[8L] S3 Leistungsprobleme

Guten morgen zusammen,
ich habe mir endlich einen S3 von baujahr 2001 (facelift) mit 209ps und den amk motor gegönnt.

und war anfangs auch sehr zufrieden, bis ich merkte das dass irgendwie nicht alles an leistung sein kann…
nachdem ich als erstes nen ölwechsel gemacht habe (mobil1 5w50) hab ich mir gedacht fahr den motor mal ne woche ein (stand 3monate) und dann guckste mal was der kann…

dann stellte ich leider fest das der im turbobereich 4000rpm irgendwie stottert bzw ruckelt… habe mich hier schon schlau gemacht was es sein könnte und einige dinge überprüft.

habe den LMM schon erneuert und es wurde leicht besser…

nach 200km autobahn hatte ich auf einmal volle power und der zog richtig schön durch… das hielt dann ein tag an und nun das selbe problem…

gestern war ich beim fehler auslesen und da spuckte er folgende fehler aus:

fehlercode 17705 ; druckabfall zw. lader und drosselklappe

fehlercode 17608 : turbolader umluftvetil mechanicher fehler

fehlercode16687: verbrennung zyl. 3 aussetzer festgestellt.

so und nun wollte ich mal wissen was das sein könnte?

ein neues schubumluftventil habe ich nun auch verbaut, fehler hab ich alle löschen lassen.

schläuche sind alle neu gekommen bis auf ein kleiner links neben der ansaugbrücke so nen dünner der da nen bogen macht, der sieht ein wenig porös aus, aber weiss nicht ob der was mit dem turbo system zu tun hat. da ich mich mit dem motor noch nicht so gut auskenne. der hat ja so viele schläuche das man da schnell den überblick verliert…

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, vielen dank im vorraus

und hier bekommt ihr dann noch ein bild vom s3

so habe mir nun 4zündkerzen und eine zündspule für den 3ten zylinder bestellt, nur kann mir einer sagen welcher der 3te ist? also welche zündreihenfolge der hat? vom zahnriemen an 1-3-4-2? oder ?

Der 2te von rechts bzw 3te von links wenn man von vorne draufschaut

danke dir :slight_smile: habe gerade gesehen das die vorbesitzer schon auf fehlersuche waren, aber anscheinend ne neue zündspule am falschen zylinder eingebaut haben :smiley: also am 2ten. hoffe mal das wenn ich die neue spule jetzt auf den 3ten stecke das damit der fehler behoben ist, dann wäre es ja super :slight_smile:

wie oft sollte man die zündkerzen wechseln? also die 1ste die ich jetzt rausgeschraubt habe, ist sowas von hinüber, wundert mich das der überhaupt noch lief und da waren ngk/r PFR6Q verbaut, waren das die richtigen? habe neue bestellt mit fahrzeugschein und da kostet mich eine 14€ während die ngk nur 10€ das stück kosten… und ist es auch normal das der wagen ca. 1liter öl auf 1000km braucht?

habe auch ein amk bj 2001 und mich hat es auch gestört , und habe mir gedacht da kann doch was nicht stimmen da fehlt leistung .
Motor haube auf und den Motor x mal nach was verdächtiges gesucht …zack gefunden S Schlauch und T-stück an der Kurbelwellenentlüftung hatten ordenliche löcher , dann unter der Ansaugbrücke erneut was gefunden diesmal die verbindung zur saugstrahlpumpe ( hatte ein riss) . Gefunden habe ich noch ein loch an dem schlauch vom Benzindruckregler . Dann fing ich an :

LMM gewechselt
SUV gewechselt ( viele denken das schnattern sei normal aber das stimmt nicht er darf nur kurz zischen und dann ruhe geben alles andere deutet auf kaputten SUV)
2x Klopfsensor gewechselt
Öl-Wechsel mit Luftfilter und Öl-Filter
die kaputtenen schäuche alle ersezt
Froge Druckrohr eingebaut .

lief schon viel besser wie voher ! Aber das ist mir nicht genung ich werde noch vorsorglich N75,N249 Ventil wechseln, neue Kerzen, Spulen ,das komplette system abdrücken und nach und nach alles mit Forge Silikn schläuche ersetzen.

original sind im s3 PFR6Q Kerzen drinn von NGK also du hattest die richtigen .

kannst mal ein bild von der razigen kerze posten bitte.

Moin,

Nimm die Kerzen die Original rein gehören. Und 1 Liter auf 1000km gibt audi glaube ich als in der Toleranz an. Hatte auch ca. 1 Liter auf 1300km. Jetzt fahre ich 5w50 und jetzt ist es wesentlich besser geworden.

danke schonmal für eure tipps, denke aber das ich den fehler nun gefunden habe, und zwar war der vorbesitzer anscheinend schon auf fehlersuche und ist verzweifelt^^ er hat zumindest alle schläuche erneuert und 2 neue zündspulen eingebaut, jedoch nicht am 3ten zylinder sondern an 2 und 4 :stuck_out_tongue: jetzt habe ich eine neue spule am 3ten verbaut und die neuen zündis eingebaut und nun schnurrt er wie ein kätzchen :slight_smile:

perfekt! ein Bild von der kerze würde mich dennoch interessieren.

lg

ich würde dir gerne eins zeigen aber weiss nicht wie man das hier hochladen kann

lade es hier hoch : www.imgbox.de und stelle einfach den link online .

mfg

hoffe das funktioniert so :smiley:

perfekt vielen dank.:dafuer:

ich danke euch für die tipps :hurra:

die kerze sieht aber nicht so schlimm aus , sieht eher aus das er etwas zu fett lief.

mfg

das lag ja nicht an der kerze sondern an der spule, da sie aussetzer hatte, denn die anderen kerzen sind schön rehbraun wie sie sollten

Hey Leute , hab mich zu früh gefreut :frowning: heute hätte ich wieder das Turbo loch :confused: aber diesmal hört man das der irgendwo druck verliert, kann es an einer Einspritzdüse liegen das die undicht ist? Denn irgendwie verliert er da auch leicht öl kann mich aber auch täuschen :confused: ich weiß nicht mehr weiter… Habe jetzt nurnoch 2 Sachen zur Auswahl , entweder die Einspritzdüse oder aber das SUV… Oder habt ihr noch Ideen?

Also neu sind:
Alle Schläuche
LMM
Zündkerzen
Zündspulen

Bin für jeden Tipp dankbar

Und was kostet mich das System mal abdrücken zu lassen? :slight_smile:

Machs selbst Kauf die dir 2 stopfen und ein Kompressor dann geht das ohne Werkstatt.

Ja hab mir eben schon nen paar threads durchgelesen und da war dann immer die Frage vorm Turbo abdrücken oder mit Turbo, alles ein wenig durcheinander der eine sagt so der andere so und dann weiß ich nichtmal welche Schläuche ich nehmen muss außer den am lmm und dann keine Ahnung :stuck_out_tongue: