[8L] S3 BAM totaler Leistungsverlust

Hi A3 Freunde…bin schon länger hier aber schreibe sons nie. aber jetzt habe ich ein Problem…

mein S3 (gechipt) macht wieder mal Probleme und mir gehen solangsam meine ideen aus was ich noch testen kann :frowning: VAGcom is vorhanden also immer her mit den Tips was ich messen kann und woran was liegen kann.

Geschichte was los is: -wenn ich fahre zieht er untenrum sehr gut, ab ca 3500 u/min nurnoch sehr schlecht als ob der nen sauger wär… dieser leistungsloch zieht sich mal bis 5500u/min oder mal bis 6000u/min oder so… der Leistungsverlust ist eigentlich immer da

Ich habe Sehr sehr viele Teile neu und Geprüft:

-Abgastemperatursensor (der 2te war wieder defekt und seit donnerstag neu) mit guten Werten

-N75- 2stück getestet die heile sind aber besser wurde nichts

-N249- auch 2stück getestet die gut sind besser wurde nichts

-Pop off und SUV sind auch neue gute drinne

-Ladedruck sensor is auch neu und habe einen anderen probiert, ohne besserung

-Westegate stange läst sich mit hand drücken und auch die Dose funktioniert wenn ich da reinpuste

-Lambdasonde vor Kat ist auch neu

-Spulen sind auch neu und Kerzen auch noch nicht so alt

-Benzinpumpe vor ca 1jahr

heute habe ich die Drosselklappe mal gereinigt da die dreckig war, jetzt glänzt sie Ohne besserung…

ausgelesen und loggs habe ich auch gemacht… vom Abgastempsensor, LD von der Ansauglufttemp. Dk macht auch bis 100%vollgas- gemessen MWB 62 war das glaube ich oder 61

Ladedruck zeigt an meiner LD anzeige fast 1,5Bar und laut VAGcom auch so ca.

Luftmasse habe ich auch um die mehr als 200g/sek

Im Leerlauf läuft er auch unruhig…

FEHLER habe ich KEINE :frowning: und bin am verzweifeln :frowning:

habe noch ein seperaten Thema in Motor-Talk auf seit kurzer zeit da ich da eigentlich mehr aktiv bin, hier der LInk dahin : 301 Moved Permanently

Danke schonmal für eure Hilfe. habe beim Schreiben jetzt sicherlich viel vergessen

Schöne Grüße Dawid

Hallo,

Schläuche auch alle gecheckt? ob vllt einer n Riss hat oder so?

Die Luftmasse mit 200g/s stimmt schonmal. Einen Fehler im Drucksystem würde ich somit ausschließen.
Log doch mal die Zündwinkelrückname (MWB 20) und, auch wenn du die Benzinpumpe getauscht hast, die Einspritzzeiten (z.B. MWB 20).

hi und danke für eure antworten.
Schläuche sind alle heile, habe schon öfters meinen Motor abgedrückt, und er hält den druck. damals wo ein kleiner loch irgendwo war war es auch nicht so extrem mit dem Leistungverlust…

kappa90- werde heute oder morgen mal den MWB 20 loggen und hier einstellen, sonst noch welche blöcke? kann ich alles dann auf einmal machen :slight_smile:

so, kam nicht eher dazu zu Loggen. hier mal meine Loggs von 115 LD, 020 Zündwinkelrücknahme, 002 LMM.

gemessen alles bei 23grad. im 4ten Gang.

also LD sieht okay aus… LMM 190g/s bei 3500-3700u/min…Zündwinkelrücknahme hats bei mir irgendwie immer 0 angezeigt ka…

und 032 zeigt er auch nur 0%die ganze zeit an, im stand und während der fahrt.

036 müsste nachkat sein und da is-- 036 stand 0.650V B1-S2 i.O

der einzige fehler den ich heute drinne hatte ist:

1 Fehler gefunden:

18010 - Spannungsversorgung Kl.30 Spannung zu klein

35-10 - - - Intermittent

denke ich der kommt von meiner batterie weil sie leer war. habe aber ne neue

----wie lade ich hier dateien hoch?? :smiley:

Ja, der Fehler mit der Spannungsversorgung kommt, wenn man die Batterie abklemmt und erneut anklemmt.
Einfach löschen und gut is :wink:

Hast du das Leistungsproblem zuuuufällig seitdem die Batterie abgeklemmt war?? Dann bitte einfach die Drosselklappe per Vag anlernen, da sie ohne anlernen nach dem abklemmen der Batterie nur die Notlaufwerte gelernt hat!!!

Wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest wüsste man auch den MWB zum anlernen…

Das Anlernen der Drosselklappe hat nur was mit dem Leerlauf zu tun, nichts mit dem Beschriebenen Bereich.

Er macht also 1,5 Bar Druck, und du hast keine Leistung ?
Das passt ja technisch einfach nicht zusammen, oder der Wagen läuft viel viel zu Mager.
Denn wenn 1,5 Bar Druck anliegen, müssen auch 14 Anteile Benzin dazu, beides in Kombination macht DRUCK nach vorn.

Sollte es aber 1,5 Bar Druck geben, aber keinen Vorschub, dann fehlt Benzin in der Rechnung oder der Katalysator ist abgebrannt und zugeklumpt !

Bitte schaue dir mal die Werte der Klopfsensorik an ob jene alle im Selben bereich liegen.

Mach doch mal eine Logfahrt!

Kanal 115 (Ladedruck) 20 (Klopfübwerwachung) 3

Kanal 99, 31, 2

Iwo muss ja was nicht passen!

Sehe ich auch so… es ist einfach "unlogisch" 1,5 bar zu haben aber keinen schub. da kann nur was irgndwo nicht stimmen das es nicht umgesetzt wird. Ausser Zündung und kein Benzin ist da ja nichts :wink:

danke für die antworten.
also das problem war auch schon vor dem wechseln der batterie da, rereinigt und neu angelernt hatte ich meine DK dann auch.
messfahrten habe ich gestern gemacht- 020 hat die ganze zeit 0, nur am ende zeigt beim 3ten zylinder 3an. (Wie lade ich hier meine LOGS hoch??)
An einen verstopften Kat habe ich auch schon gedacht… wie überprüfen? AU machen? oder ausbauen?

die 1,5bar zeig er mir auch bei 115an und an meine LD anzeige.
und es kommt mir so als ob er voll nach vorne schieben will aber als ob irgendwas hinten festhällt sodas er nicht ziehen kann… komisch zu erklären…

wie lade ich hier logs hoch ?

werde heute mal noch ein log mit 099 031 002 machen

kopier einfach den Text aus Excel hier in den Editor, sollte normal gehen.

Wie weit hast du ihn drehen lassen bei Kanal 20? 3 wäre noch im breich laut einigen Fachleuten. Angeblich sagt Audi das es bis ca5° keine Probleme geben sollte.
Meiner nimmt bei 6680U/min die zündung am 4.Zylinder auch um 3° zurück.

Bei einem verstopften Kat würde normal die Abgastemp enorm steigen, wenn er noch dazu gechipt ist oder??

,Block A:,'115,Block B:,'020,Block C:,'003
,Drehzahl,Last,Druck,Druck,Leerlaufstabilis.,Leerlaufstabilis.,Leerlaufstabilis.,Leerlaufstabilis.,Drehzahl,Luftmasse,Last,Einspritzzeit
,Zeit,Zeit,Zeit,
Markierung,MARKE, /min, %, mbar, mbar,MARKE,°KW,°KW,°KW,°KW,MARKE, /min, g/s, %, °v.OT
,0.53,1840,48.1,1040.0,1000.0,0.83,0.0,0.0,0.0,0.0,0.23,1800,15.36,11.4,18.8
,1.43,1960,83.5,2130.0,1110.0,1.73,0.0,0.0,0.0,0.0,1.13,1920,31.44,100.0,7.5
,2.33,2160,102.3,2360.0,1320.0,2.63,0.0,0.0,0.0,0.0,2.03,2080,40.03,100.0,15.0
,3.23,2440,122.6,2420.0,1570.0,3.53,0.0,0.0,0.0,0.0,2.93,2320,52.33,100.0,13.5
,4.13,2760,152.6,2450.0,1970.0,4.43,0.0,0.0,0.0,0.0,3.83,2640,74.58,100.0,9.0
,5.03,3120,178.9,2430.0,2410.0,5.33,0.0,0.0,0.0,0.0,4.73,3000,107.72,100.0,3.8
,5.93,3560,185.7,2320.0,2420.0,6.23,0.0,0.0,0.0,0.0,5.64,3440,124.06,100.0,6.8
,6.83,3960,182.7,2300.0,2290.0,7.13,0.0,0.0,0.0,0.0,6.53,3840,131.58,100.0,8.3
,7.73,4360,182.7,2240.0,2230.0,8.03,0.0,3.0,0.0,0.0,7.44,4240,146.44,100.0,9.8
,8.63,4720,177.4,2160.0,2190.0,8.93,0.0,3.0,0.0,0.0,8.33,4640,157.86,100.0,7.5
,9.53,5080,169.9,2080.0,2080.0,9.84,0.0,2.3,0.0,0.0,9.24,4960,161.92,100.0,12.0
,10.43,5400,165.4,2050.0,2030.0,10.73,0.0,2.3,0.0,0.0,10.13,5320,167.44,100.0,14.3
,11.33,5720,158.6,2030.0,2000.0,11.64,0.0,1.5,0.0,0.0,11.02,5640,171.61,100.0,15.0
,12.23,6000,153.4,2000.0,1980.0,12.53,0.0,1.5,0.0,0.0,11.93,5920,173.78,100.0,16.5
,13.13,6240,147.4,1970.0,1920.0,13.43,0.0,0.8,3.0,0.0,12.83,6160,176.69,100.0,20.3
,14.03,6480,142.1,1940.0,1890.0,14.33,0.0,0.8,3.0,0.0,13.73,6400,176.69,100.0,16.5
,14.93,6680,139.1,1940.0,1860.0,15.23,0.0,0.8,3.0,3.0,14.63,6600,176.69,100.0,21.8
,15.83,6840,100.0,1340.0,1570.0,16.13,0.0,0.8,2.3,3.0,15.53,6800,172.11,100.0,18.8
,16.72,5560,42.9,2000.0,1000.0,17.02,0.0,0.0,0.0,0.0,16.43,6360,0.00,5.5,11.3
,53.70,2680,9.8,930.0,950.0,54.00,0.0,0.0,0.0,0.0,53.41,2720,5.53,3.9,3.8

Das ist von meinem mal ein Logfile

LMM

Saturday,16,July,2011,19:27:14
8N0 906 018 BH ,1.8L R4/5VT 0001,

,Group A:,'002,Group B:, Not Running,Group C:, Not Running
,Engine RPM,Engine Load,Ave. Inj. Period,Air Mass Flow,Engine Speed,Load,Cmd Pressure,Press @ Intercool,Engine RPM,Coolant Temp.,HO2S Control,Adj. Conditions
,TIME,TIME,TIME,
MARKER,STAMP, /min,%, ms, g/s,STAMP, /min,%, mbar, mbar,STAMP, /min,°C,%,
,0.01,2360,90.2,8.16,40.25,
,0.50,2440,100.8,9.52,50.06,
,1.01,2560,110.5,10.54,56.75,
,1.50,2680,120.3,11.56,64.44,
,2.02,2800,130.1,12.58,72.72,
,2.51,2920,142.9,14.28,84.58,
,3.01,3040,167.7,16.66,102.92,
,3.52,3200,187.2,20.40,123.25,
,4.02,3400,188.0,21.42,122.14,
,4.53,3520,190.2,21.76,132.03,
,5.02,3720,190.2,21.76,134.28,
,5.53,3840,189.5,21.76,139.22,
,6.03,4000,188.7,21.42,144.78,
,6.53,4160,188.7,21.42,149.47,
,7.04,4320,188.7,22.10,154.08,
,7.53,4440,186.5,23.46,158.81,
,8.05,4600,180.5,24.48,158.19,
,8.54,4760,178.9,27.20,160.89,
,9.05,4920,176.7,29.24,166.42,
,9.55,5040,170.7,28.22,164.86,
,10.06,5200,169.9,28.22,169.78,
,10.56,5320,168.4,27.88,171.25,
,11.05,5440,165.4,27.54,170.25,
,11.57,5560,165.4,27.54,174.25,
,12.06,5640,166.9,27.88,178.44,
,12.57,5760,161.7,26.86,180.22,
,13.07,5880,160.2,26.52,181.11,
,13.58,5960,160.2,26.52,182.31,

LADEDRUCK

Saturday,16,July,2011,19:30:25
8N0 906 018 BH ,1.8L R4/5VT 0001,

,Group A:,'115,Group B:, Not Running,Group C:, Not Running
,Engine Speed,Load,Cmd Pressure,Press @ Intercool,Engine Speed,Load,Cmd Pressure,Press @ Intercool,Engine RPM,Coolant Temp.,HO2S Control,Adj. Conditions
,TIME,TIME,TIME,
MARKER,STAMP, /min,%, mbar, mbar,STAMP, /min,%, mbar, mbar,STAMP, /min,°C,%,
,0.01,2320,12.8,970,1000,
,0.50,2400,75.9,2300,1040,
,1.01,2520,92.5,2480,1200,
,1.52,2640,105.3,2490,1380,
,2.02,2760,121.1,2470,1560,
,2.51,2920,137.6,2500,1800,
,3.02,3080,164.7,2500,2100,
,3.52,3240,188.0,2490,2410,
,4.03,3440,191.0,2490,2530,
,4.53,3600,191.7,2490,2520,
,5.04,3800,191.7,2490,2510,
,5.54,3960,191.7,2490,2500,
,6.05,4120,191.7,2490,2490,
,6.54,4280,190.2,2470,2470,
,7.04,4400,187.2,2460,2430,
,7.55,4560,183.5,2410,2400,
,8.05,4760,182.7,2390,2360,
,8.56,4880,175.9,2360,2380,
,9.05,5040,175.2,2340,2260,
,9.57,5200,170.7,2290,2210,
,10.06,5360,163.2,2250,2220,
,10.56,5480,163.2,2210,2160,
,11.07,5600,163.9,2200,2120,
,11.57,5720,163.2,2180,2180,
,12.08,5800,163.2,2160,2090,

Zündwinkelrücknahme

Saturday,16,July,2011,19:24:24
8N0 906 018 BH ,1.8L R4/5VT 0001,

,Group A:,'020,Group B:, Not Running,Group C:, Not Running
,Cyl #1,Cyl #2,Cyl #3,Cyl #4,Engine Speed,Load,Cmd Pressure,Press @ Intercool,Engine RPM,Coolant Temp.,HO2S Control,Adj. Conditions
,TIME,TIME,TIME,
MARKER,STAMP, CF, CF, CF, CF,STAMP, /min,%, mbar, mbar,STAMP, /min,°C,%,
,0.49,0.0,0.0,0.0,0.0,
,1.00,0.0,0.0,0.0,0.0,
,1.49,0.0,0.0,0.0,0.0,
,1.99,0.0,0.0,0.0,0.0,
,2.50,0.0,0.0,0.0,0.0,
,3.00,0.0,0.0,0.0,0.0,
,3.51,0.0,0.0,0.0,0.0,
,4.00,0.0,0.0,0.0,0.0,
,4.52,0.0,0.0,0.0,0.0,
,5.01,0.0,0.0,0.0,0.0,
,5.51,0.0,0.0,0.0,0.0,
,6.02,0.0,0.0,0.0,0.0,
,6.52,0.0,0.0,0.0,0.0,
,7.03,0.0,0.0,0.0,0.0,
,7.52,0.0,0.0,0.0,0.0,
,8.03,0.0,0.0,0.0,0.0,
,8.53,0.0,0.0,0.0,0.0,
,9.03,0.0,0.0,0.0,0.0,
,9.54,0.0,0.0,0.0,0.0,
,10.03,0.0,0.0,0.0,0.0,
,10.55,0.0,0.0,3.0,0.0,
,11.04,0.0,0.0,3.0,0.0,
,11.55,0.0,0.0,3.0,0.0,
,12.05,0.0,0.0,3.0,0.0,
,12.56,0.0,0.0,2.3,0.0,
,13.06,0.0,0.0,2.3,0.0,
,13.55,0.0,0.0,2.3,0.0,

Geloggt wurde die von ca 2500 - 6000u/min

Interessant wär jetzt noch Kanal 31 wegen der Lambdaspannung und Kanal 3 Zündwinkel!

Anhand von den oberen Tabellen kann ich jetzt nichts ungewöhnliches feststellen auch im vergleich zu meinen Logs, aber vllt sehen da andere mehr…

ja für mich sehen die werte auch okay aus. nur die Luftmasse mit 182g/sec is etwas wenig für nen gechippten S3…
heute habe ich es nichtmehr geschafft zu Loggen. werde ich aber morgen nach der arbeit machen mit 031 und 003

Die einspritzzeit ist nach meiner Interpretation viel zu hoch. Würde mal den kraftstoffdruck überprüfen lassen.

Benzindruck messen wie auf >TT-eifel.de beschrieben ?

Jo , bitte den Kraftstoffdruck messen, das wäre ein Ansatz warum er viel Ladedruck hat, den aber nicht in leistungs Umsetzen kann.

Wenn ichs mir reiflihc überlege, der Kat kanns eigentlich nicht sein, er könnte keine 1,5 Bar LD machen wenn er die Abgas nicht hintenraus bekäme, da er dann eifach die Turbine auch nicht Beschleunigen könnte.

Es mangelt vermutlich wirklich an Sprit.

Ich wiss nicht wie TTEifel den Druck misst, ich mach es mit einer Messuhr für KRaftsfoffdruck beim Dritten gang und vollast.