[8L] S3 - elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten

Hallo Leutz! Weiß jemand ob es den 8L auch mit elektrisch anklappbaren aussenspiegeln gab? Oder gibt es eine andere Möglichkeit diese nachzurüsten, in dem man evtl. Welche vom alten A6 oder co. Nimmt? Haut da jemand erfahrung mit?

Natürlich gabs die beim Facelift original. Hast du noch nie die Bedienungsanleitung durchgelesen?

Nein, da habe ich ehrlichgesagt noch nicht nachgesehen… Bin auch garnicht auf die idee gekommen, da nach zu gucken. Aber das wusste ich garnicht das es den mit Elektrisch anklappbaren Spiegeln gab. Also ich meine jetzt nicht e-verstellbar sondern ANKLAPPBAR. Weil habe in mienen Handbuch nachdem ich jetzt nachgelesen habe auch nichts darüber gefunden!

So schlage dein Handbuch auf auf der Seite 28 und siehe Schalterstellung D- elektrisches anklappen.

Aber das hatte eben nicht jeder…:slight_smile: ISt aber auch beim VFL nachrüstbar…user rhb1_de hat das an seinem A3.

würde mich auch interresieren was man da alles braucht, also spiegel mit dieser funktion habe ich schon bekomm die anklappfunktion nur nicht angeschlossen:ohno:

Hey,

du brauchst noch das Steuergerät für die Spiegelanklappfunktion (kommt auf den Relaisträger unterhalb des Lenkrads (TN: 4A0907440, Preis ca. 40€)) und noch die Spiegelverstelleinheit für elektrisch anklappbare Spiegel, falls du die nicht schon haben solltest (TN: 4D0959565G 01C, Preis: ca. 50€).

Gruß

Constantin

und wie ist das ganze dann zu verkabeln?

gib mir einfach mal deine e-Mail-Adresse, dann schick ich dir den Stromlaufplan zu.

@Molkereifachmann

cybersweep@gmx.net

danke!

@cybersweep
Wenn du doch die Spiegel mit der Funktion hast, dann kannst du mir doch sicherlich sagen, wo dort die Technik die den Spiegel bewegt drin ist oder?
War nämlich gestern beim freundlichen, und der hat mit gesagt das die Technik in den Spiegelgehäusen selber drinn ist, und nicht in den Gehäusen auf den die Spiegel angebracht sind. Und es die für den S3 mit den Alu überhaupt nicht gab. Weil dann hätte sich das für mich sowieso erledigt, da die Aluspiegel aufjedenfall drann bleiben! :frowning:
Aber beim alten S6 Mit Aluspiegeln ging es doch auch!!?!?

Die Spiegelkappen kannst du ja weiter verwenden, brauchst nur das Innenleben + Spiegelhalterung tauschen oder besser gesagt, du mußt den Spiegel komplett wechseln außer der Spiegelkappen.

ist die Technik den nun im Spiegel oder in der aufnahme an der Tür selber?

Habe noch einen für die Fahrerseite hier liegen, werde mal ein Foto einstellen. Meiner Ansicht nach hat die Aufnahme mit der Anklappfunktion nichts zu tun.

Spiegelverstelleinheit muss auch nicht neu, kann man die alte bearbeiten.

Gruss, Volker

die technik steckt im spiegel hinter dem spiegelglas sozusagen.

weis zufällig jemand ob man die Techik auch in einen S3 Aluspiegel bekommt, oder ob ich das alles knicken kann?

Bilder von anklappbare Spiegel:
http://cgi.ebay.de/AUDI-SPIEGEL-S-LINE-S3-A3-S4-A4-S6-A6-S8-A8-RS-RS4-ALU_W0QQitemZ250380505700QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item250380505700&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318#ebayphotohosting

Okay okay danke für den Link!
Naja, das sieht für mich sogar fast so aus, als ob man die Technik auch in meine reinbekommt.
Nun die nächste Frage, gibt es die Techink einheiten überhaupt einzeln zu kaufen???!

schieb

Gibt's den "motor" im Spiegel jetzt einzeln, oder nicht?

Grüße

Stefan

Den reinen Motor gibts nicht einzeln. Du musst die komplette Spiegelaufnahme kaufen.
Die Alu-Gehäuse passen definitif drauf. Hab ich bei mir auch verbaut.
Ich bin mir nicht mehr sicher, welche ich genau verbaut habe, aber
auch von anderen Modellen passen unter Umständen die Spiegelaufnahmen. Ich hab mir die über das bekannte Auktionshaus ersteigert. War nur ein bisschen lästig, bis man die passenden zusammen hat.
Bei Audi kosten die Dinger glaub ich an die 150€.

Es müssen noch ein paar Kabel gezogen werden und schon ist die Sache fertig.

Das einzig enttäuschende ist eigentlich, dass die Spiegel gar nicht soweit und so schön umklappen, wie man es z.B. bei einigen Mercedes Modell kennt.
Die Spiegel stehen halt im eingeklappten Zustand noch relativ weit von der türe ab und liegen nicht komplett an.

grüße
Marc