[8L] S3 Öldruck Warnung

Öldrucksensor :slight_smile: öldruckdose …

Soweit ich weiß kann der Schalter nur An oder Aus d.h. er. löst aus wenn der Druck unter 1,6 bzw . 1,3 bar fällt.

Nicht Schalter sonder. Sensor oder womit misst du die 8 Bar?

Mit einem Öldrucktester den ich unten in den Ölkühler geschraubt hab in dem auch der Öldruckschalter sitzt. Ist ein Schlauch mit passendem Gewinde und Manometer hatte ich mir bei eBay bestellt.

Hatte auch erst den verdacht dass es evtl falsch anzeigt, hab dann mal dass Manometer vom Luftprüfer dran geschraubt. Die Werte sind nahezu identisch deswegen schließe ich einen Fehler hier aus.

Habe vorhin die Ölwanne runter genommen und das übel gesehen. Die ganze Wanne ist mit Metallspänen übersäht. Ein Schale an der Kurbelwelle hat sichtbar Spiel. Werde später mal Bilder posten. :crymore:

Ach du heilige … Dass erklärt aber nicht woher der zu hohe öldruck herkommt … Je mehr spiel die gleitlager haben desto geringer der Öldruck … der ölfilter solte eig dass gröbste verngehalten haben … wass ich tauschen würde ist ölpumpe den ölfilterflansch würde ich splülen inkl. kanal im block (verbindung ölpumpe ölfilterflansch…) … kurbelwelle häte ich noch einen vom agu sofern die passt …

So hier mal ein paar Bilder und noch ein Video auf dem man sieht das Scheinbar ein Lager Spiel hat:

Dropbox - VID-20140214-WA0021.mp4 - Simplify your life

hast die lagerschalen schon ausgebaut? währe interesant zu wissen ob die kw eine schaden hat …

Nein wollte ich evtl. Morgen machen. Auf dem Video sieht man nur das ein Teil da Spiel hat.

Was wäre wenn die KW keine sichtbaren Schäden hat? Müsste ich sie dann nicht trotzdem komplett ausbauen und vermessen lassen?

ufff du sowas kann man erst entscheiden wenn man weis woher die späne oder sind ja eher brocken genau herkommen … sind die metall dinger in der wanne aus alu messing oder stahl? kann dass nicht genau erkennen … könnte auch sein dass dass abrieb vom ventildeckel ist … wenn die steuerkette am deckel schleift gibts ähnliche späne … hab dass mal bei einem agu gesehen … reis mal den ventildeckel runter … den müsstest du eh runtermachen um zu klären in wie weit sich dass imm motor ausgebreitet hat

von wo bist du eig?

Wohn nähe Düsseldorf in NRW. Werde morgen mal die Lager aufmachen und den Ventildeckel runter machen.

An die Lagerschalen bin ich leider immer noch nicht ran gekommen, da ich den Wagen nicht mehr allein auf die Rampen geschoben bekomme. Zuletzt fuhr er ja noch :frowning: Hoffe das mir Morgen ein Kumpel dabei hilft.

Hab aber jetzt aber schon mal den Ventildeckel aufgemacht. Der Zylinderkopf sieht von oben soweit gut aus denke ich, habe jedenfalls keinerlei Späne gefunden.

Naja pumpe raus Filter raus Filter flansch ab und kräftig Spülen … Dann neue pleuellager rein am besten die kurbelwelle auch mal durchspülen. …

So habe mal zwei von den Lagern der Kurbelwelle und ein Pleuellager aufgemacht. Ist alles ziemlich zerfressen. Die Kurbelwelle hat sichtbare Spuren fühlt sich aber noch glatt an. Ich vermute mal die ist hin.

Hier die Bilder kommen leider noch 10eueo drauf musste mir die Schraube vom zahnriehmenrad öffnen lassen die wahr zu Fest angezogen für mein schlagschrauber … Hier mal die lagerschallen Bilder von der Welle mach ich später :wink: zwei schallen fehlen kp. Wo die liegen … Aber brauchst ja eh neue … Wie gesagt der motor hate einen kaputten Kopf da hate sich die Auslass Nockenwellen gefressen …

Hier die agu welle … argh am pc sehen die bilder noch lang nicht so gut aus wie aufm iphone ^^ werd die morgen nochmal neu machen …