[8L] S3 Mobil 1 New Life 0W-40 Freigabe?

Hallo! Im Wiki hab ich folgendes gelesen!

Benziner (S3) >> VW Norm 503.01 oder 504.00
Das Mobil 1 New Life 0W-40, was überall empfohlen wird hat aber diese Norm: VW 502 00/505 00

Kann man das jetzt nun verwenden oder nicht? Ich bin das Öl schon mal gefahren und hab in Erinnerung dass es dort eine Freigabe hatte??!!

Wenn ja, ist es dieses hier oder gibt es verschiedene?

http://serex.at/Motoroele-PKW/Mobil-1/SAE-0W-40/Mobil-1-0W-40-New-Life-1l-Flasche::75.html

Vielen Dank!

Mobil1 New Life 0W-40 hat keine 503.01 oder 504.00 Freigabe (sowas kostet Geld)

Zitat Homepage:


Mobil 1 New Life 0W-40 wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:
API CF
VW 503 01
SAAB
OPEL GM-LL-A-025; GM-LL-B-025


Keine Freigabe, aber das Öl übertrifft eher die Forderungen an 503.01, statt diese zu unterschreiten.

Mach dir keinen Kopf :wink:

anderer Thread im Forum:
http://www.a3-freunde.de/forum/t95174/8L-S3-Motoroel-503-01-oder-504-00.html

Bei so einem alten Auto ist die Freigabe ohnehin egal, da du ja keinen Garantieanspruch mehr hast.

ok danke dann werd ich mir das wieder bestellen :wink: Dachte nur dass es nicht das richtige Öl für meinen Motor ist!

Ich hab das in meinem Jahrelang ohne Probleme gefahren :wink:

Bin mit dem letzten Umbau dann aber auf ein 5W50 umgestiegen.

Jap 5W-50 geht auch . :slight_smile:

Das fahre ich im Moment noch! Hatte davor das 0w40! Was würdet ihr empfehlen? Das Fahrzeug wird nur am Wochenende just 4 fun gefahren, nur paar mal Autobahn im Jahr und kein Winterbetrieb!

Ich fahre mit dem s3 auch sehr selten, nutze seid Anfang an das 5W-50 und mache jedes Jahr ein Öl Wechsel egal wie viel km ich gefahren bin.

Lg

Es gibt "das" 5W-50?

Wer das fahren will, PeakLife oder Valvoline VR-1 5W-50. Ich würde beides bei Stufe2/Stufe3 empfehlen. Das Valvoline ist "stärker".
Stock oder Stufe1 ist die zähere Brühe imho Quark. Nicht selten hat man im Alltag dann das Gefühl, die Handbremse ist auf 1 Zahn hochgezogen. Es sei denn man fährt meist nur digital. Dann fällts nicht so auf…

Mann soll auch nicht mit angezogener Handbremse fahren :wink:

Also so Gefühle wie du sie hast würde ich auch gerne haben vlt. Habe ich dann mehr Glück bei den Frauen.

Da ist überhaupt nichts Quark ich fahre seid Jahren Mobil 1 5W-50 Serie und bin voll zufrieden…

Wenn du auf meine Kosten den Pausenclown spielen willst, brauchst du feuerfeste Unterwäsche. Hast du welche? Ich will da nämlich vorsichtiger walten. Hab diese Woche nämlich schonmal so ein trübes Licht abgefackelt und hatte nachher doch schlechtes Gewissen…

Vorerst:

  1. Deine Zufriedenheitsgrade entscheiden nicht, ob was Quark ist oder nicht. Mein Erfahrungsschatz schon eher(sonst sehe einfach Punkt 1…)

  2. Das mit den Frauen, also bei dem Contest wünsche ich wirklich VIEL Glück :slight_smile:

muss ich jetzt Angst haben ? Ich schätze nicht… ^^

deiner Meinung ist es Quark und meiner Meinung nach nicht so lassen wir das mal hier stehen.

so ich ziehe jetzt meine feuerfeste BADEHOSE an und geh baden .

schönen Sonntag noch .

Niemand muß Angst haben. Das ist ja alles nur virtuell :wink:

Hmm, schade dass hier noch Zickenterror herrschte nachdem ein paar gute Infos kamen. Mein Anliegen ist ähnlich:

Mir wurde (auch vom Tuner) empfohlen das Öl zu wechseln; das bisherige Castrol Edge LongLife III 5W30 hat "in einem Turbo-Benzinmotor nichts zu suchen" klingt es mir noch in den Ohren :slight_smile: Hätte vor Jahren auch schonmal fast das Mobil 1 0W40 rein gekippt, allerdings hatte es da (noch?) keine VW-Zulassung.

Ich habe aufgeschnappt:

  • Reiner Sommerbetrieb 5W50
  • Ganzjahresbetrieb 0W40

Ich will dass er im Sommer nicht ganz so heiß wird aber dennoch im Winter nicht 30 Min. warten müssen bis Betriebstemperatur herrscht. Tendiere also zum 0W40, hier soll wohl das Mobil 1 top sein.

Fragen:

  1. Hat das Mobil 1 die notwendige Zulassung von VW (glaub die 503 01 war das beim 8L)? Und falls nicht: Relevant? --> Hab ich zwischenzeitlich hier ja gelesen: Hat die Zulassung für 50301 NICHT, empfiehlt es aber. Da das Auto weit > 10 Jahre alt und auf Stufe 1 ist, ist mir die zweckmäßige Funktion eigentlich wichtiger als diese Norm-Zulassung.

  2. Wie heißt das von Mobil 1 genau? Gibt ein "ESP 0W-40" und ein "New Life 0W-40"… Mobil 1 empfiehlt auf der Webseite das ESP Formula 5W30 für den S3 8L… Erst als 2. das New Life 0W40… --> tippe anhand der Infos in diesem Thema auf das New Life.

  3. Mit welchen Veränderungen ist für den Motor zu rechnen? Da ich ja in jedem Fall auf ein dickeres (30 --> 40) Öl wechsle, dürfte es ja nirgends plötzlich raus siffen (wie beim Wechsel auf ein dünneres).

  4. Ölfilter: Hatte bisher auch immer den LL-Ölfilter (30.000 km) drin. Besser einen "normalen" (15k) nehmen oder ist das egal?

Mobil 1 5W50 rein oder 0W40 und der originale Öl Filter nutzen fertig :slight_smile: . Gar nicht so lange Rumm machen

Lg

Hi ???, na wenn du so ein ruckzuck-Typ bist OK :slight_smile: Wär ich genauso würd ich wohl die LongLife-Plörre weiter drin lassen.
Ernst beiseite: Der Motor hat 14 Jahre lang immer das selbe Öl gesehen. Da darf man sich bestimmt mal kurz paar Gedanken machen. :angel:

Na dann mach doch die long live plörre wieder rein :stuck_out_tongue:

Ich fahre Zeit Jahren das 5W50 von mobil 1 und sehe da deutliche unterscheide insbesondere damals an der Öl Wanne als ich vorher und nachher vergleiche zu dem long live Öl gemacht habe…

Ich verstehe nicht was du jetzt von uns hören willst?

Na gut, nur für dich Fragen 1+2:

Gibt "ESP 0W-40" und "New Life 0W-40". Watt is datt Unterschied. Und watt is mit die Normen Jung.

@Cult87

hab bei meinem auch dass 5W50 drin. Alles gut und kein Unterschied zum vorigen Öl.
Heisst, ich fahre nicht mit Handbremse 1ter Zahn :-).

mfg
anu

Ich fahre seid jahren das Mobil 1 Peak Life 5W-50 und bin sehr zufrieden ein anderes Öl werde ich auch nicht nutzen.

nimm das New Life…

lg