[8L] S3 - ist das normal? (mit Bildern)

hallo freunde,

habe leider schlechte nachrichten und zwar habe ich endeckt das noch ein schlauch gerissen ist und zwar längs 3-5cm ich bekomme ihn auch nicht ausgebaut da er mit einen anderen verbunden ist und an der ansaugbrücke (siehe Bilder)

ich hoffe ihr könnt mir helfen was das für ein schlauch ist und wofür er da ist.

ich denke man kann ihn mit einer kleinen schlauchschelle retten indem man am ende vom riss ( rechts) sie ganz fest anzieht denn das was damit verunden ist sieht aus wie ein Filter und hat folgende verbindung:

ich hoffe man kann ihn retten .

mfg
Giovanni

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Giovanni

schau mal bei CreationMotorsport auf die Seite. Die haben die ganzen Schläuche in Silikon.
Werd die bei mir wohl auch alle umbauen, vorallem weil man damit günstiger fährt als mit orginal VW Schläuchen :slight_smile:

Denke ich werde sie mir auch in Silikon besorgen

Ich denke aber das ich den kleinen riss mit 2 schnellen dicht bekomme

Was meint ihr ist das möglich? Werde das System aber aufjedefall abdrücken
Mfg

Wird nie 100%ig dicht sein. Machs lieber einmal vernünftig

Hast du vlt die passenden links für die Schläuche bei
CreationMotorsport?

Mfg

Ne, gerade nicht. Bin arbeiten und hab keine zeit. Vergleich einfach die Schlauchformen

Werde irgendwie nicht fündig, arbeite mal in ruhe wenn du Lust hast kannst mir ja später helfen.
Danke dir
Mfg
Giovanni

Lustig, hab das vorgestern, ähnlich (1.6er) gehabt.
Allerdings nur den schlauch von der KWE, war hart wie plastik, kurzum oben abgebaut, soweit nötig und sinnvoll gar abgeschnitten, und übergangsweise einen etwas dünneren schlauch der reinpasste mit hochtemperatursilikonmasse reingeklebt, hält wunderbar.

Für dein problem, nimm keine schelle, die führt sonst evtl. Nur zu noch mehr rissen.
Es gibt ein selbstverschweißendes silikonband, das hält dauerhaft, und belastbar bis 300C, 8Bar druck usw.
Das nimmt auch die feuerwehr wenn mal n schlauch leckt.
Damit kann man bedenkenlos solche risse dauerhaft!!! Abdichten.
Vorraussetzung ist das man guten zugang hat, da man es unter zug rumwickeln muss (achtung, zu viel zug und es drückt dir den schlauch zusammen)
Und einmal berührt, kann man es zwar nochmal abziehen, wird aber nicht mehr halten an der stelle.
Sprich: man muss es beim ersten versuch belassen, kommt man mal schief, egal, wieder in die richtige richtung weiterwickeln.

Das hält auch kühlerschläuche usw dauerhaft, da es sich wirklich verschweißt.

Das nennt sich "rescue tape" oder so, tipps mal bei ebay rein. Mit glück findet man oft n 3er pack restposten für 15? Eus, eine rolle kostet ca 12,-

Wichtig ist kein fake zu kaufen, die maße waren 3,17cm breit 0,5 dick und 3,xxm lang (da man es beim wickeln aber aufs doppelte dehnt reicht das wie weit…)//nachtrag: 2.54cm breit 0.5mm dick 3.66m lang 9.90+2,50 versand bei ebay in schwarz

Gruß

Hast pn :slight_smile:

Mfg
Giovanni

Hast antwort :wink:
// nachtrag:
Ganz vergessen zu erwähnen das das band resistent gegen öl benzin säure usw ist, also perfekt :slight_smile:
Greez

so ich dreh hier noch am rad ich komm nirgends rann weil die doofe ansaugbrücke immer im weg ist!!! .
gibt es eine anleitung womit ich sie fachgerecht aus und wieder einbauen kann ?

mfg
Giovanni

so kleines feedback :

habe die neuen schläuche verbaut und das eine stück mit dem Rescue Band abgedichtet und WOW ich muss sagen es lief alles wunderbar aber es war eine scheiß fummelei , ich mach das nie wieder so das nächste mal wird die ansaugbrücke entfernt !

das Band ich großartig bin sehr sehr zufrieden

zum Auto:

läuft echt viel besser und der verbrauch ich gesunken zudem ich sagen muss das ich den ladedruck jetz noch besser höre da es dich ist.

mfg
Giovanni

Freut mich, das du auch gute erfahrungen mit dem rescue tape gemacht hast.
Schadet nie, an board zu haben :yes:
Es erscheint zwar teuer mit ~3,-/meter, aber soviel schläuche muss man erstmal haben um es aufzubrauchen :wink:
Dazu kann man nicht jeden schlauch einfach ausbauen, und billig sind die dinger ebenfalls nicht.

Ps. 2-3 x umwickeln reicht eigtl. Immer für alles aus, mehr muss es garnicht sein.

Greez

Weiß einer von euch ob das Entlüftungsrohr vom BAM 06A103213AK, mit dem vom AUM 06A103213AF Baugleich ist?