[8L] S3 - Probleme mit Antriebswelle vorne rechts

Hi,

habe am Wochenende wahrscheinlich noch rechtzeitig durch Zufall beim Motorlagerwechsel festgestellt, dass eine Schraube von den 6 der Antriebswelle Richtung Getriebe recht weit herausgedreht war. Habe sie, da kein Werkzeug vorhanden, erst nur von Hand festziehen können. Heute 10er Vielzahn besorgt und drunter gelegt. Alle Schrauben (soweit es möglich war aus der Position) nachgezogen. Nur die eine liess sich noch eine halbe Umdrehung weit festziehen. Schon direkt bei der ersten Fahrt nachdem ich sie nur von Hand reingedreht habe, stelle ich ein lautes dröhnen/Vibrationsgeräusch von vorn rechts fest. Und zwar bei 2.200U/min und bei knapp 3k nochmal. Unabhängig vom Gang und von der Geschwindigkeit. Deutet also darauf hin, dass es tatsächlich von der AW kommt. Nachdem ich die Schraube/Schrauben nochmal nachgezogen habe heute ist das Geräusch noch lauter geworden!!

Ich habe vorher nie ein Geräusch von der AW feststellen können, außer ein Knackgeräusch nachdem der Wagen eine Nacht stand. Aber nur kurz morgens direkt beim ersten Lenkeinschlag (solang die erste Bewegung ein Linkseinschlag war) und vor allem bei vollem Lenkeinschlag links und rückwärts von einer Einfahrt auf die Straße fahren z.b… Während der Fahrt weder ein schlechtes Gefühl in der Lenkung gehabt oder irgendwelche Geräusche gehört. Auch nicht bei 230+ km/h.

Die AW hat direkt an dem Flansch wo sie verschraubt ist etwas Axialspiel. Ich gehe davon aus, dass das seine Richtigkeit hat. Kein Spiel in der Höhe und keins zur Seite.

Die Geräusche nerven extrem! Das Knacken (was ich genau 2x am Tag höhre - Morgens und nach der Arbeit der erste Lenkeinschlag weit nach links beim Rückwärts fahren) ist unverändert vorhanden.

Schonmal jemand so ein Prob gehabt? Wieso sind diese Geräusche da? Vor allem nach dem anziehen der Schrauben?!

Will keinen Schaden riskieren -.-

Achja, das dröhnen während der Fahrt hört sich ähnlich an wie ein Unwuchtgeräusch.

ich hatte linke seite des getriebes lose schrauben, nach einer schnellen linkskurve löste sich die aw und schlug ins getriebe !
musste ohne bühne bei meinem s3 getriebe ausbauen, gehäuse tauschen und flansch hab ich auch getauscht…
muss noch alles zusammen bauen und hoffen das es hin haut.
aber wenn sich bei dir rechte seite die aw löst haste wohl nen motorschaden. an deiner stelle würd ich die aw mal ausbauen und prüfen, schraben ankucken und flansch rechts prüfen…

Hört sich nicht gut an… Aber die Schrauben sind ja alle wieder fest, so fest ich sie ohne Drehmomentschlüssel ziehen konnte. Aus der Position sicherlich nicht mehr als vorgeschriebene 77 oder 80NM. Hab keine Sorge, dass sie sich wieder löst … schien ja nur die eine nicht richtig fest gewesen zu sein. Umso mehr wundert es mich, dass nach bloßem mit der Hand reindrehen schon diese nie vorhandenen Geräusche auftraten. Es ist auch etwas Fett an diesem "Schutzblech" um den Flansch, welches anscheinend mit der Zeit herausgeschleudert wurde.

dann musst du sowieso die aw ausbauen weil entweder die manschette kaputt ist oder die welle selber beschädigt ist.
wenn das gelenk ohne fett läuft wird es beschädigt.

Die Manschette ist heile und aüßerlich Fettfrei! Wär die kaputt würd ich auch sagen das Gelenk hätt was abbekommen, dann würd ich hier nix schreiben. Das Ding is ja die Schrauben sind fest, außen alles tip top optisch (Manschette usw) aber diese verdammten Geräusche die anscheinend ja damit zusammenhängen sind da… Keine Ahnung wo das Fett genau hergekommen ist. Konnte nur sehen, dass an einer von den 6 Schrauben Fett war, alle andern sauber, Manschette sauber, Flansch sauber, sieht einfach ok aus das Ganze meiner Meinung nach …

ich würd an deiner stelle trotzdem mal die aw ausbauen um zu sehen wo das fett und die geräusche herkommen.

Danke für den Link! Werde wohl wenn es klappt am Wochenende mal mit meinem Lieblingspolen drunter schauen. Also fahren tut er sich ganz normal und ich hab mal mit und ohne laufenden Motor das Lenkrad ein paar mal von links nach rechts voll eingeschlagen - da kommt das Knackgeräusch nicht vor. Fahre ich aber langsam rückwärts voll eingeschlagen aus einer Einfahrt oder über einen Huckel, knackt es vorn rechts ein einziges mal laut. Das Geräusch was ab und zu während der Fahrt auftritt hört sich an wie als wenn ich über eine aufgefräste Fahrbahndecke fahre oder über so dicke raue Fahrbahnmarkierungen und es kommt nur beim beschleunigen, beim ausrollen alles ruhig.

das geräusch hab ich auch und das knacken ebenso :wink: nur beim anfahren einmal kurz abrr auch nicht immer nur manchmal

Heute mit einem Werkstattmeister begutachtet und Probefahrt gemacht. Werde ein neues Innengelenk kaufen mit allem drum und dran und tauschen … Bleibt wohl nichts anderes über. AW Gelenk Rechts innen scheint ja bei den 1.8T ein bekanntes Problem zu sein bzw das Gelenk was als erstes die Biege macht.

Hat zufällig jemand eine vernünftige Bezugsquelle dafür? Die Werkstatt will allein für das Gelenk 120-130Euro ca. haben.

Leute! Wo krieg ich so ein Gelenk her? Gebraucht kauf ich das bestimmt nicht… war hier jetzt bei 6 KFZ Teile Zubehörläden und im Internet find ich nichts. Die sagen mir überall ich soll zu Audi gehen! Audi will über 200 Euro nur für das Gelenk haben!! Das zahl ich nicht. Finde nichtmal ne neue Antriebswelle für vorne rechts irgendwo. Hinten links rechts und vorne links alles kein Problem, jedes Teil da aber nicht vorne rechts getriebeseitig. DAS kann doch nicht sein!!

@t00i -> kannst du helfen?

Wusste garnicht,das Google Urlaub hat.zwecks suche. einer Reparaturfirma. :lol:

ich kann da schon helfen:

listenpreis ist aber 315 euro netto = 374,85 euro brutto.
ich kann die welle anbieten fuer 255 euro plus 31 euro pfand plus 5 euro versand.

gruss,
tom

Danke euch! Habs mir dann gestern aber schon bei Audi bestellt als Austauschteil, 159Euro der Gelenksatz und ich hab 1 Woche Zeit das Alte zu bringen. Scheint ein GKN Lager zu sein. Wagen steht beim Bekannten vor der Werkstatt, denke morgen Abend ist der fertig. Ich hoffe das Knacken und die Geräusche sind dann Weg.

AW Gelenksätze vorne rechts innen und außen wurden jetzt beide erneuert. Knacken ist weg! Vibrationen beim ausrollen im Gang sind verschwunden. Komisches Geräusch beim beschleunigen in bestimmten Drehzahlbereichen sind weiterhin unverändert hörbar. Hat scheinend nichts mit der AW zutun. Morgen wird voraussichtlich das Motorlager unten/hinten nochmal gegen das alte zurück getauscht! Kann mir nurnoch erklären, dass es daher kommt. Sonst hab ich nichts verändert was das auslösen könnte.

Ohman, ich fasse das nicht. Geräusch ist genauso immernoch da! Motorlager wars also nicht. Das Geräusch verändert sich nicht wenn ich über Unebenheiten oder Bodenwellen fahre, wenn ich starke Kurven fahre auch nicht. Wenn ich stark einfeder auch nicht. Ausgekuppelt ist ebenso kein Geräusch da! Im Stand hochdrehen in die Drahzahlbereiche und auch kein Geräusch hörbar, auch während der Fahrt ausgekuppelt hochgedreht - kein Geräusch. Es ist nur lautstark hörbar wenn ich bei 2.200 und irgendwo um 3.000 Touren Gas gebe, nicht stark, reicht schon leicht aufs Gas zu gehen. Das Geräusch ist lange ununterbrochen hörbar wenn ich Bergauf fahre in dem Bereich (egal welcher Gang)! Gehe ich auch nur einen Millimeter vom Gas Pedal ist das Geräusch immer sofort weg, drück ich wieder leicht drauf ist es richtig laut wieder da. Fühlt sich fast so an als wenn es auch Vibrationen verursacht die im Beifahrer Fußraum zu spüren sind. Achja, das laute knacken beim max. Lenkeinschlag wie Anfangs schon beschrieben ist auch noch hörbar. Hatte also alles nix mit den scheiss Gelenken zutun so wie es meiner Meinung nach den Anschein hat.

-> Also, AW Gelenksätze vorn rechts außen und innen erneuert, Traggelenk + Domlager vor 7tkm erneuert.

Was kann das denn jetzt noch sein? Jemand eine Idee? Radlager würde man ja immer hören, damit hatte ich bei anderen Autos schon Probleme, das wirds nicht sein denke ich, Rad hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung. Getriebe? (Aber warum hört es sich dann an als wenn es vom Rad vorn rechts kommt?)

Sichtprüfung -> auf dem Hof aufgebockt, unters Auto gelegt. Nichts gesehen was neu wäre oder damit zutun haben könnte. Neue Gelenke sehen auch super aus.

Bitte um dringende Hilfe, traue mich so nicht weiter zu fahren und ich brauch die Kiste.

Heute Probefahrt mit Werkstattmeister von Audi auf dem Beifahrersitz: Das Geräusch kommt eher aus dem Motorraum und könnte ein sich ausdehnender Ladeluftschlauch sein der mit der Zeit weich geworden ist. Würde nicht vom Antriebsstrang kommen.

Kann ich nicht nachvollziehen, hab doch oben schon Silikonschläuche überall. Und woher kommen die Vibrationen? Und das Geräusch fängt an zu "eiern", also als wenn sich was drehen würde wenn es lange zu hören ist (bei leichtem bis Halbgas im 4Gang und bei gleichbleibender Drehzahl z.b.). Er kommt die Tage auf die Bühne und dann werd ich mich reinsetzen und fahren und unten beobachtet/hört jemand. Weiss nicht wie ich das noch anders herausfinden soll.

Das hört sich nicht metallisch,klopfend,pfeifend oder schleifend an, ist eher ein dumpfes dröhnen.

Auch wenn mir keiner helfen kann so wie es aussieht, schreib ich einfach mal was los ist, vielleicht hilft es ja mal dem Ein oder Anderen.

Weitere Probefahrten mit Fachwissen auf dem Beifahrersitz absolviert. Keiner kann mir etwas sagen… Ich tendiere langsam in Richtung ZMS. Auch beim langsamen hochdrehen im Stand sind bei besagten Drehzahlen spürbar Vibrationen aus der Motorgegend zu orten. Befindet sich Niemand im Umkreis von Bielefeld der sich das mal anhören kann? Wenn ich im 4. Gang langsam auf 4k U/min hochdrehe und gehe dann vom Gas ist das dröhnen sogar auch beim ausrollen im Gang deutlich zu hören.

Problem behoben! Auf jeden Fall das Geräusch ist weg was während der Fahrt aufgetreten ist. Das Knacken hat damit anscheinend nichts zutun und ist immernoch vorhanden. Ursache des Problems -> Die BMC CDA hat vor dem Turbolader beim ansaugen die Luft irgendwie ungünstig verwirbelt, sodass es nach dem Turbo in dem Ladedruckrohr zu hör- und spürbaren Verwirbelungen/Turbulenzen kam die unter anderem auch Vibrationen verursacht haben … hätt ich niemals gedacht. Original Luftfilter wieder rein und alles ist i.o. :open_mouth: Woher das Knacken allerdings noch kommt ist mir schleierhaft.

ist das auto tiefergelegt ?!

habe das selbe knacken, nur bei linksvolleinschlag wenn ich losfahre…gelenke sind alle gut…kam erst nach tieferlegung…vorher war nie was zu hören…

hört sich an als wenn es bei mir vom domlager RECHTS kommt (gerad neu gemacht zusammen mit fahrwerk). als wenn beim lenkeinschlag das domlager sich leicht aus seinem sitz "hebt" und bei ner minimalen bodenwelle (oder auch beschleunigen) sich schlagartig in seinen sitz reinsetzt und so dieses kurze aber lautstark hörbare "KNACK" verursacht…

hoffe ich konnte noch helfen…

mfg Chris