[8L] S3 BAM Motorschaden

hallöle, hab einen 02er bam, mit einem frischen motorschaden…

hatte dienstag mal die ölwanne runtergeholt um das ganze mal zu inspizieren…, konnte soweit nichts interessantes entdecken. hab also mal die pleuellager runtergeholt und die in dem getümmel verlegt . nicht so schlimm dachte ich mir, kauf ich mir halt ein neuen satz, wenn ich schonmal dabei bin. kurz mal bisschen mit ein paar ortsansässigen teilehändlern telefoniert, hat keiner, will keiner haben…

also beim freundlichen bestellt, kam ca. 95 euro. gestern alles wieder zusammen gebastelt, motor sprang an, jedoch zwischen 2000-3000 umdrehungen kommt ein schönes lautes klackern…dachte mir dann, das wahrscheinlich ein kolben dran glauben musste…hatte mir schon ausgemalt, den kompletten motor general zu überholen. also habe ich heute morgen angefangen den motor zu zerlegen, zylinderkopf runter, sieht sauber aus .
als ich wieder die wanne runternahm und die pleuellager, hab ich gesehen, das auf dem ersten zylinder, wo auch das klackern her kam, die guten neuen pleuellagerschalen schon wieder hinüber sind. die pleuelschalen von zylinder 2,3 & 4 sind sauber.

also hab ich mir kolben, pleuel und sonstiges am zylinder 1 angeguckt, alles sauber, aaaaaaaber kurbelwelle auf der höhe vom ersten zylinder ist an beiden seiten stark abgenutzt.

also hab ich mir eine gebrauchte kurbelwelle besorgt, in der hoffnung das problem damit zu lösen, bekomme ich aber erst morgen früh. vom freundlichen noch einmal pleuellagerschalen für oben und unten (nur für zylinder 1)

inzwischen habe ich den block ausm auto raus.

spiele mit dem gedanken noch kolbenringe und die hauptlager mitzuwechseln… jemand ne empfehlung in hinsicht auf bezugsquellen aussserhalb vom freundlichen ersatzteillager??
die preise bei audi habens echt in sich…

jemand schon erfahrungen bezüglich meines motorproblems??

komme aus berlin und bin für jeden tipp und jede hilfe dankbar…

@audimeister benny sollte dir hier helfen können

bin hier neu in diesem forum, wie finde ich ihn?

durch das @ zeichen wurde er schon benachrichtigt und sollte in nächster zeit in dieses thema reinschauen.

willkommen im forum.
unbedingt noch dein profil ausfüllen damit deine fahrzeugdaten im forum angezeig werden - dann kann dir besser geholfen werden :slight_smile:

motoren henze in hannover…die haben auch ne i-net seite.kontaktier die mal.wieviel km ist der motor denn gelaufen?

135.000

Wenn du wenig oder gar keine Ahnung hast, nach welchen Kriterien kaufst du dann Lagerschalen?

Kaputte Lagerschalen lassen sich auch feststellen, ohne die Lagersitze abzuschrauben—> wenn es klackert, hat die verschlissene Schale (das ganze Pleuel auf der Kurbelwelle) Spiel.

Wenn der Motor schon geklappert hat, ist auch davon auszugehen, dass die Kurbelwelle schon gelitten hat.

Die Kurbelwelle ist bis auf 1/100 Millimeter genau geschliffen. Aus diesem Grund müsstest du doch beim seriösen Händler nach dem Maß der Lagerschalen gefragt worden sein. Die Größe der Tausch-Lagerschalen wird dann in einem Bereich bis aufs 1/1000 Milimeter angegeben.

Was mich wundert, du hast die Lagerschalen getauscht und zusammengebaut und es hat sofort wieder geklackert. Die neuen Lagerschalen hätten schon eine Minute halten können oder ein paar Kilometer… wenn die Kurbelwelle aber schon so schlecht aussah, dass die neue Schale gleich wieder klackert, hättest dir das schon auffallen müssen…

hab doch den satz pleuellagerschalen bei audi bestellt gehabt, die eingebaut und die haben nach ein paar minuten zwischen 2000-3000 umdrehungen angefangen höllisch zu klappern, darauf hin habe ich der reihe nach die zündspulen abgetrennt, bis das klackern weg war, das war in diesem fall bei zylinder 1.

dann habe ich halt den kopf runter genommen und nun den kompletten motor rausgeholt.

meine gebrauchte kurbelwelle ist angekommen, jedoch die hauptlager, nochmals neue pleuellager, kolbenringe und diverse dichtungen sind heute noch nicht bei audi angekommen. frühstens montag spätestens dienstag wurde mir heute mitgeteilt. die zeit habe ich heute genutzt um die alte kurbelwelle rauszuholen und den motor komplett zu zerlegen. hab jetzt angefangen die einzelteile zu säubern in der hoffnung das ich anfang nächster woche mit dem zusammenlegen anfangen kann.

@mgor ehrlich gesagt, habe ich jetzt nicht verstanden, worauf du hinaus willst. bin auch schon etwas müde geworden, vielleicht liegt das acuh daran :wink:

Pleuellagerschaden durch abziehen der Zündspulen lokalisieren ist schon ne komische Art. Das Pleuel mit der defekten Lagerschale wird trotzdem mitgedreht… ebenfalls mit 2000-3000 Umdrehungen, wie du oben geschrieben hast.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass wenn du Lagerschalen bei Audi oder bei ATU oder sonstwo holst, du eigentlich gefragt werden müsstest, welches Maß die Schalen haben sollen, je nachdem, ob deine Kurbelwelle schonmal überarbeitet werden musste. Umso dicker müssen die Schalen sein, weil die Welle dünner geschliffen wird.

Wenn du also einfach nur neue Lagerschalen kaufst, ohne dir darüber Gedanken zu machen, kann das nur schief gehen. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber an diesen Lagerschalen liegt DIE Kraft des Motors an, bei jeder Umdrehung immer wieder und das bei 900- 6000 (7000) U/min.

Da solltest du wirklich nur den Fachbetrieb ranlassen, wenn es dauerhaft halten soll. Sonst kaufst du die zweite Welle und den dritten Satz Lagerschalen.

Da kann ich nur zustimmen.

Die Kurbelwelle sollte eigentlich auch immer vermessen werden. Da wird im 1/100mm Bereich gearbeitet. Die Lager sind farblich markiert bei Audi. Je nach Serien- oder Untermaß. Serie war glaub ich gelb/violette.

Das Klackern kann aber natürlich auch von einem Kolbenkipper ect kommen. Ist bei dem Motor aber selten.

biste ohne öl oder mit wenig gefahren? guck dir mal die pleuel an ob da schon eins von blau angelaufen ist…war die kurbelwelle neu die du jetzt gekriegt hast?wenn nicht genau kontollieren lassen…die lagerschalen werden immer nach dem maß der welle rausgesucht und dann verbaut.würde auf jedenfall die welle vermessen lassen und danach die lagerschalen kaufen.wenn sie gebraucht ist,weißt du ja nicht unbedingt ob sie schonmal geschliffen wurde.

Ein Pleuellagerschaden kann man sich auch zielsicher nach folgender Anleitung holen:

Motor 80000km
1.
30000km davon kein Ölwechsel machen, immer schön heizen Motor auch geheizt oftmals einfach abstellen.
2.
Motor vier Jahre lang stehen lassen und sich derweil ein anderes Fahrzeug zum Spass haben zulegen
3.
Man besinnt sich, dass man noch 150PS mit nur 80000km in der Garage stehen hat.
4.
Das Gewissen plagt und man holt sich sehr teures Öl, am besten 0W30, weil man denkt, sehr dünn ist sehr gut und sehr teuer muss ja den lieblosen Umgang der vernachlässigten Ölwechsel schließlich wieder gut machen.
5.
Ölwechsel machen, Filter tauschen.
6.
Sich freuen und denken, dass man nun alles richtig gemacht hat und dass der Motor sich über teures neues Öl sehr freut.

