[8L] S3 läuft nicht mehr rund

Zylinder 4 Fehlzündung deutet ja auf ne Zündspule hin, kann aber auch alt sein. Greif mal unter die Ansaugbrücke wenn Du vor der Motorhaube stehst links (Beifahrerseite), da müsste n dünner Schlauch von unten rangehen. Wenn der ab ist dann läuft der S3 wie ein Sack Nüsse :smiley:

Okay guck ich nach…hab vorhin den öldeckel Test gemacht der ist vorbildlich am tanzen…auch die Schläuche der saugstrahlpumpe sind erst 200 km alt…als erstes ist nach löschen auch der Drehzahl Fehler wieder da…denke bzw. Hoffe das die anderen folgefehler sind…

Also Schläuche sind Alle dran…hab mal Ein paar overdächtige Stellen fotografiert…kann das an dem kge Ventil liegen? Kann man das irgendwie aufmachen und reinigen?



Also gerade Kompression gemessen von zyl. 1-4 :11,10,12,11 (bar) sieht ja noch ganz gut aus …Kerzen waren trocken…nur die gewinde etwas ölig…habe dann nochmal die dk angelernt und mit bremsenreiniger nach undichten Stellen gesucht…siehe da unter der ansaugbrücke…war doch glatt die saugstrahlpumpe an den membranen auseinander…Habe die jetzt erstmal wieder mit silikon zusammengesteckt…Fehler Speicher ist bis jetzt leer und der motolauf ruhig

Respekt, du weißt wie man an die Fehler kommt. Und ich denke für die (geringe) Laufleistung sind die Werte absolut angemessen.

Ja ich hatte schon Panik weil mein TÜV Prüfer auch meinte der macht blauen rauch…konnte ich mir bei der laufleistung noch nicht vorstellen…war wohl wegen den undichten Schläuchen,dass der Öl hochgedrückt hat…jetzt scheint alles tutti zu sein …hab bei der Gelegenheit auch gleich nen ölwechsel und Umstieg auf Mobil1. 0w40 gemacht…