[8L] S3 Kaufberatung

Hallo leute!

Ich will mir einen S3 8l zulegen… :DDD

Mir persönlich gefällt das vorfacelift viel viel besser als facelift… von den scheinwerfern bis hin zum lenkrad und zum schaltkönüppel- das VFL finde ich sieht klasse aus! ich fahre zur zeit einen 1,6… den würde ich gerne als inzahlung abgeben und den rest ''schnell'' finanzieren.suche also ein VFL…

wodrauf soll ich achten? bis wieviel KM kann ich den holen, wie seihts aus mit preisen?

was zahlt ihr für eure versicherungen und steuern?

Gruß Maciej!

Steuern sind überall gleich aber es ist Käse danach zu Fragen, was jemand für ein Auto an Versicherung zahl, weil hier zuviele Faktoren einberechent werden (Wohnort, Alter, SF-Klasse, Wohneigentum etc.).

Lass dir das ausrechnen, alles andere ist Käse!

… also ich würde lieber einen älteren facelift kaufen, z.b. baujahr 2001 … alleine deswegen, weil die technik doch teilweise etwas ausgereifter sein soll.

geht es das lenkrad und schaltknauf vom VFL s3 umzubauen? die alten xenon würde uich auch gerne haben, die sehen besser aus finde ich…

ich habe meinen 1,6 jetzt jährlich bei knappen600 euro in der versicherung (teilkasko) bei der Nürburger… bei 55% bin erst 22, bald 23.

Wie habt ihr euren S3 versichert? VOllkasko, teilkasko?

Also bei der Versicherung darft du locker +30€ mehr im Monat rechnen.

Bin auch im März von 1.6 auf S3 umgestiegen.

Teilkasko 1.6: 58€
Teilkasto S3: 90€

(bin erst 20, aber an den Beiträgen ändert sich erst ab 25 Jahren was)

Ich bin in vielen Foren angemeldet und bei allen berichten usw die ich bis jetzt gelesen habe soll der beste Motor im S3 der APY sein. Da dieser sehr standfest ist.

Wenn man sich nen S3 kauft finde ich sollten nebenkosten keine rolle spiele. Mir war das auch absolut rille. Da das Auto schon spaß macht!

also wenn du dir nen S3 holst. sollten dir aber der unterhalt im klaren sein.
also ich bezahle 105euro im monat versicherung.(vollkasko)und steuern sind es glaube ich um die 160euro +/-im jahr.:banned:aber mir ist es auch egal:rob:
das ist nicht das schlimmste. aber du solltest die reperaturen nicht vergessen. die können dich schnell einholen wennes schlecht läuft. kenne 2 denen ist es über den kopf gewachsen.

Ich habe zwar keinen S3 aber trotzdem einen 1.8t quattro und finde das du dir das echt nochmal gut überlegen solltest wenn es um die Unterhaltskosten geht.
Versicherung musst bei dir rechnen lassen da zu viele faktoren drin stecken um vergleiche zu machen. Steuer sind klar. Verbrauch dürfte dir auch klar sein das der ganz schnell in die hähe springen kann wenn du viel spaß haben willst (was du sicherlich haben wirst) und reperaturkosten sind auch nicht ohne, wobei es da immer drauf ankommt wie gepflegt der wagen ist und wie er bisher behandelt wurde.

Schau doch mal in den Kleinanzeigen…da ist ein schwarzer S3 VFL von USer Timowen …solides Auto und Timo hat ihn gepflegt…!

Über die Unterhaltskosten musst DU Dir aber schon Gedanken machen…ist halt kein 1.6er…und wenn was kaputt gehen sollte, hast Du auch gleich den S-Aufschlag bei allen Teilen. Das sollte man NIE vergessen…zudem eben noch höhere Versicherung und Benzinkosten.

