[8L] S3 - elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten

Hey A3-Freundinnen & -Freunde,

ich würde gerne wissen, ob der S3 anklappbare Spiegel als Serienausstattung hatte oder ob dies ein Extra war? Weil, ich suche den Spiegelversteller und es gibt den bei eBay aus einem Audi S3 Bj. 02/2002. Wenn es Serie war, könnte ich ja zuschlagen …

Vielleicht weiß ja jemand was? Besten Dank!

Cheers, FlottA3er

@FlottA3er

war nicht Serie

Also ich hab hier noch 3 Spiegelaufnahmen für elektrisch anklappbare Spiegel (für Alukappen). Bei interesse einfach melden.

moin,
ich nutze diesen alten fred mal für meine frage…wenn ich jetzt spiegel habe,die elektrisch anklappbar sind,was brauche ich dann noch um die nachzurüsten? das relais 361 denke ich mal und noch was? und vielleicht kann ja auch noch wer was zur verkabelung sagen…

@Molkereifachmann z.b.

hey mich würde das thema auch sehr interresieren hat evtl. jemand ne teilenummer von den spiegeln selber?

hat jemand bilder vom eingeklappten zustand

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen kleinen rechten Außenspiegel auf groß amzurüsten. Mir wurde jetzt ein großer angeboten, der aber elektrisch anklappbar ist.
Ist es möglich diesen Spiegel zu verbauen, ohne das ich die Funktion des anklappens nutze und die anderen Funftionen erhalten bleiben?

Gruß Martin

ja, das ist kein problem.

Und wie sieht das mit dem Stecker aus, passt der denn, ohne das ich was ändern muss?

ja.die kabel fürs anklappen fehlen halt im kabelbaum,die aus deinem auto kommen.wenn du jetzt die anklappfunktion nutzen möchtest,müßte man den dann halt ändern.

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort.
Also ich fasse zusammen. Spiegel passen ohne Probleme und sind von den Außenmaßen her genauso groß wie die ohne anklapp Funktion.
Den Stecker Autoseitig kann ich beibehaltn, dann fehlt halt die Funktion fürs anklappen.

Habe ich das so richtig verstanden?

ganz genau so ist es :hammer:

Alles klar. Besten dank :thumbsup:

Ich habe am 8L die Außenspiegel vom A8 nachgerüstet, da ich gerne die Memoryfunktion der Außenspiegel nachrüsten möchte.
Weiß zufällig jemand, ob die Ansteuerung der Spiegelverstellung bei A8 D2 mit +12 Volt gesteuert wird, also es liegt an den Spiegelglasverstellern 1x kobinierte Masse an und 2x +12V für die Motoren oder per Masse , also 1x kombinierte +12V und die Masse wird jeweils dann an den zu steuernden Motor herangeführt.

Das Problem bei mir ist, dass die Spiegelgläser genau entgegengesetzt der eigentlichen Spiegelverstellrichtung fahren.

Danke.

Gruß Andy

Hallo
ich hab mir Aussenspiegel von Audi S6 gecheckt,elektrisch anklappbare,Memory usw. ich wollte die Aussenspielgel eigendlich ohne der elektrisch anklappbaren Funktion nützen!!!

Nur das Problem ist das die Aussenspiegel eingeklappt sind und da auch festgerastet sind wenn ich sie nach aussen drück sind sie zu locker und würden beim fahrtwind immer wieder nach vor und hinten sich klappen, weil es nur eingeklappt einrastet und fest sind!!!

Das heisst ich muss jetzt doch Kabeln ziehen und einen Stecker finden usw.??
Weil ich sie ja sonst nicht nützen kann!!

Hat vielleicht wär einen Stromlaufplan das sich das mal ein Elektriker von mir anschaut??

Was ich hier in einen beitrag gefunden habe:
(du brauchst noch das Steuergerät für die Spiegelanklappfunktion (kommt auf den Relaisträger unterhalb des Lenkrads (TN: 4A0907440, Preis ca. 40€)) und noch die Spiegelverstelleinheit für elektrisch anklappbare Spiegel, falls du die nicht schon haben solltest (TN: 4D0959565G 01C, Preis: ca. 50€).)

Stimmt das so?
Spiegelverstelleinheit wo kommt die hin, gibts die überhaubt für meinen,oder muss ich da herrum basteln, oder ist das nur dieser eine Knopf wo man die Spiegeln verstellt??

Meiner ist ein S3 8L Bj.2000 VFL

Hallo ich habe auch schon alles bestellt dafuer… weiß bloß nicht wie ich es anklemmen soll und ob ich noch kabel ziehen muss…hat da jemand ahnung von?
MfG

Wende Dich an Molkereifachmann! Der hat die nötigen SLP's!

Timiboy

Habe ihm mal eine Nachricht geschrieben.
Danke fuer die Info :slight_smile:

Bitte, gern geschehen!