[8L] S3 Einspritzdüsen im AGU 1.8T 110kW

4 bar ist mir zuviel, wenn 3,5 bar.
Wie soll das System erkennen, das jetzt mehr Sprit eingespritzt wird? Das System regelt doch anhand von Kennlinien , die auf 3bar ausgelegt sind. Wenn ich jetzt 3,5bar nehme, ist doch einfach nur zuviel Sprit im Ansaugtrackt.
Wegen den Abgasen mache ich mir auch nicht so die Gedanken, hat ja eh nur Euro 3 und die sollten doch eigentlich leicht einzuhalten sein.

Boris

Ich denke, er schraubt den druck oder die einspritzzeit übers STG zurück anhand der lambda werten.
Eigentlich denke ich da eher an volllastfahrten, wo die lambda regelung keinen grossen einfluss mehr hat oder so ähnlich.
leg0

An die Lamda habe ich nicht gedacht.
Meiner hat aber auch nur eine Lamda.
Was wird denn dann zurückgenommen? Die Einspritzzeit?
Was passiert dann bei 4bar oder 5 bar?

Durch den Chip wird doch auch der Ladedruck erhöht, mit dem 3,5bar sollte doch dann wieder ein ähnlicher Lamda sein wie Serie?
Lamda ist doch das Verhältnis von Benzin zur Luft oder?

Wenn im Chip Lambda 1 programmiert ist, dann sorgt die ECU auch dafür, dass Lambda 1 gehalten wird. Bedingt, natürlich geht das nicht in jedem Lastbereich.

@RedA3

was machst du nun eigentlich?

du fragst immer nach umbauten, und willst was machen dann hört man kurz nichts dann geht es wieder weiter…

was machste denn? auspuffanlage,llk, turboumbau???

mfg

@larsi
Werde den k03 Chipen und fahren bis er defekt ist, dann mal sehen. Habe jetzt einen kleinen größeren LLK verbaut.
Möchte wegen der Temperatur noch einen 3,5bar Ladedruckregler verbauen, wenn ich einen bekomme, der in die Leiste passt.
Karosserie ist soweit alles fertig zum lackieren.

Die Frage wegen den Einspritzdüsen geht um einen eventuell später geplanten Umbau auf einen K04. Hätte dann jetzt eben schon alles beim K03 verbaut und später nur den Turbo und die Rohre gewechselt.

Wie ich Dir ja schonmal gesagt habe, dauert das alles weil ich selten zuhause bin.

Du brichst die Mails immer ab!

Boris

+ Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 02.10.2006 bearbeitet

Also eigentlich frag ich mich schon, was ein 3,5bar BDR soll wenn ich dieses angebot
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140036608012
sehe. Ein original von Audi TT mit 225PS hat ebenfalls einen regler mit nur 3bar drinne. Oder gleicht er das mit grösseren düsen aus bzw. hat ein A3 AGU vielleicht noch einen kleineren BDR als 3bar drinne?
leg0

+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 03.10.2006 bearbeitet

Ahoi!

Einen 3,5 bar Regler bekommt man auch z.B. bei MFT Berlin.

Die Lambdaregelung arbeitet nur im Teillastbereich und gleicht da die Werte an die programmierten an.

Im Vollastbereich ist die Lambdaregleung nicht aktiv und somit kann die Einspritzmenge individuell angepasst werden.

Kann man leicht prüfen, wenn man Lambda aufzeichnet über den entsprechenden Drehzahlbereich. Mit 3 bar waren es bei mir Lambda 0,85 bei 6000 Touren VL mit 3,7 bar ist es Lambda 0,72 bei 6000 U/min bei Vollast.

Alle 1.8T haben einen 3 bar Regler verbaut, die Motoren mit K04 Lader haben aber grössere Düsen die mit 3 bar einen höheren Druchfluss haben als die kleineren 1.8T Motoren mit K03 Turbolader.

Hab schon mit vielen zu dem Thema diskutiert und habe so etwas dabei mitbekommen wo ich wieder ein stückchen gelernt habe.

Bei der AU passiert nix, da die Werte im LL und bei TL bei ca. 2500-2800 Touren gemittelt werden und die Lambdasonde es reglet. Bin auch ohne Probs durch die letzte mit geändertem Regler gekommen.

MfG

Hallole,

bei der AU haste keine Probleme, hast eh nur Euro3 denke ich.
Wegen dem BDR kannst den alten auch bißchen mit einer Presse bearbeiten, sowas haben wir auf der Arbeit auch schon gemacht, darfst nicht zuviel sonst ist er kaputt.

Grüßle Marcus

Naja das mit dem zusammendrücken finde ich etwas lottomässiges und ich spiel ehrlich gesagt damit nicht gerne rum, daher werde ich bei gelegenheit mal auf den schrottplatz gehen und mir eventuell einen BDR (3,3bar Bosch Best.Nr. 0280500836
http://www.forum-auto.de/technik_teilenummern.htm ) von saab rausschrauben oder bestellen, falls der passt.
MfG
leg0

@blue-lady1977
Was habt Ihr da eingedrückt?

@leg0
Es gibt auch einen im G60, das Problem ist jedoch, das der Durchmesser passen muß, denke nicht, das man einen vom Saab benutzen kann.

Mich würde auch mal interessieren, warum Audi keine 3,5bar verbaut, dadurch kann der Benzinnebel doch viel feiner werden.

Boris

Ja gut kannst so oder so sehen,
denn alten wirfst dann eh weg.

Gut wenn man sowas macht, mußt halt immer mit dem Manometer auslesen, bis den wert erreicht hast.

Grüßle Marcus

Hallole,

oben am Kopf, mußt a´ber vorsichtig sein.
Hat damals mein Meister gemacht, war auch ein A3 der lief
mit neuem Motor nicht richtig, nach dem „drücken“ paßte es.

Oder größeren Einbauen,
versteh nicht ganz warum, fahr mit meinem A4 auch den Originalen…

Grüßle Marcus


+ Dieser Beitrag wurde von blue-lady1977 am 03.10.2006 bearbeitet

Ich hab in einem BMW forum gelsen, da gibts nen grossen thread davon, dass die BMWs durchs band 3,5 BDR fahren

Die frage stellt sich hier wieder, ob der passt.

Also bei mir bin ich drauf gekommen weil wenn ich mir das kerzenbild anschaue hat es dort silberne kleine flecken und der isolator ist mehr oder weniger weiss, daher läuft der zu mager, vorallem im vollast betrieb.

leg0

Hallole,

das mit den Kerzen ist aber fast normal das Sie weiß sind,
also bezogen auf den Turbo Motor.
Wenn das am BDR liegen sollte, dann müßten ja alle das Prob haben.

Grüßle

Über den Benzindruckregler bitte hier schreiben:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=68716

So kann man später die Sache einfacher über die Suche finden.

Boris

Sag mal nur intressenshalber, wieviel in mm hat dein meister den druckregler gedrückt(wieviel bar entspricht xy mm gedrückt?) und wo genau ?
MfG
leg0

@lischman

Hi,
aber Du hast auch einen anderen turbo (kein k03) drinnen oder? Und noch andere dinge gemacht als nur gechipt, dass Du jetzt 3,7bar BD fährst?
Hast Du einmal Deine Kerzen seither gesehen, wenn ja wie sehen die aus? Braun/gelb oder sind die auch weiss?

5-6% mehr Durchfluss bedeutet ja auch 5-6% mehr verbrauch.
Aber dass der G60 3,5bar fest hat freut mich und erst recht dass der passt wie das original.
Geh dann morgen nochmal zum freundlichen einen bestellen.

MfG
leg0

+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 04.10.2006 bearbeitet

guten Morgen,

das kannste pauschal nicht sagen, ist ja uch eine gewisse Streuung vorhanden. Waren glaub 2mm.
Wie gesagt haben es mit Manometer gemacht also dann Probiert.

Jetzt wegen deinen Kerzen, bei meinem Turbo sind die Düsen Original, und der BDR ist Original.
Gut habe einen anderen Turbo, Drosselklappe und Steuergerät verbaut.
Und bei mir schauen die Kerzen auf Original bezogen aus, als laufe er fetter.
Wobei ich sagen muss, bißchen mehr Benzindruck wäre besser zum beschleunigen.

Grüßle Marcus

@ leg0

Ich habe noch den K03 verbaut, aber sonst etwas mehr als nur ein Chiptuning. :wink:

Habe schon erlebt das ein 4 bar Regler bei einem K03 auch zu guten Ergebnissen führt. Alles leider eine Frage des ausprobierens und der Software die man hat.

@blue-lady1977

Du hast doch einen Diesel oder???

Dann verstehe ich nicht was du mit einem Benzindruckregler willst?

Ein Diesel hat keinen Benzindruckregler.

Ein Diesel spritzt mit 1500-über 2000 bar je nach Konzept (Commonrail, Pumpe Düse) ein, und es wird elektronisch vom STG gesteuert.

Beim Benzinder ist es nur mechanisch machbar durch den BDR halt und mit im Vergleich zum Diesel läppischen 2,5-7 bar max.

MfG