[8L] S3 Recaro Sitze in den A3 einbauen

ok also beim airbag mußt du mal schauen ob du mit 2 oder 3 leitungen kommst aber eig. ist es nicht so schwer wenn du willst schick mir die BJ dann schau ich im SLP nach

für die verstellung brauchst du nur +12V und masse die +12v in der Klemmleiste unter dem lenkrad Klemme X75 masse an einer vorhandenen masseschraube der karosse die verstellung ist der rote stecker und hat nur die 2 pins den gegenstecker bekommst du beim audihändler einfach die teilenummer aufschreiben und den gegenstecker raussuchen lassen (nicht wundern der ist 3 polig (einfach 2 bestellen und zusammenstecken dann noch die passeendn kontakte kkaufen und basteln :wink:

den airbag NICHT löten eifach das gehäuse von stecker entfernen (lila verriegelung raus dann die pins rausziehen /die haben einen wiederhaken den mit einem draht oder pinzette enriegeln) dann die pins einfach ins neue Gehäuse stehen verriegeln und fertig

@Devil666
Na das ist doch mal ne amtliche Erklärung, ich danke Dir! Wenn man sich mal sieht geb ich einen aus :slight_smile:
Baujahr vom Auto ist 97 und von den Sitzen scheinbar 99 - reicht dir das zum Raussuchen?

@Devil666
Eine Frage bleibt mir noch…Wenn ich den Airbagstecker fahrzeugseitig abgemacht habe und ich die Kontakte einzeln liegen habe, woher weiss ich, an welche Punkte ich sie im neuen Stecker machen muss, damit es auf den Airbag im Sitz passt? Weisst du was ich meine? Welchen Kontakt fahrzeugseitig mit welchem Kontakt sitzseitig verbinden?

Gruß

@Devil666
Also das Steckerproblem ist jetzt erstmal gelöst, nur die Belegung der Stecker ist noch nicht geklärt.
Sitzheizung ist kein Problem.
Meine A3 Sitze haben auch einen Stecker für die elektrische Verstellung unten, obwohl sie nicht elektrisch verstellbar sind. Von dort aus geht ein Kabel zum Airbag-Stecker. Ich habe hier jetzt zwei Bilder gemacht, einmal von meinen A3 Sitzen und einmal von den S3 Recaros. Bitte sagt mir, wie ich das nun anschliesse? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich für die elektrische Verstellung nun einfach +12v und masse anschliesse? Dann die Sitzheizung einfach dran stecken aber was ist mit dem Airbag? Meine A3 Sitze haben nur 2 Kabel die Richtung Airbag laufen und die S3 Recaros haben 3 Kabel, was mache ich da nun? Welches Kabel mit welchem verbinden also wie in den Stecker machen und was ist mit dem einen Kabel was noch mehr da ist?

Danke und Gruß

Edit: Ok also noch zur Ergänzung habe noch was gefunden:
Am A3 Sitz gehen Richtung Sitzstecker ein braunes und ein blaues Kabel. Und ein weiteres braunes Kabel kommt von wo anders noch dazu. Am S3 Recaro Sitz gehen zum Airbag ein braunes, ein blaues und ein schwarzes Kabel. Kann ich davon ausgehen, dass die beiden blauen Kabel die gleichen sind am Airbag, ich also blau mit blau verbinde? Ist dann auch das braune Kabel das braune Kabel und das andere braune was am A3 Sitz noch so dazu kommt entspricht dann dem schwarzen am Recaro? Das wäre für mich jetzt logisch, aber weiss nicht. Was sagt ihr dazu?

Gruß

PS: 1. Bild ist der Recaro S3, 2. Bild ist der A3 Sitz

die verstellung nur + und masse richtig …
ab bj 99 ist eine zusatzliche masse am airbag dazugekommen die hat dein auto nicht also nur die 2 pins verbinden den 3. kannst du eig nachrüsten einfach auf masse legen

wg. dem schau ich aber noch nach wenn ich mich richtig erinnere ist das schwarze am s3 sitz die masse die anderen 2 sind für den zünder …

vielleicht hilft euch das weiter

@Devil666
Ok das hab ich verstanden aber ich versteh immer noch net, welche Kabel am Auto ich jetzt mit welchen Kabeln am Sitz verbinden soll also vom Airbag…
Klar kann ich einfach nur die 2 pins verbinden und den 3. auf masse legen, aber welches muss ich mit welchem verbinden und welchen auf masse legen?

gruß

Also versteh ich das richtig:
Blau vom A3 an Blau vom S3 Sitz
Braun vom A3 Stecker an Braun vom S3 Sitz
Braun (zusätzlich, hinter Stecker) vom A3 an Schwarz vom S3 Sitz?

Wie krieg ich die Kontakte aus den Steckern gelöst damit ich sie in die neuen Stecker stecken kann?

@Devil666

Gruß

ich hab mir jetzt auch S3 recaros gekauft. airbag haut super hin. was ist X75 für eine klemme. habs gefunden. ich mein über was ist die abgesichert und was macht das normal? und ist das dauer + oder zündung ?

Zündungsplus.
Wie hast du die Airbags angeschlossen?

haben gepasst :breaker: meiner ist bj 99 also mit kennung X und ab X haben die 3 kabel. hatte glück. wie ist das denn abgesichert? und was hat die klemme normal für eine finktion

so hätte hier auch mal ne kurze Frage:

was würdet ihr machen, wenn euer A3 keine Seiteairbags hat, die S3 Sitze allerdings schon?

Stilllegen?

Ich würde sie stillegen. Weil n neues Airbagsteuergerät ist aller Wahrscheinlichkeit nach schweineteuer bei Audi.
@Simon hat seine ja auch stillgelegt, wenn ich ihn richtig verstanden hab.

Ich überleg mir auch welche zu kaufen. Und da meine Sitze noch in Ordnung sind, kommen die dann einfach bei meiner Freundin rein. Dann hat sie auch Sitzheizung und Seitenairbags, die stillgelegt werden. Sie hat original auch keine in ihrem 97er Ambition.

Gruß Jan

Ja wie stilllegen, einfach nicht anklemmen und fertig…

Servus,

also einfach mit abgeklemmten Sidebags rumfahren ist leider nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Es kann immer noch passieren das sich das Kabel statisch auflädt und denn sidebag auslöst.
Desweiteren fällst du unter das Sprengstoff mittel Gesetzt weil zum Zünden ein kleiner "treibsatz" drinne ist.
Am besten du läst ihn still legern,neues Airbag steuergerät oder die Kabel umlöten das sie auf denn "alten" Stecker passen.

greetz simon

es gibt beim freundlichen einen stecker. der kommt auf den stecker vom airbag drauf und dann sollten normal eine statische aufladung zusande kommen. der freundliche kanns auch deaktivieren aber das kostet ca 220 euro.

hat denn iwer die Teilenummer von den Steckern?
bzw nen ungefähren Preis?

umlöten geht ja schlecht, hab von Werk aus KEINE Seitenairbags verbaut

ich weis nicht ob das auf den stecker vom airbag kommt oder vom auto
also bis >>8L-W-150000* 4B0 998 521 -> links 4B0 998 521 A -> Rechts
und ab 8L-X-000001* 4B0 998 521 C -> Links 4B0 998 521 D -> Rechts
das ganze heist "Nachrüstsatz zur Stillegung des Seiten-Airbags"

ja aber 220€ pro Seite.
mich hat das Still legen ca 400€ gekostet mit eintragen etc.
hätte ich des mit demn stecker vorher gewußt hätte ich mir nen facelift gekauft:crymore: