[8L] S3 BAM Motorschaden

alles was eingebaut wird, ist neu von audi, ausser die kurbelwelle selber.
die kurbelwelle kam mit den roten lagerschalen, diese nehme ich raus und packe dann die neuen, die ich bei audi gekauft habe rein.

Oben und unten kannst du bei den Lagerschalen gut vertauschen, das macht nichts, generell solltets du die die besser aussehen nach oben tun, hier ist die Belastung und abnutzung meist am Größten.

Wenn du einen Lagerschalenschaden hattest ( Nein ich lese den ganzen Text jetzt nicht ), dann kannst du es NICHT beheeben wenn du nicht die Kurbwelle auch ersetzt. Denn wenn die KW einmal gefressen hat, was vielleicht grade mal durch einen "schleier" sichtbar ist, dann gibt es beim Ölfilm einen sogenannten Tumbleeffekt, auf kurz oder lang ist dann dort wieder ein Schaden zu erwarten.

Wenn du eine KW mit Roten schalen bekamst, aber gelbe eibaust, dann ist das nicht gut. die Roten sind Übermaßschalen, die gelben sind Standart. Die Vermutung das die KW also schon mal nachgearbeitet wurde, somit auch mit Roten übermßaschalen bestückt wurde ist also gegeben. Wenn du jetzt wieder gelbe einbaust ist das Spiel zu groß.

—> Generell wenn eine neue Welle reinkommt würde ich

A ) Gucken das ich eine Welle in Standartmaß bekomme, dabei kann jede Welle ausm A3 8Ln genommen werden, aus jedem MOtor ausser Diesel und 1.6er ( 1.8er, 1.8T, S3 )

B ) Wenn ich schon ne neue welle einbaue diese immer mit neuen Lagerschalen bestücken.

Ich mache ja quasi wie mein Ruf bekannt ist nichts anderes ausser Motorinstandsetzungen aller Marken, nicht zuletzt weil mein Onknel eine Motorenbauerei hat und Motorenbauer ist, aber das ganze hier kommt mir jetzt auch nicht wie mit Hand und Fuß rüber.

gut, das du mir geschrieben hast, denn audi hat mir gesagt, dass die standardmaßfarbe rot sei. deshalb hatte ich die lagerschalen auch in rot bestellt. da diese gestern leider immernoch nicht geliefert worden sind und ich deine nachricht hier gelesen habe, habe ich kurzerhand die bestellung stoniert und bei einem teilehändler neue in gelb bestellt, die morgen früh um acht geliefert werden.

alles andere an teilen habe ich nun da, falls ich was übersehen habe, bitte nochmals drauf hinweisen.

1 Satz Pleuellagerschalen
1 Satz Kurbelwellenlagerschalen
1 Satz Kolbenringe
1 Zylinderkopfdichtungssatz
1 Zahnriemensatz
1 Wasserpumpe
1 gebrauchte Kurbelwelle
1 Satz Zylinderkopfschrauben
2 Simmering
diverse Dichtringe

sind bei den kw lagerschalen die anlaufscheiben mitdabei?oder hat der s3 motor eventuell garkeine…?

doch soweit ich mich erinnern kann, müsste der welche haben, die kw lagerschalen bekomme ich morgen früh, sind die im satz mit drin oder hätte ich die extra bestellen müssen, scheisse, hab garnicht dran gedacht…

ich hab mal gelesen, das man den ölkühler wechseln sollte, nach einem lagerschaden, kann mir jemand was dazu sagen???

ich meine mich daran erinnern zu können,daß die anlaufscheiben mit im kw satz sein müssten…hatteste denn späne im öl oder war eine lagerschale gebrochen?wenn schon späne abgetragen wurden,sollte man den kühler lieber wechseln.

hat gerade jemand etka zur hand? was kostetn der origniale oder soll gleich ein anderen nehmen?

