hallöle, hab einen 02er bam, mit einem frischen motorschaden…
hatte dienstag mal die ölwanne runtergeholt um das ganze mal zu inspizieren…, konnte soweit nichts interessantes entdecken. hab also mal die pleuellager runtergeholt und die in dem getümmel verlegt . nicht so schlimm dachte ich mir, kauf ich mir halt ein neuen satz, wenn ich schonmal dabei bin. kurz mal bisschen mit ein paar ortsansässigen teilehändlern telefoniert, hat keiner, will keiner haben…
also beim freundlichen bestellt, kam ca. 95 euro. gestern alles wieder zusammen gebastelt, motor sprang an, jedoch zwischen 2000-3000 umdrehungen kommt ein schönes lautes klackern…dachte mir dann, das wahrscheinlich ein kolben dran glauben musste…hatte mir schon ausgemalt, den kompletten motor general zu überholen. also habe ich heute morgen angefangen den motor zu zerlegen, zylinderkopf runter, sieht sauber aus .
als ich wieder die wanne runternahm und die pleuellager, hab ich gesehen, das auf dem ersten zylinder, wo auch das klackern her kam, die guten neuen pleuellagerschalen schon wieder hinüber sind. die pleuelschalen von zylinder 2,3 & 4 sind sauber.
also hab ich mir kolben, pleuel und sonstiges am zylinder 1 angeguckt, alles sauber, aaaaaaaber kurbelwelle auf der höhe vom ersten zylinder ist an beiden seiten stark abgenutzt.
also hab ich mir eine gebrauchte kurbelwelle besorgt, in der hoffnung das problem damit zu lösen, bekomme ich aber erst morgen früh. vom freundlichen noch einmal pleuellagerschalen für oben und unten (nur für zylinder 1)
inzwischen habe ich den block ausm auto raus.
spiele mit dem gedanken noch kolbenringe und die hauptlager mitzuwechseln… jemand ne empfehlung in hinsicht auf bezugsquellen aussserhalb vom freundlichen ersatzteillager??
die preise bei audi habens echt in sich…
jemand schon erfahrungen bezüglich meines motorproblems??
komme aus berlin und bin für jeden tipp und jede hilfe dankbar…