Der Motor freut sich auch über neues Öl, nur lässt nun ein Lagerschaden nicht sehr lange auf sich warten, weil neues Öl älte Rückstände (festgebranntes Öl und Ablagerungen) sehr gut löst. Dieses festgebrannte Öl ist auch in den Lagerschalen und wird dort recht flott gelöst, mit dem Érgebnis, dass die Lagerschale Spiel bekommt und anfängt zu klappern.

Dann kann man meinen, man ist klug und holt sich einfach neue Lagerschalen und die Sache ist wieder heile…
nach wenigen Tagen rasselt es wieder. Dann kauft man sich eine neue Kurbelwelle und wieder neue Lagerschalen…
das hat bei mir dann sogar 3000 km gehalten…
(ich war damals 25 und hatte wenig Ahnung)

Meine Empfehlung (jetzt, 10 Jahre später):
schaff deinen Motor in eine Motoreninstandsetzung und lass es machen oder hole dir einen neuen Rupfmotor.

Du kannst einen Lagerschaden ohne fachliche Kompetenz (Fachbetrieb) nicht reparieren. Du kannst gebrauchte Wellen kaufen, du hast keine Möglichkeit diese zu prüfen, es könnten winzige Unebenheiten daran sein, die wieder neue Späne ziehen und die neue Lagerschalen nach kürzester Zeit wieder in die Asche fahren, du wirst nicht froh werden.
Bei JEDER Fahrt müsstest du damit rechnen, dass es wieder passiert, du wirst dein Auto anfangen zu hassen, das verspreche ich dir.
Du wirst nur noch nach Gehör fahren und du wirst merken, dass es wieder da ist, das verfluchte Geräusch…erst leise, dann lauter, es kommt. Versprochen!

Eine andere Möglichkeit (die habe ich auch vor 10 Jahren gewählt) kaufe dir einen anderen Rumpfmotor (ich habe damals einen, durch Zufall, komplett neuen bekommen mit 0km).

Wichtig ist eben, dass da noch keiner dran rumgepfuscht hat, insbesondere, dass noch keiner an den verfluchten Lagerschalen gebastelt hat.

Ich habe das Auto immer noch und bin nun mit dem neuen Motor auch schon 50000km gefahren , ich nutze es immernoch ab und an mal, jedoch war mir das eine Lehre, ich mache nun bei jedem meiner Fahrzeuge immer nach spätestens 8000 km einen Ölwechsel und nach 4000-5000 km wechsle ich den Filter. Das Stück Papier kostet nicht die Welt und die 10 Minuten Arbeit sind es mir absolut wert, Lagerschaden grundsätzlich zu vermeiden, bzw. das Risiko sehr gering zu halten.

Auch kippe ich vor jedem Ölwechsel nen ordentlichen Schluck Diesel dem Motoröl hinzu und fahre ein paar Kilometer, damit sich Ablagerungen nicht bilden können, bzw. gelöst werden, bevor es kritisch wird.


@traderberlin
das ist meine Erfahrung, die ich dir aus mittlerweile 17 Jahren selber-Autoschrauben verbindlich mitteilen kann. Es ist absolut nicht böse gemeint, aber bei einem Lagerschaden kommst du nicht sehr weit, weil die Belastung an den Bauteilen so hoch ist, dass Präzision gefordert ist. Und diese Präzision bekommst du nicht hin. Niemals!

das habe ich nun sogar zur später stunde noch verstanden, sehr interessante information. vielen dank für die mühe mir das nochmal zu erklären.

auch wenn das vielleicht nichts zur sache beiträgt…ich habe sämtliche motorenteile direkt bei audi bestellt und ja ich wurde nach der farbe der lager gefragt (standart ist rot).

und ein paar randinformationen: ich bin autohändler, der s3 ist mein privatauto und ich besitze eine kleine werkstatt mit einem wirklich sehr kompetenten mechaniker. ich selber schraube gerne mal rum, aber mechaniker würde ich mich selber nicht nennen, da ich gerade mal ein wenig grundwissen kenne. mein mechaniker jedoch zerlegt fast wöchentlich motoren und baut generalüberholte motoren zusammen. ein s3 war leider bisher noch nicht darunter, denn hätte ich gewusst, dass die teile so teuer sind hätte ich mir gleich einen rumpfmotor gekauft. der mechaniker hatte mir auch diese option genannt, jedoch tendierte ich lieber zu einem eigen generalüberolten motor, wo ich, zu dem zeitpunkt, meines erachtens auf der sicheren seite bin.

nun haben wir mit der überholung angefangen, die restlichen teile kommen bis spätestens dienstag, ein abbruch des projektes würde wirtschaftlich gesehen, sich nicht rentieren. ich hoffe ich konnte meine lage etwas verdeutlichen.

und hoffe auch weiterhin auf informative tipps

Da du die Teile bestellt hast, ist natürlich verständlich, dass ein Abbruch des Projektes unwirtschaftlich ist. Aber wie gesagt, ich habe meine Kubelwelle zerfahren, habe einen neuen Satz Lagerschalen verbaut und zerfahren, habe eine gebrauchte Kurbelwelle die optisch i.o. war verbaut, abermals neue Lagerschalen geholt… und es ging… nur eben nicht lange.

Wenn ich du wäre, würde ich wenigstens die Kurbelwelle checken lassen (die ist feingewuchtet), von jemanden, der die Messgeräte hat, dann einen wirklich passenden Satz Lagerschalen zur Welle bestellen. Und dann kannst du nur hoffen, dass dein Mechaniker sauber arbeitet.

Aber aus heutiger Sicht würde ich immer einen Motor kaufen, wo noch keiner dran rumgeschraubt hat (es fährt sonst immer ein schlechtes Gefühl insbesondere auf längeren Strecken, wo man ganz weit weg von zu Hause ist,mit)

Ich weiß nicht, was ein S3 Rumpf kostet, ich habe damals an einem Seat Cupra 2.0 16V ABF die schlechten Erfahrungen sammeln dürfen.
Die Preise damals waren wohl 600 Euro die Kurbelwelle (die hat serienmäßig ein OT Sensorrad auf der ersten Schwungmasse hinter der Kupplung). Der Rumpfmotor hat an die 1200 Euro mit sämtlichen Rabatten, die ich bekommen habe, gekostet.

Da war wirklich alles neu, neue Kolben, neue Pleuel, Kubelwelle, Ölpumpe… einfach alles. Man hat sich nicht mal schmutzige Hände beim Tragen geholt.

Ich wünsch dir trotzdem Erfolg in dieser heiklen Angelegenheit. Ich fühle mit dir :faust:

lieg jetzt schon mit den teilen bei ca. 1000 euro…und ob ein vorläufiges ende in sicht ist, wird sich erst mitte der woche zeigen…:breaker:

wie ich schon schrieb…bevor die welle nicht vermessen wurde,hätte ich noch keine lagerschalen besorgt…was ist,wenn die welle die du jetzt hast,nicht mit den lagerschalen gefahren wurde,die du mit deiner alten welle gefahren bist?!?aber,du und dein mechaniker macht das schon…:fuchs:

na die kurbelwelle habe ich inklusive hauptlagerschalen bekommen, diese sehen noch sehr gut aus und haben ebenfalls die roten schalen drin

Also hast du eine gebrauchte Welle und gebrauchte Lagerschalen gekauft?!

Lagerschalen müssen nach dem Ausbau wieder an die Stelle, wo sie ursprünglich drin waren, auch in die selbe Richtung und natürlich nicht oben und unten verwechseln.

Woher willst du wissen, wo und wie die jeweilige Lagerschale beim Verkäufer verbaut war?

Ich hab das Gefühl, dass es Scheisse wird, entschuldige bitte diese Aussage…

Wenn du aus Berlin bist, könnte ich dir in Dresden eine Firma empfehlen, die bauen dir den Motor ordentlich zusammen… wenn du den eh ausgebaut und zerlegt hast, kann es nicht mehr so teuer sein, wie wenn du in zwei Wochen hier mitteilst, dass du die zweite Welle geschrottet hast.

du meinst in freital oder?
da würde mir der keilich einfallen

http://www.branchenbuchsuche.de/motoreninstandsetzung-keilig-inh-andre-haehnel-in-freital_3740

rischdisch :dafuer: