Das fahre ich im Moment noch! Hatte davor das 0w40! Was würdet ihr empfehlen? Das Fahrzeug wird nur am Wochenende just 4 fun gefahren, nur paar mal Autobahn im Jahr und kein Winterbetrieb!
Wer das fahren will, PeakLife oder Valvoline VR-1 5W-50. Ich würde beides bei Stufe2/Stufe3 empfehlen. Das Valvoline ist "stärker".
Stock oder Stufe1 ist die zähere Brühe imho Quark. Nicht selten hat man im Alltag dann das Gefühl, die Handbremse ist auf 1 Zahn hochgezogen. Es sei denn man fährt meist nur digital. Dann fällts nicht so auf…
Wenn du auf meine Kosten den Pausenclown spielen willst, brauchst du feuerfeste Unterwäsche. Hast du welche? Ich will da nämlich vorsichtiger walten. Hab diese Woche nämlich schonmal so ein trübes Licht abgefackelt und hatte nachher doch schlechtes Gewissen…
Vorerst:
Deine Zufriedenheitsgrade entscheiden nicht, ob was Quark ist oder nicht. Mein Erfahrungsschatz schon eher(sonst sehe einfach Punkt 1…)
Das mit den Frauen, also bei dem Contest wünsche ich wirklich VIEL Glück
Hmm, schade dass hier noch Zickenterror herrschte nachdem ein paar gute Infos kamen. Mein Anliegen ist ähnlich:
Mir wurde (auch vom Tuner) empfohlen das Öl zu wechseln; das bisherige Castrol Edge LongLife III 5W30 hat "in einem Turbo-Benzinmotor nichts zu suchen" klingt es mir noch in den Ohren Hätte vor Jahren auch schonmal fast das Mobil 1 0W40 rein gekippt, allerdings hatte es da (noch?) keine VW-Zulassung.
Ich habe aufgeschnappt:
Reiner Sommerbetrieb 5W50
Ganzjahresbetrieb 0W40
Ich will dass er im Sommer nicht ganz so heiß wird aber dennoch im Winter nicht 30 Min. warten müssen bis Betriebstemperatur herrscht. Tendiere also zum 0W40, hier soll wohl das Mobil 1 top sein.
Fragen:
Hat das Mobil 1 die notwendige Zulassung von VW (glaub die 503 01 war das beim 8L)? Und falls nicht: Relevant? --> Hab ich zwischenzeitlich hier ja gelesen: Hat die Zulassung für 50301 NICHT, empfiehlt es aber. Da das Auto weit > 10 Jahre alt und auf Stufe 1 ist, ist mir die zweckmäßige Funktion eigentlich wichtiger als diese Norm-Zulassung.
Wie heißt das von Mobil 1 genau? Gibt ein "ESP 0W-40" und ein "New Life 0W-40"… Mobil 1 empfiehlt auf der Webseite das ESP Formula 5W30 für den S3 8L… Erst als 2. das New Life 0W40… --> tippe anhand der Infos in diesem Thema auf das New Life.
Mit welchen Veränderungen ist für den Motor zu rechnen? Da ich ja in jedem Fall auf ein dickeres (30 --> 40) Öl wechsle, dürfte es ja nirgends plötzlich raus siffen (wie beim Wechsel auf ein dünneres).
Ölfilter: Hatte bisher auch immer den LL-Ölfilter (30.000 km) drin. Besser einen "normalen" (15k) nehmen oder ist das egal?
Hi ???, na wenn du so ein ruckzuck-Typ bist OK Wär ich genauso würd ich wohl die LongLife-Plörre weiter drin lassen.
Ernst beiseite: Der Motor hat 14 Jahre lang immer das selbe Öl gesehen. Da darf man sich bestimmt mal kurz paar Gedanken machen.
Na dann mach doch die long live plörre wieder rein
Ich fahre Zeit Jahren das 5W50 von mobil 1 und sehe da deutliche unterscheide insbesondere damals an der Öl Wanne als ich vorher und nachher vergleiche zu dem long live Öl gemacht habe…
Ich verstehe nicht was du jetzt von uns hören willst?