[8L] S3 / R32/ Cupra Querlenker am A3 1,9TDI?

Passen die Querlenker vom S3/ R32 oder Cupra an einen normalen A3 1,9TDI!? Meine sind demnächst aufgrund des alters fällig und soweit ich weiß sind die von den dreien verstärkt und möcht gern wissen ob die passen!

Geht es um die kompletten Querlenker oder um die Lager?
Wenn es um die Lager geht, kannst du die vom R32 nehmen, die sind im Gegensatz zum original, aus Vollmaterial. Den Unterschied merkt man wirklich…

Beides! Passen die kompletten Querlenker? Wenn nich, kann ich das R32 Lager in den Serienlenker umpressen? In wie fern merkt man das (positiv/ negativ) !? Danke

Ob der komplette Querlenker passt, kann ich dir nicht sagen. Aber beim A3 Querlenker haben sie mittlerweile schon einige verbaut.
Auswirken tut sich das auf das Spiel der Achse. Bei uns ist eine Strecke, da sind 3 Bodenwellen gleich hintereinander, man merkt halt, dass die Achse nicht so viel arbeitet.
Aber erwarte dir keine Wunder, sind ja nur Querlenkerlager :slight_smile:

Super, danke =)
Werd se demnächst mal reinschmeißen und gucken =)
Zu hart sollte der natürlich auch nicht werden, da ich das Auto im Alltag fahre…

Habe meine Querlenker damals bei Ebay gekauft, aus dem Zubehör, war günstiger wie ein Austausch der Lager mit original Teilen.
Habe keinen Unterschied zu original gemerkt Nach einem Unfall fahre ich jetzt wieder originale, beim Austausch waren die Lager nach 100tkm aber noch ok.

Interessant wäre da wirklich ob ein Austausch auf R32 Lager eine bessere Spurtreue bringt.

Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, wir hatten da mal ein Video online gestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=bVfMwTFRZxE

Schon extrem das Video, sind beide neu?

Sind das die Lager des Querlenkers (Dreiecklenkers)? Oder die Lager vom Agregateträger?

Boris

Interessant wäre wirklich auch noch ob die S3 Querlenker in den A3 passen, da diese auch aus Guß sind.
Oder ob über die Querlenker die Spurbreite beim S3 geändert wurde.

Ja, das sind die Lager des Querlenkers. Und zwar die größeren im Durchmesser. Wir hatten vor einiger Zeit einen Thread hier, da waren glaub ich sogar Bilder gepostet. Bei Interesse kann ich die Tage mal Bilder machen und einstellen.
Ja, beide Gummis, an beiden Fahrzeugen waren neu.

Ich glaube kaum, dass die kompletten Lenker vom S3 passen…

@Gringo10 Bilder wären echt super!

Wenn ich wieder welche einpresse, werd ich Bilder machen…

Das sind doch die vom TT oder 8N0 407 181B?
Der A3 hat wohl die 1J0 407 181 verbaut.

Auch die Teilenummer geb ich dann durch.

Ich meine wir hatten schon einen Thread hier, worin ich Bilder und Nummer gepostet habe, nur kann ich ihn nicht finden…

Ich habe von beiden A3 und S3 Querlenker hier liegen. Ich mach Morgen nen Paar Bilder und Messe mal nen bischen. Aber Subjektiv glaube ich nicht das es Passt.

Hier ein Paar Bilder im vergleich zum Serienlager!
Das Serienlager ist an 2 Stellen "befestigt" (gelagert) und das R32 Lager besteht aus Vollgummi. Hat aber die Teilenummer vom TT…
Leider sieht das Serienlager nach dem Ausbau ein bissl mitgenommen aus:hammer:
Umbau gestaltet sich alles völlig Problemlos!

da kannst die lager vom s3 auch reinbauen sind die gleichen… gruß

Auf dem Bild kann man auch den Unterschied erkennen.
Aber doch bitte nicht in der Apotheke kaufen :slight_smile:
Gibt es ja auch in Erstausrüsterqualität für ein paar Euro…

Ich arbeite bei deiner sogenannten Apotheke :wink: gibts nen guten Rabatt für:ice:

@Tacpin
Wie sieht es mit den Querlenkern aus?