[8L] S3 - Probleme mit Antriebswelle vorne rechts

Also vorher war das S3 Serienfahrwerk drin. Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt -> vorne wurden Stabilagerungen, 4x Querlenkerbuchsen, Spurstangenköpfe (Lemförder) erneuert und die H&R Federn (25mm) eingebaut. Wagen ist jetzt recht tief, viel tiefer als vorher! Knacken ist genauso geblieben wie es auch vorher zu hören war. Hatte gebeten dem auf den Grund zu gehen und der Meister meinte das sei normal, gerade bei der Tieferlegung. Ich soll mir deswegen keine Gedanken machen, es ist alles in Ordnung. Ich fahr so weiter, fährt sich ja auch alles normal und optisch nichts zu erkennen.

bei mir bin ich dem auf den grund gegangen, ist zu 99% der stabilisator bei mir…der verspannt sich durch die tieferlegung zu doll und entspannt sich schlagartig -> KNACK.

mfg

Umkreis von Bielefeld… :slight_smile: …sind wir :slight_smile:

Hier eine nützliche Einrichtung des Forums:
http://www.a3-freunde.de/forum/t122503/Profis-helfen-beim-Umbau.html#1280503

Hilfreiche Site! Danke.

Ist zwar schon eine Weile her und ich hatte das "Knack"-Geräusch schon völlig vergessen, da es nicht wieder aufgetreten ist. Nun seit langer Zeit aber wieder da! Genauso wie früher. Und warum? Hab die Sommerräder drauf gemacht! Ich weiss nicht wie es damit zusammenhängt aber solange die Winterräder jetzt 6 Monate drauf waren hatte ich kein Knacken. Nun Sommerräder drauf, erste mal eingelenkt und laut "knack" … eben beim rangieren wieder "knack" … Räder sind Tiptop i.o. genauso wie Zentrierringe und Radschrauben. Ist wieder vorne rechts zu hören. Ganz komisch. Naja, wollts einfach nur hier eintragen ^^ vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch etwas dazu ein.

Stabilisator Schrott hatte ich auch :slight_smile:

wäre möglich, andere et, breiter, grösserer felgendurchmesser.
spielt durchaus ne rolle

Knacken wird offenbar lauter … immer wenn ich rückwärts fahre und das Lenkrad nach links einschlage macht es 2x laut Knack Knack. Sonst knackt es nie und macht auch keine Geräusche. Keine Ahnung was die Karre mir damit sagen will. Optisch alles i.o. Stabilagerungen wurden im September letzten Jahres erneuert und in dem Zuge sind auch alle Querlenkerlager links und rechts erneuert worden und die H&R Federn mit neuen Seriendämpfern verbaut worden… An dem Geräusch hat sich nichts geändert. Hatte ihn mit knacken zur Werkstatt gebracht und auch damit wieder abgeholt damals. Stand da auch auf Sommerrädern. Ich werds knacken lassen. Das tut er seit fast 2 Jahren und 25tkm und ich bin nicht bereit noch mehr zu tauschen. Während der Fehlersuche hats ja auch schon zwei neue AW Gelenke gegeben. Ich mache garnichts mehr an dem Auto :frowning: