[8L] S3 Mobil 1 New Life 0W-40 Freigabe?

Ja an das 5W-50 dachte ich auch schon, allerdings wird mein kleiner 3er auch und v.a. im Winter bewegt, da sollte das 0W-40 (Mobil 1 New Life) besser sein. Merci, I´m out.

Dann nimm das 0W40 :slight_smile: viel Spaß.

Lg
Giovanni

Ich habe viele Jahre das 0W40 von Mobil genommen - ohne irgendwelche Probleme. Beim letzten Wechsel habe ich mal das ESP Formula 5W-30 genommen. Das erfüllt die VW Norm und ist lt. Mobil für den S3 "gut". Auto läuft tadellos.

Timiboy

Klar läuft er damit auch tadellos. Zumindest ungechippt (deiner is Serie) und wenn einen die klappernden Hydrostössel nicht stören :smiley:

Deine Aussage hat in meinen Augen überhaupt keine gewichtung. Warum sollten die Hydrostössel mit dem anderen Öl klappern…

Mein S3 läuft ohne jeden Unterschied im Geräusch…die Freigabe hat ja irgendeinen Sinn. Beim Ölverbrauch habe ich noch keine Erfahrungswerte, mal sehen ob es gleich bleibt oder in eine bestimmte Richtung schwankt.

Timiboy

Beim LongLife is es so. Meine tackern, schon immer. Quelle: http://www.a3-freunde.de/forum/t95174/8L-S3-Motoroel-503-01-oder-504-00.html

Gut zu lesen, dass eigentlich alle uneingeschränkt überzeugt sind vom Mobil 1 NL 0W40. Hat mich überzeugt.

Danke @timiboy!

Ich fahre das 0W40 Mobil im 325i Cabrio, im E83 X3 3.0d, im E53 X5 3.0d, im E46 330Ci und bin sehr zufrieden. Speziel die BMW's verbrauchen wesentlich weniger Öl als wenn Sie das empfohlenen Castrol nehmen :slight_smile:

Timiboy

Hey

…tierisch aufgeheizt hier!

Das 5W30 bedeutet VW-Norm, w e i l es Longlife ist!
Longlife halte ich definitiv für Schrott.
Das 0 vor dem W bedeutet nur, das Ôl ist selbst bei -25-30℃ nochgeschmeidig.
Wann ist denn das, in Deutschland?
5 W ist absolu ausreichend!
40 nach dem W entspricht einer doppelt so hohen Viskosität als 30!
50 ist für Rennmotoren und super dünnflüssig!
Was soll das in einem A3 ider S3, selbst RS3???
Die extremen Temperatuen, die be immer dúnneren Temperaturen im Öl entstehen, also > 120℃ müßen auch gekühlt werden. Der A3 kann nur über Wärmeaustauscher mit Kúhlwasser, also max. 110℃ runtergekúhlt werden…nicht so toll!
Rennautos haben nen' separaten Ôlkühler über Luft!!!
Also…5W40 ist nur für Service 15.000km Intervall und ist super geeignet, wegen der höheren Viskosität!

ALSO HÖRT MIT DEM ZICKENKRIEG AUF, BITTE!

Fazit:
5W muss sein, außer man wohnt im Badischen/Oberrhein
W30 ist und bleibt LongLife, was ich Mist finde!!!
W40 ist absolut o.k.
W50 …wer denkt, er fährt ein Rennwagen…o.k.! Aber! Runterkúhlen zum Fahrtende!!!
0W…wozu? Wir leben und fahren in Deutschland, nicht in Norwegen oder Ural!!!

GrußRudi

Ich bleibe bei 5W50 da kann von mir aus der Papst kommen und mir sagen es wäre nicht christlich :wink: das ist mir egal.

Runter kühlen lass ich mein Sportwagen sowieso immer :smiley:

Ist doch kein gezicke nur eine gesunde Diskussion.

Lg

Hey

…ich meinte, Ende Seite 1…!

5W50 ist doch nicht verkehrt…! Ehern das 5W30 als LL, wollte ich damit ausdrücken!

Gruß Rudi

Alles klar ich weiß Bescheid danke.

Lg