[8L] S3 Avus Felgen am A3

Servus ,

Will mir die S3 Avus Felgen zu legen nun hab ich ein paar Fragen.

  1. Kann ich die so fahren 7,5 * 17 Et 32 ? Eingetragen hab ich bereits andere Felgen ebenfalls 17 Zoll und 18 Zoll.

Wenn ja per Einzelabnahme ? Wo bekomm ich das gutachten her hat es jemand zufällig ?

  1. Reifenmöglichkeiten ? 215/45 Sollte passen was darf ich noch so aufziehen ?

Eintragung ist kein problem, habe sogar noch ein satz dieser felgen im angebot. (In meinen Kleinanzeigen)

Hab 225/45 Reifen drauf gehabt, passt alles wunderbar

Gut danke für die Info, was brauch ich den für ne Schaftlänge? (Radbolzen)

mh das kann ich dir nicht sagen, habs noch nie gemessen oder so. Vielleicht kann jemand anders helfen.

Radbolzen kannste die alten weiterfahren, war zumindest bei mír so (hatte original die 16 Zoll Ambitionfelge drauf)
Ich glaub nen 215/45 Reifen darfst du nicht fahren, da müssen (wenn ich mich richtig erinnere) 215/40 drauf.
Traglastbescheinigung zur Eintragung bekommste bei Audi. Alternativ schickste mir ne PN, hab meine noch eingescannt auf dem Rechner.
Gruss, ALex

Es geht sowohl 225/45 als auch 215/45…
Eintragung wie bereits gesagt wurde über das Traglastgutachten.

http://www.original-felgen.com/8l9601025z17.html

Gruß Mackie

Wunderbar danke Leute:up: brauch ich nur noch die Schaftlänge damit ich ausrechenen kann was ich für Radbolzen für die Spurplatten brauche.

@Elchbier kannst du mal bitte nachmessen :wink:

hi,

bei den radbolzen ist es meist so, das bei originalfelgen kugelkopf und bei zubehörfelgen kegelkopf verwendet wird. schaftlänge ist aber gleich, ausser du hast distanzen drunter :wink:

hatte die felgen auch am A3 TDI und am S3 mit 225/45/17 - null probs

grüße
lonnie

Wat soll ich denn nachmessen?
Deine orginalen Schrauben sollten passen.

das ist korrekt - nur wenn du distanzen verwendest, brauchst du längere schrauben.
bei anderen (serienfelgen) nicht.

hmm Für die Felgen brauch ich ja die Kugelbund in meinen H&R Distanzen steht ich brauch Kegelbund welche soll ich jetzt reindrehen ? Verwirrend

wie breit sind die distanzen?
über 25mm?

kann es sein das du die verbreiterungen an die nabe schrauben musst und dann erst die felgen "auf die distanzen" schraubst, sprich:
die felgenschrauben gehen nicht DURCH bis in die nabe?

dann kann es gut sein, das du quasi pro rad 10 schrauben hast.
5 für die distanzen mit kegelbund und
5 für die felgen mit kugelbund

einmal 5mm Pro Rad und einmal 15mm Pro Rad jeweils mit Felge zusammen befestigt.

Was kostet denn das eintragen, von den Felgen, und evtl. noch Fahrwerk und Distanzen?
Im Frühjahr kriegt meiner die gleichen Felgen, und wahrscheinlich noch das FW und Distanzen.

@streety, dann ists ja klar:

serienlänge plus distanzen = neue schraubenlänge…

schrauben immer passend zur FELGE, d.h._
originalfelge = kugelbund

alles klar jetzt?

:wink:

@Original

da fragst du am besten direkt bei deinem TÜV/dekra nach - je nach niederlassung gibt es da ganz schöne unterschiede!

insofern gibt es hier keine "richtige" pauschalantwort.

Ok, danke. Wäre aber nett wenn der TE irgendwann mal reinschreibt, was das Felgen eintragen gekostet hat.

Also wenn es rein um die S3 Felge geht dann kostet das mit dem Teilegutachten von Audi + Eintragung in die Fahrzeugpapiere ca. 70€

Gut, danke dir. Als Gutachten müsste doch dieses Traglastgutachten hier
http://www.original-felgen.com/pdf/8l9601025z17.pdf
ausreichen, oder?

Jep, so sieht meins auch aus :cap:

Gut dann kann ich das ja im Frühjahr ausdrucken und dem TÜV zum "Fraß" vorwerfen :biggrin: