[8L] S3 selber abdrücken aber wie?

Hallo liebe a3 freunde ,

da ich gestern nach stunden langem fummeln die neuen schläuche ersetzt habe würde ich jetz gerne mein System abdrücken , dazu habe ich mir ein Abdrücksystem für S3 bestellt .

diesen hier:

da ich im verschieden froum gelesen habe das es beim abdrücken gefährlich sein kann weil ich damit das Öl am lader rausdrücke wollte ich euch fragen wie man es denn am besten und vorallem richtig macht .

(NICHT MEIN MOTOR)

wo muss den Manometer und das Ventil genau anschließen ?

einer sagt ich muss es so machen :

vom verkäufer der mir das system verkauft hat :

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Schlauch Druckrohr bis Schlauch Drosselklappe

Ein Foto von meinem, als ich damals abgedrückt habe



Abdrücken tut man da, wo auich im Betrieb Druck drauf ist. Den Turbo direkt von oben ab LMM abzudrücken halte ich für quatsch. Deswegen direkt oben am Laderausgang-Durckrohr drauf gehen. Da kannst du dann auch bedenkenlos 1,5bar drauf geben. Aber zieh die Stopfen RICHTIG fest. Wenn der bei 1,5bar rausfliegt ist das schon icht ohne.

kannst du mir bitte im bild makieren wo genau ich meine 2 teile einbauen soll , ich möchte nichts falsch machen bitte.

mfg
Giovanni

Bin gerade nur mobil online. Den ersten da rein, wo du es bei mir auch siehst und den zweiten an den roten Schlauch, der zwioschen Turbo und Druckrohr ist. Da kann man eigentlich nichts falsch machen

Also am Roten Schlauch kommt was hin? Der manometer oder das Ventil

Und am Drosselklappe Rohr was? Ventil oder manometer

Hast du die 2 Teile gesehen anhand der Bilder was ich hoch geladen habe?

Mfg
Giovanni

Danke für die nette Hilfe

Das ist rein von der Funktion her egal. Druck ist Druck. Wenn ich das aber Richtig in erinnerung habe, dann sind das zwei verschiedene Durchmesser. Wird also vermutlich nur einmal passen. Aus dem Bau raus würde ich das Ventil nach oben zum Lader setzen und das Manometer unten an die Drosselklappe. Aber nur deswegen, weil sich das Manometer so schöner ablesen lässt. Also keine technische Begründung, sondern einfach nur eine Erleichterung

okay dann werde ich es so machen wie soll ich vorgehen ? gleich auf anhieb 1,5Bar drauf ballern oder erst langsam machen ? wie merke ich wenn was nicht dicht ist und wie merke ich das alles schön dicht ist ? ich meine mal gelesen zu haben wenn der ganze druck entweicht wenn ich den öl deckel rausschraube oder den öl messstab rausziehe dann ist das System I-Ordnung stimmt das ?

mfg
Giovanni

naja manche raten ja davon ab da es dir den simmering umstülpen kann wenn soviel druck draufkommt imm kurbelgehäuse … also naja ich würd es bei 1 bar belassen … wenn er da nicht schon pfeift wird er bei 1,5bar auch noch dich sein

Das Ladeluftluftsystem von Druckrohr bis Drosselklappe steht in keiner Verbindung zum Block.
Druck drauf geben und warten. Wenn der Druck bestehen bleibt ist es dicht. Fällt er, hast du ein Leck.
Dann heißt es zischen suchen.

also sind 1,5 bar ebenso nicht schlimm ?

Zur Fehlersuche sind 1Bar vollkommen ausreichend.

ah ich drück immer mit ansaugbrücke usw. ab … dann merkt man auch gleich wenn untenrum was undicht ist … an der bücke gibts ja auch noch genug sachen die undicht sein könen :wink:

aber so wie Boost gesagt hast soll ich das am besten abdrücken?

mfg

ja

und wie testet ih ob die o-ringe an den einspritzventielen noch dicht sind? oder ob evtl. in dem druck/unterdrucksystem wass an der ansaugbrücke mit dran hängt ein leck ist?

Okay dann werde ich es so machen :

Roter Schlauch am Druckrohr entfernen und das Manometer Verbinden

Schlauch an der drosselklappe entfernen und das Ventil Verbinden

1 bar Druck drauf geben und ggf. Ich hoffe nicht auf Fehlersuche gehen.

Ah noch eine Frage müssen die schellen beim wieder verbinden mit Drehmoment angezogen werden?

Mfg
Giovanni

Also eine Schelle habe ich noch nie mit drehmoment angezogen. Aber gutes Stichwort. Die Schellen MÜSSEN drauf, sonst schießen dir Stopfen raus. Einfach nach Gefühl anziehen.

Gleich voll Druck drauf ist quatsch. Fange erstmal piano an.
0,2…0,4…0,6… und so weiter.
Richtig ist, dass 1,0 bar reicht, dennoch habe ich für mich den Anspruch, dass das System 1,5bar mitmachen muss. Es kann sich durch den Druck auch erst eine Leckagestelle ergeben. Zum Beispiel wenn sich etwas aufdrückt. Gechippte S3 Motoren haben ja auch locker 1,5bar. Im OB fahre ich sogar 1,7bar. Also kaputt geht da nix, wenn du 1,5bar drauf gibst.

Aber eins nach dem anderen. Bau das erstmal um und gebe dann langsam Druck drauf.

Wenn du einen Wert x eingestellt hast, dann lass das System einfach mal für 5 Minuten ruhen und checke, ob der Wert noch stabil ist. Sinkt er hast du irgendwo ein Leckage. Ist der Wert i.O. erhöhst du den Druck und wiederholst das ganze bis zum Enddruck 1bar…1,5bar und das würde ich dann einfach mal ein paar Minuten ruhen lassen. Eine Rauchen, Kaffe trinken oder oder oder.

Wenn du die Tests gemacht hast kannst die ergebnisse hier posten undd ann sehen wir weiter :wink:

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe ich mache vom abdrücken Bilder und Videos von den jeweiligen Stufen.

Mfg
Giovanni

Guten Tag jungs ,

ich habe die karre heute abgedrückt und muss euch sagen das er an einer stelle undicht ist ( Video) :

es hat etwas gedauert bis ich die undichte stelle gefunden habe , und zwar ist es so ein dünner schlauch (art benzin bzw. unterdruck schlauch )
die fehlersuche ging besser als ich mit der hand die drosselklappe zugehalten habe !

ich habe in dem Video den schlauch abgezogen und dann druck drauf gegeben die luft entweichte größteils von dort als ich aber dann mein finger davor hilt entweichte die luft am anderen ende vom schlauch , das ist dann die undichte stelle ( habe ich auch am ende des Video mit meinem Wurstzeigefinger gezeigt ) was ist das für ein Schlauch und für was ist er gut ?

müsste dieser sein oder ?

wisst ihr zufällig den durchmesser ?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=silikon+Unterdruckschlauch&_sop=12

man sieht auch das er den druck kaum standhält und der Manometer schnell wieder auf 0 geht .

wie wechsel ich am besten diesen doofen schlauch ohne die ansaugbrücke entfernen zu müssen ?

Videos :

hier mal ein Video vom Manometer ( da habe ich den fehler noch nicht gefunden :

und hier das Video als ich den Fehler gefunden habe :

hier mal ein Paar Bilder: