[8L] S3 Öldruck Warnung

Hi,

war gestern mit meinem S3 BAM auf der Autobahn unterwegs als bei ca. 130km/h plötzlich die Öldruck Warnung im Fis anging. Bin sofort rechts ran. War ein paar km vorher ziemlich zügig unterwegs.

Hab ihn dann noch mal Versucht zu starten, die Warnung bleibt seit dem aus. Motor läuft normal. Bin ziemlich verunsichert. Motor hat knapp 180 tkm gelaufen. Wie finde ich nun heraus ob der Druckschalter oder die Öl Pumpe eine Macke hat?

Könnte eventuell das Sieb in der Ölwanne sein, über das das Öl abgesaugt wird und groben Schmutz "siebt" wenn das dicht ist dann bekommt er zu wenig Öl. Hatte ich mal in der Werkstatt bei einem TT 8N 1.8T.

Hatte erst vor ein paar Monaten die Wanne runter weil die Dichtung undicht war. Da war das Sieb sauber. Kann es sein das das Sieb so schnell zusetzt?

Habe genau das selbe problem… a3 1.8t aum… mir ist aber aufgefallen das mein wagen sehr lange brauch um warm zu werden… denke das thermostat ist halb oder 3/4 auf… Vllt hast du auch das problem… Kann es sein das dadurch das öl zeitweise zu heiß wird ?

ähm nö wenn er ewig braucht bis er warm wird wie soll dan sas öl zu warm werden? dass könnte nur pasieren wenn das thermostat garnicht aufmacht aber da kocht der motor schon lange bevor dass öl so heiss wird und nichtmehr genug druck aufbaut …

… ich persönlich spül meinen motor ja bei jeden zweiten ölwechsel … halb diesel halb motoröl und dann schön gemütlich 15 minuten laufen lassen … dass was dan unten rauskommt wenn man dass gemisch ablässt sieht echt lustig aus … soviel zum thema hd öle und dreck in der schwebe halten …

in ca. 1000 km ist es wieder soweit da kann ich gerne mal bilder machen ^^

Nein mit der Thermostat kann das nichts zu tun haben, abgesehen davon ist mein Thermostat kein Jahr alt und die Temperatur stimmt wunderbar. Entweder stimmt etwas mit dem Druckschalter oder der Pumpe nicht.

Was mich stutzig macht ist, das die Meldung seit dem nicht wieder kam und ich davor mit über 200 auf der Bahn unterwegs war die Warnmeldung aber erst 2 - 3 km später bei ca. 140 km/h anging.

Ok dann kann ich das ja auch ausschließen… hab auch jetzt 4 mal in kurzer zeit (ca alle 2-3 wochen) das öl gewechselt. Seid dem ist auch ruhe trotz Autobahn fahrt. Mal sehen was in der nächsten zeit kommt sonst muss wohl doch ölwanne ab und schauen ob das sieb voll ist… Soll ja nen standartproblem sein :confused:

Aber nur beim 1.8T mit Longlife. Sollte bei 2002 ja so sein.
Falls noch nicht geschehen, würde ich umölen. Falls doch (schon länger her) würde ich auf einen anderen Fehler tippen

Hab heute den Öldruck mit dem Öldruckprüfer gemessen, dieser zeigt 4,5 bar bereits im Leerlauf an. Beim Gas gegen steigt er auf fast 8 bar. Hab dann mal ein andanderes Manometer angeschlossen selbes Phänomem. Wie kann das sein?

Wie meinst dass stören dich die 8 Bar? Öldruckregler hat der 1,8t ja auch evtl hängt der oder die Feder ist lahm

Wo sitzt der Öldruckregler ? Der sollte laut Elsa bei 3500 U/min maximal 4,5 bar haben.davor deutlich weniger.

Ufffff also beim 1,8t müsst ich erst nachschauen denk mal direkt an der ölpumpe … Beim Matra wahr der damals am ölfilterflansch … Daher weis ich dass da gerne mal die Feder lahm wird oder dass er klemmt … Ich schau morgen mal beim agu nach

Ich würde sagen dass er unter dem verstemten Deckel ist … Von oben sieht man die bohrung aus der dass Öl dann wieder zurückfließt wenn der Druck zu hoch ist … Ich klär dass morgen nochmal ab … Einstellen kann man bei dieser Bauform
Bestimmt Nichtsmehr :confused: also wenn Dan bleibt nur eine neue Pumpe oder du kontrollierst wie leicht oder schwergängig bzw. Verschlammt das ganze ist

Bei kaltem Öl ist es völlig normal, dass der Öldruck im Leerlauf sehr hoch ist. Ich habe da auch 5 Bar.
Bei 90°C geht´s dann gegen 1 Bar.

Danke, werde heute Abend noch mal bei warnen Öl messen und dann weiter berichten.

Keine guten Neuigkeiten der Motor läuft im Stand normal, aber je wärmer er wird desto mehr rattert irgendwas im Motor. Im kälteren Zustand noch bei 2500 u/min im warmen bereits ab 1600 u/min. Der Öldruck sinkt nie unter 2,8 bar im Leerlauf und ist bei 1800 u/min schon bei über 5 bar.

steuerkette? der spanner arbeitet ja mitm öldruck … wieviel öldruck haste denn wenn dein motor auf 90° ist? bleibt er dann immernoch so hoch?

Ja Motor 90° C auch noch mal mit Vag com überprüft. Mega lange so laufen lassen damit auch das Öl warm wird. Öldruck bei 800 U/min ca. 3 bar. Bei 2500 U/min ist er schon bei 6 bar. Mehrfach getestet der Druck sinkt nicht weiter ab.

und deine öldruckdose geht richtig? nicht dass die falsche werte ans steuergerät weiter gibt … zur not ölwanne runter pumpe in diesel einlegen und dan auf gut glück wieder montieren … diesel ist ein echtes wunder wenn es darum geht dreck zu lössen ^^

oder du machst es so wie ich 2l diesel 2 liter motorenöl z.b. 10w40 … dass ganze vermischen und in den motor kippen (zuvor öl ablassen filter tauschen) dann den motor 5-10 minuten imm stand laufen lassen kein gassgeben auf keinen fall!!! dan die brühe ablassen und filter tauschen neues öl einfüllen und mit ein bissel glück sind die ablagerungen entfernt die deinen öldruck regler / begrenzer behindern … nächster ölwechsel nach der prozedur und starker verunreinigung 500-1000 km jenachdem wass unten an ölkohle und schleim rauskommt

der vr6 r32 usw. haben ja des öfteren probleme mit den reglern … daher auch dass mit der übermassigen kettenlängung …

Welche Öldruckdose meinst du? Den kettenspanner hab ich eben mit vag com getestet Funktionsprüfung war erfolgreich. Würde mir ja auch einfach neue Pumpe holen wenn mir jemand definitiv sagen könnte dass die defekt ist.