Quatsch, spülen reicht völlig und nach 100km nen ölwechsel sollten es auch tun samt Filter.
Habe ich schon X mal gemacht und nie nen Problem mit.Denn man bedenke, grobes bleibt vor der pumpe im Sieb hängen und nach der Pumpe kommt der Ölfilter der den Rest dann tut. Also sauber machen, laufen lassen, Öl UN filterwechsel und gut ist.

Mach es einfach mit den lagerschalen, dann bist 100% richtig kaufe lagerschalen aus dem Zubehör von glyko, ganz davon ab das die besser sind.Verbaue ich Generell nur bei Lagerschalen, Ringe immer von Götze oder Kolbenschmitt.

Anlaufscheiben kannst du eigentlich die alten sauber machen und wieder verwenden, habe ich bis jetzt nicht defekt entdeckt,

die kolbenringe sind auch von kolbenschmitt, kw lager schalen von glyco und die pleuellagerschalen von audi. ich habe die hier in berlin ansässigen teilehändler stahlgruber und top autoteile angefragt, am telefon hatten die mir gesagt, das diese teile für diesen motor nicht lieferbar seien, war schon am verzweifeln…als ich andere teile persönlich bestellen war und nochmals aus neugier gefragt habe, hiess es plötzlich, ja ist bestellbar, aber zwei tage lieferzeit…morgen früh ist es soweit…hoffe ich finde diese woche zeit damit fertig zu werden, samstag kommen schwiegereltern und so ist b.day…

mein lichtschalter und klimabedienteil sehen etwas gammelig aus…hat jemand sowas noch rumzuliegen und will das verkaufen???

am besten in den kleinanzeigen nachgucken, oder selber ne suchanfrage stellen.
in den thementhreads gucken weniger leute rein, als im kleinanzeigenbereich

so dringende frage. hab jetzt die kolben vor mir zu liegen, der eine pleuel wurde anscheinend schonmal geschliffen.

also die restlichen 3 haben einen innendurchmesser von 50,60 und der eine ca 51 mm. jetzt gibt es beim händler 0,25mm übermaß und 0,50mm was benötige ich?
ich frage aus dem grund, weil die pleuellagerschalen ja zwei teilig sind und ich nicht weiss wie das gerechnet wird und ich nicht unnötig auf teile warten möchte.

danke schonmal

ok hat sich erledigt, brauche wohl ein satz kolben pleuelstangen

Zur Zeit ist bei Ebay ein überholter Motor für 2100 Euro drin, dabei sind 2 Jahre Garantie…

http://www.ebay.de/itm/Audi-VW-Motor-BAM-/110689901789?pt=DE_Autoteile&hash=item19c5a1dcdd

Wenn du die Kosten der Einzelteile, die Arbeitszeit und die Nerven, die du da lässt zusammenzählst, hast du sicher schon die Hälfte der o.g. Kosten schon ausgegeben. Und bei dem Motor aus dem Angebot kommt zusätzlich zur Garantie noch, dass die den Kopf auch überholt haben.

Wenn ich selber vor Jahren MIT GENAU SO EINER GESCHICHTE nicht so schlechte Erfahrungen gesammelt hätte, würde ich hier gespannt mitlesen… Heute mit sehr viel Abstand zu der Sache kann ich hier nur den Kopf schütteln und frage mich, warum tust du dir das an?
Letztendlich wirst du dir eh einen neuen/ gebrauchten Motor holen, weil nicht nur du keine Ahnung hast, sondern dein Mechaniker auch nicht.
:crymore:

warum nen ganzen satz?die kriegste auch einzeln…davon ab hatte ich ja schon geschrieben,das du dir die pleuel genau angucken sollst und danach entscheiden was alles neu kommt.

wo bekomme ich denn pleuelstangen einzeln?

da hatte ich damals für meinen peugeot 205 gti auch ein einzelnes bekommen,weil peugeot auch nur komplette sätze verkauft.frag da einfach mal nach.

ok, hab die gerade mal angeschrieben. wäre echt super wenn das klappt

aso und eine weitere pleuelstange ist verbogen…

na glückwunsch…vielleicht schaffste es ja doch noch nen kompletten satz zusammen zukriegen:kap::wink: