[8L] S3 Thermostat wechseln

Hi zusammen,

ich hab mein Baby jetzt seit 2 Wochen und blöderweise kommt er seit einer nicht mehr auf Temperatur! Ich rödel immer bei ca. 65 Grad im KI sowie auf Klimacode 49 rum. Lediglich bei langen fahrten ohne viel Fahrtwind komm ich auf 90.

Durch meine Recherchen gehe ich von aus das mein Termostat der schuldige ist. Habe wohl eine dauerhafte Kühlung des grossen Kühlkreislaufs.

Ich wollte mich nur noch mal vergewissern und fragen ob diese Einbauanleitung auch für den S3 8L 1,8T BJ 2001 (vor Facelift) gültig ist.

http://www.audi-speed.com/faq/f315/faq.html

Gruss

Kann ich dir leider aich nicht sagen aber ich habs bei mir gewechselt und ich bin der meinung das es mit dem langen imbus mit kugelkopf scheisse geht und einer knarre ohne verlengerung nur mit der nuss besser geht ^^

Das Termostat ist aber schon an der selben stelle wie in der Anleitung beschrieben oder?

kann ich mir auch nur so vorstellen am besten haube auf und einfach nachschauen ^^

ja stimmt alles so, kannst die anleitung exakt so befolgen, laut audi soll man die lima zur seite legen (Elsa repereaturanleitun ), aber ich werde es am WE auch machen, ohne die lima zur seite zu legen…vergiss die dichtung nicht ! dann wird alles gut :wink:

Wie gesagt, hast du kein werkzeug so richtig das es passt, mach die schraube nicht kaputt…dann machst den riemen ab, 2 schrauben an der lima, die lima zur seite legen und dann kommst ganz normal mit der knarre dran. Ihc werde es auch erst mal "so" probieren, aber wenns nciht geht, ist das mit der lima abbauen auch in 5min gemacht…

Hi,

das ist mal genau das was ich hoeren wollte :slight_smile:

merci, werd mich auch am Wochende ranmachen.

Viel spass beim studieren :wink:

cheers

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=132,131,0,0,1,0

hier noch ne version mit noch mehr bildern, auch passend für die meißten 1.8T´s

wenns interresiert…

und 1.8er… denn da isses genauso…

so, bin grad 1 stunde an der unteren schraube verzweifelt… dreckiges miststueck :wink:
Komm zwar mit nem Imbus rein, aber die Schraube bewegt sich kein milimeter… Hab schiss den Imbus/Schraube zu schrotten.
Jetzt is sowieso zu dunkel zum Schrauben. Werds mir morgen nochmal anschauen… Eventuell komm ich nicht um die Lima rum.

Wie isses denn bei dir gelaufen Beni?

Gruss

ach ja, wenn ich die Lima zur seite leg, muss ja der Keilriemen weg. Dazu muss ich dann schon das Spannelement wegschrauben. Ausserdem wuerde ich einen Reimenspanner benoetigen. Sehe ich das richtig, oder kommt man da auch drum rum?

Sorry das ich nicht die Suche verwendet habe, bin aber grad zeitlich eng gebunden;)

cheers

Das spannelement must nur mit hilfe eines Gabelschlüssels herziehen und dann mit einem Stift arretieren. Dann kannst den keilriemen ganz gechillt runtermachen.

Gruß Jan

also ich hatte nur ein gelenk und ne verlängerung, und es hat super geklappt, und ich habe das selbe wie du :wink: —>mach den Minuspol der Batterie ab, dann biegen den kontakt der lima, der da unten an dem halter stört ein wenig mit kraft nacht rechts, und durch die lücke kommst ud dann prima mit allem durch ! Nachher wieder sanft zurückbiegen den halter, oder einfach so lassen… Vergiss nicht die batteri ab zu machen, sonst hast du nen glühendenes werkezug…

Eingesetzt mit einem langen magneten…

glühendes Werkzeug… das schmilzt ihm mit nem Feuerwerk weg ^^ 20(?)er-Gabelschlüssel auf Batterie draufgefallen… stand paar meter weg, glücklicher weise

sodele, Termostat is drin. Alles wieder wies soll :slight_smile: KI schoen auf 90 und Kanal 49 geht auf 98 Hoch und regelt dann runter.
Hab die Batterie nicht abgemacht und der Imbus lebt noch :wink:
Auf das mit dem Massekabel nach rechts schieben bin ich dann nach ner Weile auch gekommen.

Bin happy und hab ihn gleich auch mal wieder gedrueckt.

Hab noch ne Frage zum Kuehlmittel. Bei mir war das rosa Zeugs drin. Geh mal von G12 oder Plus aus. HAbe mir allerdings am Samstach schon Zeugs ausm Coop Bau und Hobby (sowas wie der Baumarkt bei uns) geholt.

Die technischen Spezifikationen sagen nix von G12, allerdings isses auch rosa und Nitrat-, Amin-,Phosphat- und Silikatfrei und tauglich fuer alle gaengigen Motoren bis zu hoch belastbaren alus.

Sollte keine probs machen oder was meinen die Spezies?

Gruss
Rainer

hauste rein, wird klappen…die farben sind egal, und das alte giftige zeugs etc. gibts nicht mehr zu kaufen… wird fuer den hausfrauenschrauber völlig reichen…

is schon drin… wie soll ich das mit dem hausfrauenschrauber verstehen?

Der "Profi" und "Händler" sagt : Mach ja alles neu… Ich sage dir, kipp es zusammen und du wirst glücklich sein und fertig ist der fisch… gibt dann nen hübsches türkis, fühlst dich dann wie am meer unter der haube :wink:

—> Hausfrauenschrauber, sind ganz normale schrauber , nivau auf Inspektion selber machen etc… alles was mehr ist wie zb ZKD oder große elektroumbauten sind dann schon eher könner :wink: ( Dabei ist zu unterscheiden , zwischen könnern und zwischen "das habe ich gelesen und mal nachgebaut/ nachgerüstet") :biggrin:

—> Das thermostat hat keine 10min gedauert incl kühlmittelablassen und unterbau abbauen, daher ist das dann wohl eher einfach… Jedefalls kann das jeder selber machen, nur wie gesagt, sonst bitte BATTERIE AB ! zumind. 31, minus

Hey ich möchte hier nochmal schnell was fragen ich bin jetzt soweit das ich die schrauben schön sehe komme auch dazu nur ich habe angst mit dem imbusschlüssel voll zu drücken (könnte jah durchdrehen )

habt ihr es mit dem imbusschlüssel gemacht oder mit dem englender(hat jah beides für imbus und engländer wie von einer mutter )(rätsche+gelenk+die passende nuss) ?

will echt nichts kaput machen :slight_smile:

Die obere kannst du ja, falls du einen guten Ratschensatz hast, mit einer flexiblen Welle + passender Nuss losdrehen.
Die untere einfach mit dem Inbusschlüssel + Hebelverlängerung (z.B die Verlängerung von der Ratsche) aufschrauben.

Habe beide mit dem Inbus gelöst, weil die Welle des Ratschenkastens, der mir in meiner Studentenbude zur Verfügung stand, absoluter Müll war und durchgedreht hat…

Viel Erfolg, ist wirklich nicht schwer, ich habe nicht einmal das Wasser abgelassen, war somit eine Sache von 15min

Gruß, Andy

oke danke für die info :slight_smile: