[8L] S3 läuft nicht mehr rund

Guten Abend vl. kann mir jmd. weiterhelfen habe einen A3 umgebaut auf Amk Motor aus dem S3.Beim beschleunigen gab es heute einen Knall aus dem Motorraum(mit komischem Geruch) , dannach hat er nur noch geruckelt, schlecht Gas angenommen und im Leerlauf gesägt.Der Fehlerspeicher ist leer.Zündkerzen sind neu und auch der Ansaugschlauch.
Hat jmd einen Ansatz was das sein könnte?

Mal abdrücken und die KGE prüfen.

danke schonmal für die schnelle Antwort… KGE was meinst du damit? müsste ein undichtes Ladeluftsystem nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sein?

ok… Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung selbst drauf gekommen^^

Fehler gefunden…habe das System abgedrückt…bzw es versucht…das war der knall



Respekt…
Und das stand nicht im Fehlerspeicher?
Normalerweise sollte er danach sofort in den Notlauf gehen.

Was ist das für ein Schlauch`?

Krass das habe ich so auch noch nie gesehen o. 0 hoffentlich hat es nicht noch mehr Schaden genommen.

Musste ein rohr für das ladeluftsystem sein oder?

Fehlerspeicher ist leer…bin aber auch nur 500m damit vorwärts geruckelt…das ist das druckrohr unter dem Scheinwerfer bei der Batterie zwischen dem linken llk und der drosseklappe…Ja da hat der mtm Chip wohl zu viel Druck gemacht …hoffe dass kein kunstoff angesaugt wurde…leider gibt's von dem Rohr auch keinen Alu nachbau würde ich sofort kaufen…

Hatte mal den gleichen Fall das es beim Beschleunigen laut geknallt hat. Nur bei mir war es ein neuer verstärkter Silikonschlauch zwischen Lader und Druckrohr.

Auch nett beim nächsten knall weiss ich bescheid:blabla:

Krass :worried:

Wie kann der denn so einfach platzen? Evtl. LLK verstopft? Die Luft wird doch ohne Widerstand da durchgedrückt.

Ich denk mal beim beschleunigen war mit dem Chip zu hoher Druck auf dem Rohr

von welchem Druck reden wir da? ca?

Es kann ja nicht sein, dass die Schläuche einen Überdruck von 1-2 bar vertragen können. Das Design der Schläuche ist einfach mies…

naja, wir reden hier von Gummischläuchen, die mittlerweile um die 15 Jahre auf dem Buckel haben und der permanenten Hitze im Motorraum ausgesetzt sind. Die Weichmacher gehen halt so nach und nach aus dem Material, das Zeug wird spröde und dann passiert genau so was.

Ok, nach 15 Jahren Einsatz kann man eigentlich nichts sagen. Ich dachte es wären die Upgrade-Schläuche von einer Tuning-Firma.

Mein schlauch war 8 Wochen alt.
War wohl ein Materialfehler. Der neue hält bis jetzt.

Melde mich zurück habe wieder einen komischen Motorlauf…im Leerlauf hebt er die Drehzal immer an egal ob warm oder kalt…gestern habe ich noch einen gerissenes rohr von der Motorentlüftung getauscht nun ist die Drehzahl zwar stabil aber hebt sich halt immernoch an…im Fehlerspeicher steht folgendes:

Control Module Part Number: 8N0 906 018 J Component and/or Version: 1.8L R4/5VT G 0004 Software Coding: 10710 Additional Info: WAUZZZ8LZ1A025030 AUZ7Z0Y1583687 Work Shop Code: WSC 06435

4 Faults Found:
17931 - Crash Signal from Airbag Controller: Implausible Signal P1523 - 35-00 - -
16688 - Cylinder 4 Misfire Detected P0304 - 35-00 - -
16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected P0300 - 35-00 - -
16891 - Idle Control System RPM Higher than Expected. P0507 - 35-00 - -
Readiness: N/A

Ansonsten während der Fahrt ist alles normal…
Vielleicht hat jemand schonmal was ähnliches gehabt bzw eine Ahnung
Der Motor ist ein AMK 1,8t von MTM gechippt auf 250Ps mit einer Laufleistung von 87000 km

Danke schonmal im voraus