Den S-Zuschlag sollte man bezahlen können…!!!

hej mark1 gruß dich! :slight_smile:

also ich wollte eigentlich nur bisschen vergleichen in den versicherungen, da ich es bei mir schon ausgerechnet hatte… und dass der s bisschen teurer wird kann ich mir gut vorstellen-IST HALT ETWAS BESONDERES:) GRU? AN ALLE S FAHRER! :smiley:

Bei mir der S3 - würde mich bei teilkasko 700etwas im jahr kosten… ist schon ganz ok, wenn ich vergleiche, der 1,6 600euro und hier klassen höher, höherer spaßfaktor S3 halt! :smiley:

Wenn es um die reparaturen geht , die mache ich selber, bin ein KFZ mechatroniker… von daher würden es dann nur noch die teile kosten sein die mich notfalls belasten.

Ich dachte einfach nur vlt gibt es da irgendwelche tipps an die ich achten soll, oder vlt wo ich am besten suchen soll…
DAnke mozart ich schau mir mal den s3 mal an:)

Der APY ist doch schon FL oder? in der GUTE FAHRT stand dass dass facelift ( aber auch mit dem 209ps motor ) wirklich stärker war als der VFL 209PS… ? stimmt das?

falls ich irgendwelche rechtschreibfehler gemacht habe verzeiht mir bitte! :stuck_out_tongue:

APY war im VFL verbaut und 209PS.

dann weis ich schon mal nach welchem s3 ich suchen soll! :slight_smile:

wie sieht es aus dort mit esp? wurde es dort schon verbaut? brauche ich es beim quattro? wenn es schon drin ist, kann man dass esp auch ausschalten, wie z.B. bei einem Passat… oder ähnliches?

@wuza666 :dafuer: dass Du Dir einen FL holst.

Weil:

Dann können wir einfach Scheinwerfer tauschen?! Schaltknüppel umbauen ist gar kein Akt, hab ich erst gemacht. Nur zum Lenkrad kann ich Dir nix sagen.
Hat jetzt 150tkm, vor 4tkm hab ich ihn noch chippen lassen und absolut keine Probleme.

Meiner hat noch kein ESP, ka ab wann das genau verbaut wurde. Domstrebe hat meiner auch noch keine, müsste ich endlich mal nachrüsten :slight_smile:

Soweit ich weiß haben die VFL kein ESP somit auch keinen ESP Knopf :wink:
Aber ich habe es noch nie gebraucht. Is sogar besser da braucht man im Winter nicht das dumme Knöpfchen drücken wenn man Spaß haben will.

Hattest du nicht erzählt du lernst grad bei Opel?

Nur so am Rande,

Der APY 209PS Motor ist ein VFL Motor. Er wurde aber in den ersten paar Monaten auch noch im FL Eingebaut, bis der 225 PS Motor auf den Markt kahm.

ESP kahm meines Wissens Ende 99 erst in die S3.

Meiner ist BJ 06/99 und hqts noch nicht.

mark hehe wenn ich hier erzählen würde das ich eine ausbildung mache zum kfzler… hdies und jenes, wäre das ein tread der nicht mit dem thema zu tun hat;) hehe so habe ich schnell hingeschrieben dass ich kfz mechatroniker bin- ist schneller erklärt:)

Meiner schon. VFL EZ 05/2000

Also ich hab Modell 2000 und habe keinen Knopf. Also gehe ich davon aus ich auch kein ESP habe. Denn im Winter blinkt nix :wink:

Huhu

ich würde mich eurem Thema gern anschließen!
bin auch auf der suche nach einem S3 8L!

wollte erst einen a3 1.8T den dann umbauen + chippen aber da ist dann Preislich nicht mehr viel unterschied schließlich hab ich mich für einen S3 8L entschieden!

was würdet ihr jetzt mehr empfehlen?
VFL oder FL? bzw. Bj
also ich persönlich tendier mehr zum VL

Mit den Motoren bin ich noch nicht so schlau geworden aus den anderen Beiträgen!
was würdet ihr jetzt da empfehlen?

sorry fals ich oben was überlesen habe!

mfg Chris