[8L] S3 mit CarPort verbunden - 11 Fehler

Hallo liebe user,

heute ist das AutoDia K509 angekommen und bin dann gleich ins Auto gerannt um den Fehlerspeicher durchzuführen . Leider ergab mir der AutoScan 11 Fehler davon 4 in der Motorelektrik

hat das N249 was mit dem Schaden zu tun ?

http://www.a3-freunde.de/forum/t139390/8L-S3-ist-das-normal-mit-Bildern.html#1373682

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich wäre euch sehr sehr dankbar.

anbei die Bilder :










Das sind fast alles sporadische Fehler. Kann iiiiergendwann mal was gewesen sein.
Erstmal alle Fehler notieren und dann alle rauslöschen. Dann siest du welche Fehler direkt wieder kommen und wo du Probleme hast

das heißt überall auf löschen gehen dann zündung aus stecker ziehen , wieder zündung an und erneuten Scan durchführen ?

mfg
Giovanni

Löschen, erstmal weiterfahren und dann nach ein paar KM wieder auslesen ( aber nicht nur 2km :wink: )
Wenn die Fehler wieder auftauchen dann mal ernster rangehen. Merkst du denn was an deinem Auto? Also Leistungsverlust etc.?

Jap, alle löschen und dann am besten mal jeden Zyklus durchfahren. Kaltstart, warm fahren… Teillast und dann Volllast.
Dann siehst du welcher Fehler wieder kommt.

und die die nicht sporadisch sind ? könnt ihr mir da tipps geben ?

vielen dank für die nette hilfe :slight_smile:

jein außer mal bei Tempo 240km/h hat es sich so angefühl als ob er nichts mehr annimt , hmm schwer zu erklären wie wenn er im leerlauf läuft oder z.b wenn man roller fähr und vollgas gibt und dann es vom vergaser wrööööööööööööm macht ^^

aber schau mal :











denke das mit dem N249 liegt 100 pro daran

mfg
Giovanni

Naja wenn er Serie ist dann passiert bei 240 auch nicht mehr viel. Ist schließlich mit 238kmh eingetragen. War bei meinem zumindest so, seit dem Chip läuft er ein wenig mehr. Aber das mit dem Schlauch ist schon nicht ganz unwichtig, war bei meinem auch so. Der hat total gesägt im Leerlauf.

dass kaputte platsikrohr auf dem bild wurde doch durch eins aus metall ersetzt oder? zumindest ist bei mir eins aus metall drinen mit audi nr. und mein kumpel hat eins aus plastik

aah nochwas vagcom wahrnt ja davor dass man airbagsteuergeräte nach baujahr 2000 nichtmehr auslessen soll :wink: kamm die wahrnung bei carport auch?

Also beim auslesen vom Airbag kam diese Meldung nicht. Zu den Schläuchen habe sie im Audi Zentrum bestellen lassen wenn ich sie habe kann ich sagen ob sie aus Metall sind.

Das könnte vlt interessant sein ist von meinen anderen theard

Ich denke dann wird sich was ändern in Sachen Leistung und Leerlauf

Was bedeutet eigentlich sporadisch? Sind diese Fehler veraltet? Auto steht schon seit 11.2013 (Saison Fahrzeug) .

Sollte ich mir das ooriginal N249,N75 und das Pop offen Ventil sicherheitshalber kaufen?

Mfg
Giovanni

Ich würde erstmal alle Fehler löschen, die Schläuche erneuern und dann normal weiterfahren. Und wenn du ein paar Kilometer gefahren bist, nochmal auslesen.

Sporadisch bedeutet das der Fehler einmal aufgetreten ist. Aber nicht wirklich permanent da ist. Sollte bei dir im Fehlerspeicher " statisch " stehen dann ist vorsichtig geboten.

Hab ja schon gesagt das durch den defekten Schlauch der Leerlauf leidet.

@Madin :

Du hast echt der S Schlauch sind an beiden enden aus Metall und an einem Ende ist es mir weg gebrochen.

@JulsS :

Reichen da 10km fahrt?

Okay Alles klar, vielen Dank.

Das mit dem klopf Sensor macht mir sorgen :confused:

Mfg
Giovanni

Ne ich meine nicht die Messing oder Metall Einsätze die sind nur dafür da dass man dass rohr nicht breitdrückt beim abziehen … Bei mir ist dass ganze rohr aus Metall :slight_smile:

Oh okay dann warte ich mal ob ich sie auch aus Metall bekomme.

Was sagt ihr eigentlich zu den OBD Werten?

Ich glaube diese Frage kann mir keiner beantworten :
Wie ist Teilenummer für das N249 für den s3 8l amk?

Und wo sizt er?
Wenn ich mich glaub recht erinnere über der Zylinderkopf oder? Und bei den a3 neben den Öl Misssab
Mfg

Bei akuten Fehlern reichen 10km, oft hat man den Fehler gleich nach dem ersten Start wieder im
Speicher. Aber um sicher zu gehen, fahr mal eine normale Strecke 10km mit Warmfahren, richtig Stoff geben und kaltfahren. Dann nochmal auslesen.

Alles klar vielen Dank, du weißt nicht Zufällig die Teilenummer vom N249? Damit ich schon gewappnet bin falls es kaputt ist.

Mfg
Giovanni

ne sorry die weiß ich nicht, guck sonst einfach auf das Ventil N249 da sollte eine Nummer draufstehen. Sonst einfach bei Audi nachfragen.

jo audi kann alein mit der bezeichnug n75 oder n249 die nummer raussuchen :wink: als ich mein neues letztens bestellt hab hat er nur nach n75 gesucht

also falls was kaputt wäre einfach zu den sagen N249 und schon hat er dast teil ?

mfg

so liebe mitmenschen :slight_smile: :

heute habe ich die teile bekommen aber sind leider nicht aus Metall nur wie du schon gesagt hast vorne und hinten .

da es wie ich gemerkt habe probleme gibt in sachen N249 z.B was das ist wo es sitz und wie die Teilnummer ist , habe ich ein Bild gemacht :

habe auch mal die schläuche überprüft scheinen alle ok zu sein .

Das hier sollte ganz interessant sein :

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&s=1&tid=131099

zum Thme N249

_______________________________________________________

kleine frage was ist hier auf dem Bild ? Klopfsensor ?



ja klopf klopf wehr ist da :smiley: wenn du den lössssst aber bitte wieder mitm richtigen drehmoment anziehen :wink: sonst arbeitet er nich richtig