ich habe eine kleine frage an euch und zwar war ich gestern mir mal mein Motor näher angeschaut und habe an einem schlauch so öl schlamm gefunden , jetz ist meine frage was ist das für ein schlauch und ist dieser Dreck denn normal ?
ich habe Bilder gemacht ich hoffe ich könnt erkennen was ich meine :
sieht mir nach der Kurbelwellengehäuseentlüftung aus, auch wenn ich den Aufbau des Motor´s vom S3 nicht kenne. Zu deiner Frage, ja ist normal das es dort ein wenig schwitzt
war heute am Auto und wie ihr recht hattet und vermutet , ist einmal das T-Stück und der Schlauch im Bild ( Makriert) kaputt.
das T-Stück hat quer ein riss und das der andere ist komplett gebrochen .
hier mal Bilder:
habe dazu jetz ein paar fragen :
für was sind diese 2 Teile ? (Name)
was für aufgaben haben sie `?
hat man durch diesen Schaden im System leistungsverlust beim fahren ?
im Bild ist mein Finger voll mit Matschigen ölresten bzw dreck ist das fatal ?
so wo finde ich ab besten diese teile ? soll ich direkt zu audi gehen und diese vorzeigen und bestellen lassen ?
oder tuhen das auch andere z.B von Forge .
ich bevorzuge Ebay oder ein externer Shop , über ein link würde ich mich sehr freuen.
habe auch die restlichen schläuche mir angeschaut ist alles OK .
Naja für den S-Schlauch an der KuWeEl wollen die ca 35. Euro
Das is scho heftig. Und der schlauch ist wirklich nicht super verarbeitet. Da würd ich auch nach alternativen gucken.
Wenn nach 13 Jahren so ein T-Stück kaputt geht, dann hat es doch lange gehalten. Auch wenn auf den ersten Blick die Qualität zu wünschen übrig läßt, ist es erst jetzt kaputt gegangen. Wenn das neue Teil auch wieder so lange hält, kannst Du dann beim nächsten Tausch Deinem S3 fast das H-Kennzeichen montieren.
Ist für deine Kurbelwellenentlüftung…
Fährt sich besser wenn das alles dicht ist Vielleicht wird er dadurch im Unterdruckbereich ruhiger laufen
Kann halt keine Falschluft mehr an der Stelle saugen…
Hab ich auch schon gewechselt. Hab aber gleich alle Schläuche und Ventile als Paket getauscht. Ist einfacher wenn du die Ansaugbrücke runter machst, und das willst du nicht 2mal machen Die Schläuche sind zwar ein teurer Spass bei Audi, aber wie oben schon gesagt, wenns wieder 10 Jahre hält ist das doch OK. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, Auto fährt sich ganz anders: Anzug ist viel besser, ruhiger Leerlauf und Benzinverbauch ist stark zurückgegangen.