[8L] S3 Einspritzdüsen im AGU 1.8T 110kW

Hey, möchte in meinem A3 AGU S3 Einspritzdüsen verbauen.
Worin besteht der Unterschied in der Bauform?
Angeblich kann man jede Düse in jeder Ansaugbrücke fahren, wie finde ich raus welche Düseneinsätze ich benötige?

Habe hier auch mal eine Auflistung für Einsätze.
AGU: 058 133 555
APY: 06B 133 555 C
APX: 06B 133 555 D
BAM: 06B 133 555 D

Boris

@Larsi
@Andy
@Motorradteig
@SteffenK4

Es gibt eine alte und eine neue Bauform, der Apy hat noch die alte und z.B. der BAM/AMK schon die neue. DU musst erst mal wissen welche Düsen du hast/magst dann kannst die passenden Einsätze dafür besorgen.

@steffenK4
Wie stelle ich das fest?
Haben die verschiedene Durchmesser, Länge , Farbe oder was?

  1. Sagen wir ich habe die neue Bauform, wie bekomme ich die dann in den AGU?
  2. Sagen wir ich habe die alten, wie bekomme ich die rein?
    Passen alle Einsätze in alle Brücken?

Boris

+ Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 08.08.2006 bearbeitet

Auf den Düsen steht folgende Nummer: 06A9060031BC
Sind grau und haben blaue Einsätze im Ansaugrohr mit der Nr. 06B13355501
Ansaugrohr hat die Nummer 06A133223BP

Wie bekomme ich die Düsen jetzt in den AGU, möchte die S3 Ansaugbrücke noch nicht verbauen.

Boris

+ Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 13.08.2006 bearbeitet

Nur aus reinem Interesse: was bringen die S3 Einspritzdüsen?

ohne anpassung und anderen lader nichts…

mfg

@larsi
Ab welchen Lader bringen Sie was?
Anpassung wird ja beim Chip gemacht, möchte dadruch eine niedrige Brennraumtempertaur ereichen. Dadurch eine lange Lebensdauer des Systems.

Chip auf K03 (normal AGU) erhoffte Leistung ca. 220Ps

Boris

spar dir das geld für die düsen…bau sie ein wenn du nen anderen lader verbaust…

und mit dem k03 wirste nicht auf 220ps kommen…

mfg

Wenn du die Abgaatemperaturen bei einem K03 etwas senken möchtest Boris, dann kannst du einen 3,5 bar Benzindruckregler verbauen. Hast ja auch ein anderes N75 drin und so fängst du die erhöhten Temperaturen durch den gestiegenen LD des N75J wieder etwas auf.

Meiner Erfahrung nach läuft der 1.8T mit 3,5 bar sehr gut.

Die S3 Düsen baruchste beim K03 oder K03S nicht.

Beim K04 reicht auch ein 4 bar - 5 bar Benzindruckregler (je nach Abstimmung) und die jetzigen Einspritzdüsen bis ca. 250 PS.

Wenn es mehr Leistung sein soll, dann müssen die S3 Düsen verbaut werden.

MfG

Vielen Dank
@lischmann


Gibt es einen 3,5Bar Benzindruckregler, der in die Einspritzleiste passt?

Boris

http://www.ls-cartec.de/einspritzanlage.htm

http://www.angelfire.com/theforce/vr6/BDR.htm

Gruß Andy


Einfach den BD erhöhen ist aber nicht gerade die feine englische. Zunächst einmal kann man ja die Abgastemperatur ohne Anzeige überhaupt nicht überprüfen, und zudem ist der Wert ja dann auch kein Indikator für einen optimalen Lambdawert. Von Abgasvorschriften mal ganz zu schweigen.

Lass die Einspritzventile draußen, die brauchst Du wenn überhaupt dann nur mit einem größeren Lader. Selbst der K04 läßt sich problemlos mit den kleineren Düsen vom K03 abstimmen.

@Tij-Power Will jetzt die AGU Düsen mit einem 3,5bar Benzindruckregler fahren und darauf einen Chip machen lassen. Mir geht es um eine niedrige Abgastemperatur und dadurch eine längere Lebensdauer des Turbos.

Gibt es eigentlich auch fest eingestellte Benzindruckregler mit 3,5bar? Die Einstellbaren fallen beim TÜV gleich auf und finde ich auch zu groß. Oder passt auch der G60 Benzindruckregler in den 1.8T?

Boris

3.5 bar wäre mir nicht bekannt, aber nochmal: Das ist Unsinn. Der Programmierer kann und wird die Abgastemperatur über die Öffnungszeiten steuern. Wenn die 3 bar nicht ausreichen, dann musst Du klopfen, oder einen einstellbaren nehmen.

@lischman
Du hast doch einen einstellbaren benzindruckregler.
Sag mal musstest Du wegen dem benzindruckregler neu abstimmen?

Wo kriegt man eigentlich einen festeingestellten benzindruckregler mit 3,5bar her? Eventuell mit Bestellnummer und zu welchem Audi?

Das mit der steuerzeit ist schon klar, aber ein 3,5bar druckregler spritzt in der steuerzeit eben etwas mehr als ein 3bar druckregler denk ich mal. Die frage ist ob es was bringt bei einem gechippten 190PSler AGU. Ich hab heute meinem freundlichen gefragt und der meinte eine 180PS maschine hat denselben druckregler verbaut wie ein 150PSler. Der S3 hat nen 4bar druckregler soviel ich weiss, aber wer hat dann einen 3,5bar regler serienmässig?

leg0

Hallo!

Soweit ich weiss, hatte der VR6 im Golf, etc. einen 3,5 bar Regler. Der sollte noch beim VAG Händler aufzutreiben sein.

Ich habe einen einstellbaren der den Druck doppelt so schnell breitstellt und der vom TÜV eingetragen wurde dank Teilegutachten.

Fahre momentan 3,7 bar Benzindruck.

Mir hat man gesagt, dass bis zu einem gewissen Punkt (wenn man es nicht übertreibt) nichts an der Software geändert werden muss.
.
Besser wäre es viellleicht, aber wie ich schon mal hier im Forum gesagt habe kann man sich auch tot optimieren und von den Kosten mal ganz abgesehen.

Der Serienregler streut auch ganz ordentlich, so dass man mit einem zu mageren Gemisch unterwegs sein kann wenn der Druck des Serienteils unter 3 bar abfällt

Mit einem 3,5 bar Regler macht man meiner Erkenntnis nach nichts falsch. 4 bar waren bei mir schon zu fett, aber ist je nach Motor unterschiedlich.

0,5 bar bringen bei den original 1.8T Düsen ca. 5-6% mehr Druchfluss, was ja relativ gering ist bei den kleinen Düsen.

MfG

VR6 hat auch 4 bar Regler. Ich halte noch immer nichts davon, außerdem wird mit der ME7 anhand des Lambdawertes das Gemisch ohnehin wieder adaptiert.

Ja leider gibts auch VR6 mit 4bar BDR die frage ist welcher VR6 genau?
Hab irgendwo mal gelesen dass Seat (welcher genau, weiss ich nicht) auch 3,5bar regler verwendet, aber ob die dann passen auf nem A3 1,8T AGU?

leg0