Ich habe mein s3 nach langem überlegen mit 240tkm (!) bei Sportec gechippt. Man merkt den Unterschied deutlich. Doch der Tuner meinte, mein Turbo sei ein wenig am Anschlag aufgrund der hohen km. Man sieht auch auf dem Leistungsdiagramm das dieser nicht wirklich eine schöne Kurve macht…
Jetzt bin ich am überlegen, meinen Turbo revidieren und bearbeiten zu lassen:
lt. Turbozentrum nicht unbedingt. wobei die immer vom seriensoftwarestand ausgehen der natürlich massig reserve hat.
Wenn deiner nun gechippt ist und da was schief läuft kann einiges passieren… kann natürlich auch gut funktionieren.
Am Leistungsdiagramm den Zustand des Laders ausmachen? Na das waren ja spezialisten!
Zur Überholung:
Da muss man erstmal eine Teilzerlegung machen um überheupt einen Überblick zu haben, ob sich das lohnt
Ich denke schon dass die Tuner bei Sportec Ahnung haben. Mein Wagen hatte nur noch 206 anstatt 225 ps und jetzt hat er 230ps welche standfest sein sollten.
Sorry, aber das ist Müll hoch 3 - so drastisch das jetzt auch klingen mag. Und auch anhand eines Leistungsdiagrammes, was auf einem Rollenprüfstand ersellt worden ist, den Zustand des Laders zu ermittel ist nicht möglich
Oke, doch dann verstehe ich 2 Sachen nicht mehr. Wieso hatte ich nur noch 206ps und wieso merke ich beim Beschleunigen bei ca. 4000 Touren ein kleiner verlusst des Schubes und kurz darauf wieder normale Beschleunigung? Man sieht bei der Leistungskurve genau dort auch eine kleine einbuchtung.
Merkste was Das ist doch genau der Punkt. WARUM hattest du denn 20PS weniger? Da muss man erstmal auf Ursachenforschung gehen. So, und was ist, wenn dein Schubumluftventil im Eimer ist oder ein LLK undicht ist.? Dann bläst der da voll raus, du hast weniger Leistung, hat aber rein GARNICHTS mit dem Lader zu tun.
So, nun weiter. Jetzt hattest du schon (aus welchen Gründen auch immer) schon weniger Leistung. Das heißt, irgendwas kann nicht mehr nachgeregelt werden. Und mit biegen und brechen kommst du jetzt mit einer tollen tuningsoftware auf 230PS, spricht ganze 2 % (ZWEI Prozent) mehr als Serienleistung. Und das soll haltbar sein? Wenn der vorher noch nichtmal die Serienleistung geschafft hat?
Ich weiss nur dass der Tuner gemeint hat Schubumluftventil habe er kontrolliert. Ich habe halt keine Ahnung von Motoren und dachte dass man denen Vertrauen kann. Immerhin hat Sportec bei uns in der Schweiz einen sehr guten Namen.
Und du verlässt den Hof und hast gerade mal 2% mehr Leistung als Serie?
(230PS / 225PS = 1,022 = 2%)
Guter Ruf hin oder her, sorry - das geht mal gar nicht. Und wenn ein Wagen schon 20PS weniger hat als Serie, dann muss das einen Grund haben. Und DANN noch auf biegen und brechen versuchen die Lesitung nach oben zu schrauben ist ein No-Go. Erst fehlersuche, DANN Spaß haben. Und dann noch von "haltbaren" 230PS zu sprechen, na ich weiß nicht.
Und ich setz noch einen drauf. Woher will der nun wissen, ob die Fehlende Leistung vom Lader kommt. Was ist denn, wenn (Teufel an der Wand) dein Motor total im Eimer ist? Also nochmal, anhand eines Lesitungsdiagrammes KANN man nicht auf den Zustand des Laders zurückschließen. Da gehören mehr Untersuchungen dazu
Sorry wenn die Worte etwas hart klingen, aber es ist einfach so. Schlussendlich ist es dein Geld und dein Auto! Ich schreibe hier nur meine Erfahrung und mein Wissen nieder.
Kann die geringe Leistung nicht vielleicht auf die hohen km rückzuführen sein? Immerhin hat er schon 1/4 million km auf der Uhr.
Ein anderer Aspekt welcher mir gerade in den Sinn gekommen ist; ich wohne auf knapp 1300 Höhenmetern. Vielleicht spielt dass ja eine Rolle wegen dem geringeren Sauerstoffgehalt.
Bitte lacht mich nicht aus wenn ich mit solchen.aissagen komme aber wie gesagt habe ich keine wirkliche Ahnung von Motoren.
Vielleicht noch etwas zum Drehmoment. Er hatte.genau 278.9Nm und jetzt 350.
BW Boosted hat absolut Recht. Du kannst ohne nicht wenigsten mal mit den Fingern die Welle des Laders kontrolliert zu haben kaum eine Aussage treffen. Hitzerisse im Abgaskrümmer oder der Abgasseite des Turbos, die bei der Laufleistung recht wahrscheinlich sind, können auch eine Ursache sein. Muss aber eben alles nicht. Evtl. ist nur irgendwo ein Schlauch undicht, gerade die Unterdruckschläuche rund um die Ansaugbrücke und oben das Unterdruck Reservoir haben gerne mal einen weg.
Wenn die ganzen Schläuche da noch nicht kontrolliert wurden, würde ich das als aller erstes machen. Wenn da noch nie was dran gemacht wurde, ist es eigentlich absolut sicher das da was nicht stimmt. Danach würde ich noch mal zum Tuner gehen, wenn die 245 PS verkaufen muss er die danach auch bringen, oder eben Ursachenforschung betreiben.
Ich würde den wagen erstmal auslesen lassen.
SUV kontrollieren
Dann Ladeluftsystem abdrücken
Dann Komperssion messen
Dann N75 und LMM kontrollieren
Und wenn er dann immer noch nicht seine Leistung hat würde ich mal den Lader genauer unter die Lupe nehmen.
Oder du holst dir VCDS und machst eine Logfahrt. Dann siehst du schon wo es fehlt ( Ladedruck, zu lange Einspritzzeiten, N75 Regelung, LMM…)
Bevor du für 1100€ einen Upgrade Lader rein machst, mach lieber N75, LMM, SUV und Zündkerzen neu. Da bist du 250-300€. Und das sollte man mal so oder so wechseln. Sollte es dann trotzdem der Lader sein, lasst du deinen ganz normal überholen und hast lange Spaß und ruhe damit.
Das ist hier ein Paradebeispiel dafür, was ich immer sage. S3 haben und S3 fahren sind zwei völlig verschiedene Sachen. Gerade bei so einer Laufleistung gehört da erstmal ein KOMPLETTER Rundumcheck gemacht. Also nahezu alles neu. Ich hab es neulich erst bei jemanden aufgelistet, was da alles fällig ist.
Mal eben schnel billig einen S3 kaufen ist da leider nicht.
Ich meine, MIR persönlich ist das herzlich egal, schlussendlich ist es dein Auto. Aber les dir mal dieses Thema hier durch, speziell meine Beiträge!!
Ich denke jetzt nicht dass mein s3 schlecht gewartet wird. Letze Woche war er vor dem Chip tuning noch im Service und es vurden etliche Sachen gemacht.
Finde es ein wenig unangebracht schon fast zu behaupten, ich hätte nicht die finanziellen Mittel mein Fahrzeug zu unterhalten.
Wo habe ich das geschrieben? Du musst schon lesen, was ich geschrieben habe !!
Und service bei Audi hat damit Null Komma Null zu tun. Hast du den Beitrag gelesen? Das wird da solange nicht getauscht, bis es TOTAL kaputt ist!
Es macht niemand irgendjemanden einen Vorwurf, wenn man so was nicht weiß, aber dann muss man sich auch mal was sagen lassen und gewisse Tatsachen auch mal so hinnehmen!
Sorry, wer fast 800euro in chiptunung investiert um auf serienleistung zu kommen …ach egal.
Ich Klinke mich aus
Bei dem Link muss man sich anmelden (Login-Seite, sehe nix). Ansaugschlauch soll je nach Motor Sinn machen; einzig der BAM hat schon ab Werk einen verstärkten. Ansonsten kann er sich bei höheren Temperaturen zusammen ziehen (die Auswirkung davon ist mir nicht genau bekannt).