[8L] S3 / R32/ Cupra Querlenker am A3 1,9TDI?

Sorry liege mit Grippe flach. Spätestens am Samstag muss ich eh was am Auto machen. Damm bin ich auch wieder in der Werkstatt und kann messen.

@Tacpin
Wie sieht es mit den Querlenkern aus?

Habe jetzt meine Querlenkergummis gegen die TT getauscht.
Beim Festziehen habe ich festgestellt, das man mit dieser hinteren Schraube die Spur einstellen kann, da ich dort dem anschein nach 5mm Spiel habe.

Wie stellt Ihr beim tauschen generell die Querlenker ein?

Ganz nach hinten das die Räder dann so stehen > oder ganz nach vorne, das die Räder eher so stehen < ?

Mitteln ist etwas schwer.

Spureinstellung muß ja eh noch folgen, mir geht es nur um die Voreinstellung.

Danke

Ich habe seit gestern die Querlenkerbuchsen eingebaut und der Unterschied macht sich DEUTLICH positiv bemerkbar. :hurra: Komforteinbußen sind minimal bis kaum spürbar aber in Kurven oder auf der Autobahn dafür umso mehr, bin gestern ein bissl über die Bahn gefahren und bei 220-230 Km/h in Kurven liegt der jetzt sehr viel sicherer ( Winterreifen 205/55 R16 ) und die Wankneigungen sind um einiges weniger geworden. Also ein riesen Plus :dafuer:

Na also, bist nicht der erste mit der Meinung :slight_smile:

Ich habe seit gestern die Querlenkerbuchsen eingebaut und der Unterschied macht sich DEUTLICH positiv bemerkbar. :hurra: Komforteinbußen sind minimal bis kaum spürbar aber in Kurven oder auf der Autobahn dafür umso mehr, bin gestern ein bissl über die Bahn gefahren und bei 220-230 Km/h ( klingt jetzt übertrieben aber wollte es damit verdeutlichen ) in Kurven liegt der jetzt sehr viel sicherer ( Winterreifen 205/55 R16 ) und die Wankneigungen sind um einiges weniger geworden. Also ein riesen Plus :dafuer:

Hallo!
Gibt es im Bereich Fahrwerk noch mehr von diesen tollen Tricks? Ich muss im Frühjahr mein Fahrwerk erneuern VAuHA und wenn ich schon dabei bin denke ich mir kann man auch andere Teile noch tauschen bzw. verbessern!

Schöne Grüße
Pascal

Also man muss dazu sagen, wenn die Lager NEU sind, sind die unterschiede beim S3 sowie beim Normalen gut bemerkbar… Daher alte gegen S3 zu tauschen und dann zu sagen "wow", gilt nicht.

—> Spätestns als du sagtest die Wankneigung seie anders sind wir dann wieder beim "Subjektivem" empfinden etwas anderes eingebaut zu haben, denn das beeinflusst der lenker garnicht, sondern der dämpfer samt feder ^^ Alles was beeinflusst wird ist die Direktheit bei Lenken und eben die Haltbarkeit, besonders letzteres.

Die S3 haben eben nur einen Technischen Voteil . Sie halten einfach länger und sind standhafter, da eben aus Vollgummi. Komfort Bußt man damit eigentlich nicht ein, ich hatte sie auch im A3.

Das Problem ist immer : Ein Fahrwerk wird vom Hersteller für X Millionen Euro Konstruiert, es stecken also X Kluge Köpfe daran es aus zu gleichen, und alle Variablen zu berechnen.

Hingegen gibt es die Industrie die genau auf die kleinen Kiddis wartet die denken "Geil, bei Rennwagen ists auch so, dann ists für meinen A3 auch total geil ".
Technisch totaler schwachsinn, denn ein hartes und direktes Fahrwerk bedeutet leider so garnicht das es auch Sicher und ausgewogen ist.

Daher vom "Verbessern" zu sprechen ist meist blödsinn. Bzw auf teufel komm raus alles zu ändern ist nicht gleich verbessern.

Generell hat der A3 in der Ambition Version, wenn die Dämpfer nicht Matsche sind ein recht hartes und gut abgestimmtes fahrwerk. Einfach stimmig.

Das ganze Relativiert sich dann wenn man sich Gewindefahrwerke einbaut und denkt nun seie man die Rakete der Strecke, denn auch hierhinter steckt wieder eine Thematik auf die der A3 im Original gut abgestimmt war, was aber ein Fahrwerk von der "stange" nicht kann.
Bsp hierfür wären : Karossensteifigkeit, Reissen der Dome, Ausbrechmoment sowie Kippwinkel und Komofort. —> Sicherheit bei hohen geschwindigkeiten.

—> Ich habe 3 jahre 4 Verschiedene Gewindefahrwerke gefahren, von Billig bis 650€, jetzt wo ich meinen Passat mit Serie habe, will ich nichts anderes mehr haben. Es ist mal ganz toll zwecks kurven, aber seien wir doch mal ehrlich ?! Wie oft nutzt man das wenn man sie noch alle beisammen hat ? !

Am "sichersten" war der A3 immernoch mit Serien Fahrwerk, allein schn weil sich bei 200 nicht alle Schläge und hubbel ins Lenkrad und die Karosse übertragen, beim harten fahrwerk hingegen schon, und man muss kein Profi sein um zu erkennen was sich als "sicherer" fahren lässt.

—> Nicht zu vergessen, beim A3 wollen immer alle schön Tief, ein negativer Winkel der Dreieckslenker, die ja sonst wie ein A stehen udn später wie ein V, hat ein schlechteres und kein besseres fahrverhalten zur folge, was das kippen angeht und erhöht den moment des ausbrechens, welcher gleichsam dann auch schlechter kontrollierbar wird.

—> Als gute Investition sehe ich persönlich : Querlenkergummis vom S3, Stabilager von H&R aus PU ( Nicht weil besser und hätert, sondern nicht so oft defekt ), Koppelstangen von Lemförderer. Wobei ich noch NIE defekte KS am A3 gesehen haben, da diese Gummi in Plastik sind. Hinterachslager von Febi mit der Füllung ( gibt welche mit Ölfüllung, Hydrolager ).

—> Generell finde ich ist der A3 ab 160 Kmh nicht mehr sicher, sonder eher ne Bierkiste auf Rädern, wo nur mal was unvorhergesehenes kommen muss, und dann gutenacht !

Also erstens: klar merkt man den unterschied zwischen alten eingerissenen lagern und neuen!!! bestes beispiel, mein bruder hat nen golf 4 ASZ selbe scheiße wie n a3, neue originale buchsen drin, merkse schon den unterschied zwischen alt und neu! so zweitens: den unterschied zwischen serienteilen und r32 lager merkt man deutlich!!!
drittens: ich bin kein typ der sich i-welche ebay fahrwerke teile etc. einbaut und denk er wärs!
ich muss keinen meister ham oder studieren um sowas zu merken/ zu wissen…
und i-welche berechnungen brauch ich auch nicht, mir reichen erfahrungen und nich was wer weiß was für leute einem erzählen wollen, ja vom kollegen der kollege und dem sein bruder bla bla bla hatten das und meinen es wär scheiße od sons was…
ich habe seriendämpfer mit h&r federn drin, das wars!! hinterachslager habe ich auch aufgrund des alter gewechselt und febi den kannse dir sons wohin stecken, den schrott kauf ich NIE wieder!!!
und bei hohen geschwindigkeiten habe ich von schlägen oder wie du das hier nennst nie was mitbekommen, der lag scheißegal bei welcher geschwindigkeit sicher auf der straße, da hab ich schon manch andere autos gefahren.
sorry aber solche theoretiker regen mich einfach nur auf!!!
bei meinem problem mit der kupplung warst du übrigens komplett auf dem falschen weg.
naja…schönen tag noch

Uh Sozialverhalten = Note 6 !

Würdest du doch mal meinen text lesen anstatt so einen Kack zu schreiben…

Ich sprach allgemein von schlechter werdendem Fahrverhalten bei GEWINDE UND SPORTFAHRWERKEN DIE HART SIND. Was DU verbaut hast ist mir gelinde gesagt egal !

Generell ging es mir darum klar zu stellen das nicht jede veränderung am fahrwerk etwas gutes bewirkt, und das ganze Argumentativ zu hinterlegen !

Ebenso weiss ich garnicht warum du dich hier so einschmollst, ich habe doch ncihts gegen dich gesagt sondern mal die Technische Situation dargestellt, bevor wieder der Große Hype ausbricht…Hinzu kommt das ich die Lager doch selber als gute Investition betrachte…

Also was ist los mit dir junge ?

Und klar, ich bin bekannt als der Theoretiker, Les mal mein Gästebuch und schau dir die Gallerien an^^ Der Theoretiker mit Motorenbaufirma in der Familie und mit gut 200 gemachten A3s und anderen Autos ^^

nen Bisschen Armseelig deine Persönliche anmache, aebr das ist wohl der Grund warum sich alel profis hier verabschieden ( Siehe mein Kumpel @Silent , einfach traurig ), aber sowas fordert es auch einfach herraus !

Übrigens sollte dir meine Ferndiagnose nicht "schmeken" dann verweise ich dich mal ganz klar an einen Fachbetrieb…! Nicht umsont heisst es Ferndiagnose…

Naja wems auffällt, das ist der Grund warum sich meine PNs "Sammeln" und ich nur noch alle 2 Wochen hier bin…"Kinder"…

Nur mal so neben bei, wenn DU gelesen hättest worum es hier geht dann hättest du hier die große "hype" nicht raushängen lassen müssen…
ich bin kein profi, mich nervt es einfach nur, scheißegal wo man was liest dass das thema von solchen leute umgangen bzw gewechselt wird!
wir haben uns hier unterhalten ob die buchsen / querlenker an ein "serienfahrzeug" passen und nicht was i-welche fahrwerke mit der karosse anstellen…sorry aber das musste einsehen!
das fordert niemanden heraus, es NERVT einfach nur!
und übrigens mit welchem auto kannst du bei 160km/h gescheit ausweichen etc.!??
mir ging es um den "geradeauslauf" und das der sich bei hohen geschwindigkeiten in kurven subjektiv sicherer verhält mehr eigentlich nicht…
das ist keine persönliche anmache aber wer sowas schreiben kann der kann auch mit kritik rechnen bzw damit umgehen können/ müssen.

Hi zusammen,

so jetzt lassen wir mal wieder die Kirche im Dorf :wink:

DAs mit den S3 Buchsen im A3 ist sicherlich eine gute Entscheidung, nicht deswegen das er sich "anders" verhält sonder aus dem ganz einfachen Grund das diese länger halten.

Ich zum Beispiel habe die Powerflex PU Lager verbaut, naja würde ich jetzt ein zweites mal sicher nicht mehr machen, auch das mit dem Gewinde ist so ne sache.

Als ich 19 war und nicht wirklich Ahnung von der Materie hatte dachte ich auch der A3 ist eine Rennmaschiene mit den Lagern und dem Fahrwerk, naja falsch gedacht.

Fahrt mal auf den Ring und ihr werdet es selbst sehen. Ein harmonisch abgestimmtes Fahrwerk ist weit aus besser als ein frei zusammengewürfeltes Setup von zig Firmen.
Ein "neues" S3 oder noch ein gutes neues Ambition Fahrwerk mit Federn und guten Stabi sowie noch guten Gummis ist meiner Meinung nach die bessere Wahl um schneller durch die Kurven zu kommen… jetzt lassen wir mal "Show and Shine" aussen vor denn da kann man nicht tief genug werden :wink:

Sry wenn das ein wenig OFF Topic war aber wollte auch mal meinen Senf dazu beitragen.

Also dann wünsch euch noch nen wunderschönen Sonntag! Und vorsicht zur Zeit kanns in Kurven glatt sein :smiley:

Also reden sich die meisten Leute nur ein, dass sie ein besseres Fahrverhalten mit einem Sport- oder Gewindefahrwerk von z.B. HR/KW/Bilstein haben?
(ist ernst gemeint die Frage)
Klar ist härter nicht gleich besser aber wenn die Seitenneigung geringer ist, dann ist doch auch die gewichtsverleitung besser oder nicht?

Also gegen ein Bilsten Fahrwerk kann ich nichts sagen, solange es sauber abgstimmt wurde.
Gegen ein KW Var.3 ist egenso nicht schlechtes zu sagen!

Aber das gesamtpacket machts aus. Wie ich schon geschrieben habe, PU buchsen von der Firma dann Fahrwerk von denen, Stabi von denen usw. da ist eben nichts angepasst… quasi alles wild zusammen gewürfelt und sowas würde ich nicht mehr machen.

Bilsten B16 pSS9 rein sauber abstimmen (da brauchst einige Zeit) S3 Buchsen und fertig. Bei sowas hast dann ein gutes Fahrverhalten. Hab ich jetzt auch wieder selbst gemacht. Die PU Lager sind aber trozdem noch verbaut :wink:

Aber die Kombi die ich drinn hatte war aufm Ring der größte Mist, beim Abbremsen vor Kurven is er mir immer aufgehüpft wegen der Härte auch Autobahn fahren war nicht mehr schön…

Gut in dem alter war ich auch so, immer am auto rumgeschraubt und viel gepfuscht geb ich ehrlich zu! man wird älter und denkt dann dementsprechend anders, bin voll und ganz deiner meinung, find tiefe autos rein von der optik her echt geil aber für mich wäre sowas nix…
ich brauche ein auto das gut ausschaut, sich kofortabel/ sportlich fährt, bissl leistungsreserven hat und gleichzeitig sparsam ist, das habe ich jezt auch!
habe den mittels federn tiefer gelegt ( andere felgen drauf), neue gummis rein alles original bis auf die genannten querlenkerbuchsen, das wars! :wink:
gewindefahrwerke etc. braucht im normalen straßenverkehr NIEMAND!
bei den jetzigen seriensportfahrwerken braucht man echt nix mehr machen, reinsetzen und fahren =)
bei uns fahren genug zirkuskarren rum, die den verkehr behindern oder gar auch gefährden mit ihren "getunten" schrottkisten…
naja meiner soll für mich alltagstauglich sein mehr nicht :wink:

haha, danke gleichfalls :ice:

okay also werde dann nur die S3 Buchsen reinmachen und ein KW Sportfahrwerk 35/30 verbauen.
Meinungen zum Fahrwerk?
Ich habe sozusagen die Katze im Sack gekauft da ich keine Möglichkeit hatte so ein Fahrwerk Probe zu fahren!

Schönen Sonntag Nachmittag noch!
Pascal

ein, KW sind gute Fahrwerke, Sicher und eigentlich auch recht komfortabel.

Ich dachte immer das die Knallhart sind, aber H&R ist auch gut und um einiges Härter, daher KW ist schon ne Humane gute Art.

Ist halt ne marke wo man wenig Probleme mit bekommt. Eben nicht so hart das man Hoppelt , aber hart genug das du Kurvenräubern kannst.

Generell musst du sonn fahrwerk nen bisschen seinen dienst tun lassen bis es dann quasi " status fetig " erreicht.

Ich habe eigentlich schon alles an Marken eingebaut und gefahren, aber davon war gewindefahrwksmäßig bis jetzt das LOWtec das beste und komfortabelste. Von den Sportfahrwerken war ich von H&R und KW überzeugt.

Preislich muss sowas immer im Rahmen bleiben, denn nicht zu vergessen, die mesiten A3 errreichen einfach inzwischen ein Alter wo man weise wählen muss ob es sich Lohnt.

Daher ist die Wahl des "Threaterstellers" ( Mensch bin ich jetzt nett nach der dummen anmache ) schon Okay, ich hatte auch lange Original Dämpfer mit Federn, ist Günstig und überzeugt.

Offtopic

—> Für Rundenrennen ist immer noch mein MIni Cooper am besten, weil ein mini hat erst GARKEIN Fahrwerk, Gummi auf Gummi fährt der Inselaffe, Orignial ! :wink:

So vielleicht zu spät, aber ich hatte versprochen mal zu messen.

War leider bis Gestern unerwartet beruflich auf Reisen.
(Schön 2 Wochen Kapstadt. Die fahren schöne Autos. Nur Brabus, AMG, RS-Modelle Porsche usw… Und ich dachte das währ nen 3te Weld Land lol)

Nachdem ich jeweils einen Rechten A3 und S3 Querlenker aufeinander gelegt habe, konnte ich direkt erkennen das das nicht passen wird. Scheinbar hat der Zapfen vom Traggelenk auch einen anderen Winkel im Radlagergehäuse.

Ich habe ein Paar Bilder gemacht. Die stelle ich in meine Galerie.

Danke Dir! Hatte mich schon gewundert, einige Teilefritzen bieten offenbar normale Querlenker (nicht-Guss) als passend für den S3 an, die werden sich noch etwas umgucken müssen.

hab ich auch schon mal gesehen. Interessant wird es bei der Aufnahme des Traggelenkes. Die vom S3 haben Bolzen. Die vom A3 werden im Blech geklemmt.

Ich habe letzens meine Querlenker neu gemacht. Auf dem Bild das war mein alter. Wie schon alle geschreieben haben. Nimm die Lager vom S3. In den älteren S3 waren auch die Lager mit Nieren drin.

Die "vollen" Lager wurden erst ab FGNr 147000 oder so verbaut.