungefähr haben bei ner Logfahrt?

Habe das Gefühl das er zu wenig bringt,
habe ca. 1,4bar Ladedruck.

Hatte davor ein S3 nur gechippt und der hier läuft aber nicht viel besser.
Vorbesitzer hat was von 340PS erzählt was ich aber garnicht glaube.

Leistungsmessung ist keine gemacht worden

Gruß David

Mit 1,4 Bar wirst du ziemlich sicher keine 340 PS haben. Schätze mal eher so 270.

Hat aber natürlich auch was mit der Luftmasse zu tun. Auf wieviel kommst denn maximal?

Hallo

das wäre sehr wenig :worried:

Was kann man den mit dem Lader für ne maximal Leistung bekommen?

Ich habe ca. 205 Luftmasse gemessen

Gruß

Habe auch ca. 200g/s bei 300PS.
Wichtig ist dabei zu wissen welcher Lader verbaut ist.
Ob GT2867R oder GT2871R oder wie sie alle heißen.
Dann natürlich noch das A/R Verhältnis der Abgasseite, welche quasi die Leistung vorgibt.

Ok Richtung 300 PS hört sich besser an :kniep:

http://www.turbo-parts.de/Turbolader/Garrett-GT-Turbolader/Garrett-GT2860R-707160-5007S-kugelgelagert-balll-bearing::632.html

Der Lader ist drin

Gruß

Ähm, knapp 200g zieht der schon mit Serienleistung…

Ok, kann es dann sein das der LMM das bremst ?

Weil er nicht mehr messen kann

Oder ist einfache die Abstimmung schlecht?

Messen kann er in jedem Fall ausreichend, nur ob er es tut ist fraglich. Wenn du bereits einen anderen probiert hast, könnte es auch am verringerten Ladedruck liegen.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass du mit 1,4bar 300PS stemmst. Schon gar nicht 340. und wenn doch (grosser Turbo), dann muss zumindest die Luftmasse hoch sein.

Aber wenn beides gering ist, wird's nix.

Ich fahre nen Lader mit größerer Verdichterseite mi 1,6 Bar im OB und 1,5 Bar Haltedruck und komme so auf knapp über 300Ps.

Und das geht schon richtig gut. Wenn du das Gefühl Hast, der geht kaum besser als gechippt, dann wirst du sicherlich nicht viel mehr als 270/280Ps haben.

Vielen Dank für die Antwort

Das glaube ich auch immermehr das nur 270/280PS da sind.

Von den verbauten Komponenten her, könnte ich da einfach mal neu abstimmen lassen oder sollte ich noch etwas ändern.
Da der Turbo ja bis 360PS gehen soll ist er garnicht stark belastet momentan.

Gruß

Bevor du neu abstimmst, Check mal das ganze System durch bzw. Vergleiche mal Soll/Ist Ladedruck, ob tatsächlich von der ECU nicht mehr LD angefordert wird oder ob der Ist-Ladedruck einfach nicht höher geht.

Dann wäre noch zu überlegen, warum die Abstimmung auf sehr moderate 1,4 Bar begrenzt wurde. Vielleicht Bauteilschutz.

ok, das mit dem Soll/Ist Ladedruck muss ich nochmal schauen.

Vielen Dank auf jedenfall für die schnellen hilfreichen Antworten.

Gruß David

Sind deine Pleuel und so Sachen auch schon verstärkt ?
Einspritzzeiten mal Loggen, vll. ist auch die Benzinpumpe am Ende.
Soll / Ist Ladedruck mal loggen.

200g/s sind 250PS und keine 300

Hallo

Ja das vermute ich auch so langsam.

Hab jetzt auch mit einem gesprochen der mir ne neue Einzelabstimmung machen würde, er sagt auch das es wenig ist.

Soll/Ist Ladedruck hab ich mal geprüft, passt genau.

Ich werde jetzt noch ein kompressionstest machen wenn da alles im grünen Bereich ist, wird einfach mal neu abgestimmt.
Dann weiß ich mehr :fuchs:

Gruß

Mit neu abstimmen wäre ich jetzt aber mal vorsichtig, solange nicht geklärt ist ob andere Pleuel verbaut sind :wink:

Falls das nicht klar sein sollte, mach die Ölwanne ab dann sieht man ob noch die Originalen drin sind oder andere… Arbeit von 1 Stunde und das Sieb kannst dann auch gleich mit säubern.

Das weiß ich leider nicht.

Aber hier wird ja geschrieben die pleuel halten 350PS aus.
Da werde ich sicher nicht hinkommen denke ich

Für die Pleuel sind nicht die PS interessant, sondern das Drehmoment. Und dieses ist bei Serienpleuel maximal auf 440-450Nm beschränkt. Und da kommst du aber schon bei 300PS ziemlich genau hin!

Also aufpassen!

Hier geht es nicht um die Leistung sondern ums Drehmoment! Und das packen die Pleuel bei einem GT28 meistens nicht :wink:

Ok , danke für die Info.

Da muss ich nochmal überlegen

Hi @esdrei,

also wenn Du mal selber rechnen willst. Wenn Du 207 g/sec hast, hast Du 270,5823 PS (271 PS).
Das hier ist die Formel dazu: MWB 003 x Faktor 1,3069 = x PS

Dein Beispiel: 207g/sec. x 1,3069 = ~271PS
Das ist meiner: 190 g/sec * 1,3069 = ~ 248 PS - wobei ich den LMM Wert berechnet habe. War zu faul zum auslesen :sigh:

Der LMM Wert steht im MWB 003 drinne.

mfg
anu