Sorry aber ich finds affig sich die Arbeit zu machen nen S3 Tacho einzubauen und dann immernoch ne analoge Uhr und nen Tacho im Uralt-Style zu haben …
Da lohnt nicht mal der Aufwand das Auto Aufzusperren meiner Meinung nach.
ob es sich lohnt oder nicht ist ja auch nicht die frage
klar wärs mit der digiuhr schöner aber wenns damit wohl nicht geht dann lieber s3 tacho mit analog uhr als serien tacho.
außerdem wieso uralt style… der facelift unterscheidet sich nur in der uhr… der rest ist gleich.
sieht halt optisch schöner aus und die nadel zeigt nochmal 20km/h mehr an… außerdem will ich wieder FIS
Ihr steht doch alle so auf S-Line. Das wäre mal was "anderes".
mit neuen tacho geht er trotzdem nicht 20 km/h schneller
nö schneller wird er dadurch nicht… das stimmt…
aber da wo bei mir momentan die tachonadel bei v/max steht sind nunmal keine zahlen mehr… daher wär der s3 tacho schon die bohne wert
hey ich hab mir nen s3 tacho in meinen 98er eingebaut mit fis und funktioniert alles. was wollt ihr alles wissen? also teilenummer müsste die 8L0 919 880 FX sein. ich hatte dazu nen kalbelbaum/umrüstsatz von umfeldbeleuchtung.de war super!
genau… das habe ich nun auch rausgefunden
das es der tacho mit der nummer 8L0 919 880 FX ist.
hattest du vorher schon fis?
@TheOnlyOne Ich hab digitaluhr im VFL, mach bei gelegenheit mal bilder!
@duffy FL hat aber auch weiße Beleuchtung, sieht viel schöner aus, meiner meinung nach.
das stimmt… der S3 hat glaube immer rote zahlen auch facelift… is mir aber auch egal denn das geile sind die weißen zeiger
das is wiederrum noch nen tick geiler als weiße ziffern und rote zeiger
durchschnitt 51 liter
Hey,
es gab zwar KIs mit digitaler Uhr im Vorfacelift, allerdings hatten die Kombiinstrumente CAN-Bus. Das ist auch der Grund, warum man keinen Tacho mit digitaler Uhr in einem A3 ohne CAN-BUS (Mj 97-99) ohne weiteres zum Laufen bekommt. Es geht zwar ist aber recht kostenintensiv!
Prinzipiell passt jeder S3 Tacho ohne CAN in deinen A3. Es gab aber meines Wissens nur den 8L0919880FX Tacho ohne CAN im S3. Deshalb musst du wohl auf den zurück greifen.
Mit dem passenden Kabelsatz und einem anderen Lenkstockschalter ist die Umrüstung auf FIS kein Problem.
Gruß
Constantin
und wieso brauch ich nen kabelsatz?
wo bekomm ich den?
Lenkstockschalter ist ja klar…
aber was würde dann erstmal alles funktionieren vom FIS ohne weiter fühler zu verbauen?
gruß jens
@duffy na von umfeldbeleuchtung.de is auch nen mitglied hier im forum. kann ich nur empfehlen den kabelsatz°
na dann schick mal bitt den namen per pn oder öffentlich… mir wayne
warum zeigt dein fis überhaupt so viel verbrauch an?
is doch nur im stand… oder haste das noch net konfiguriert?
den usernamen weiß ich nich mehr genau. sorry. aber geh einfach auf www.umfeldbeleuchtung.de da gibts ne emal adresse. der hohe verbrauch kommt daher dass ich das signal vom motorsteuergerät noch nicht angeschlossen hatte. jetzt ist die anzeige ziemlich genau. bin positiv überrascht!
hab auch den VFL-FL (das zwischending) mit der digitalen Uhr find das mit den weißen ziffern und roten zeigern ganz schick
nur fehlt das fis…
bin aber sowieso beim überlegen ob ich auf den 1.9l mit 131ps umsteige…
sorry aber was meinst du damit das du das signal vom motorsteuergerät nicht angeschlossen hattest?
hattet du nur vergessen nen stecker anzuschließen oder brauch man dafür auch nen geber oder so den man extra kaufen muss?
Also www_umfeldbeleuchtung_de ist @RHB1_de, Geber für den Verbrauch brauchst du nicht. Das Signal gibt das MSG ab dafür ist ein Kabelbaum da dort wird das Signal abgegriffen.
MFG Timo