[8L] S3 Avus Felgen am A3

hab da mal eine frage auf 7,5zoll breite felgen? 225er drauf sieht das nicht öde auf , ich selber fahre auf 7,5" rial lugano , 215/40/17 und das sieht sauber aus , aber dachte schon an etwas breite schlappen da im sommer mein fahrwerk folgen sollte!

Ich habe mir vor kurzem auch die S3 Felgen Schwarz gepulvert ersteigert und will diese dann als Winterfelgen verwenden. Jetzt bin ich am überlegen welche Reifen ich draufziehen lassen soll. Meine Überlegung war entweder 215/45 oder eben 205/50 wobei ich bei letzterm nicht weiß ob die passen. Was würdet ihr mir empfehlen.

Danke im Vorraus

215/45

Kurze und knappe Antwort würde ich sagen :wink: Nur mal Interesse halber die 205/50er sollten ja auch ohne Probleme passen oder?

Hatte auf meinen alten A3 die Felgen von TT 8n s-line die sind Identisch mit den S3 Felgen von der Größe, da hatte ich auch 205/50er drauf :hammer:

Sicher kannst auch einen 205er fahren, der Reifen wird sich dann jedoch mehr ziehen, und ob du das im Winter willst?

Bilder wären interessant für mich.

was meinste mit ziehen?
Ich denk ich werde schon einen 215er draufziehen aber hatte halt überlegt wegen der alten Faustregel im Winter lieber einen schmalen Reifen draufziehen… Habe aber im Internet mal ein bisschen gelesen und festgestellt das es wohl net mehr so ins Gewicht fällt wie früher.
Bilder gibts dann natürlich auch…

Durch die Breite der Felgen und "Schmäle" der Gummis wird der Reifen an den Flanken dann etwas gezogen.

Nimm den 215er, dann passt das auch mit der Nachbarin! :breaker:

Ich nehme diesen thread nochmal auf, da das ganze für mich aktuell geworden ist.

Ich habe ebenfalls die S3 Avus Felgen und will diese auf den A3 montieren.
Als ich mich vorab beim TÜV erkundigen wollte, erklärten sie mir, dass ich ohne Gutachten zumindest die Traglast-Bescheinigung vorlegen muß und dann eine Einzelabnahme erforderlich ist. Kostenpunkt von 80€ - 400€, je nach Aufwand scheint alles möglich.

Wenn das so ist dachte ich, kann ich gleich neue Reifen auf die eingetragenen 18" aufziehen, wollte diese aber als Winterfelgen für meinen S3 nehmen.
Als ich dann bei Audi war haben sie mir alle Freigaben rausgelassen. Beim A3 Vorfacelift (so wie meiner) sind seitens Audi nur 15" und 16" zugelassen. Beim Facelift A3 gibt es sogar eine Freigabe für 17", doch leider weicht die Felgengröße ab. Die S3 Avus hat 7,5J x 17 ET 32, beim A3 ist die Größe 7J x 17 ET 42,5. Warum nur sind diese nicht identisch?

Gleicht hier die ET die schmalere Felge aus, so dass die Freigängigkeit gewährleistet ist? Dem thread hier zufolge kann ich die Avus vom S3 aber ohne Probleme fahren und demzufolge auch eintragen lassen.

Ich hoffe, dass die Freigabe von Audi schon mal ein Vorteil für die Eintragung ist, doch ich habe das Gefühl, dass es auch stark auf den Prüfer ankommt.
Ich werde wohl vorab noch zur Dekra gehen und schauen, ob die etwas unkomplizierter erscheinen.

Wir reden aber schon beide vom 8L, oder? ET 42,5?! Hör ich zum ersten Mal :frowning:

Auf der Liste steht jetzt nur 1,8 110KW, aber die Daten sind vom A3 8L (Facelift).

Jetzt habe ich aber nur auf die Größe geachtet, die vom Audi-Mitarbeiter markiert wurde.
Auf der Liste stehen aber 2 verschiedene Einpreßtiefen bei den 17":

Folgende Felgenfreigaben sind angegeben:

6J x 15 ET 38
6,5J x 16 ET 42
7J x 16 ET 44,5
7J x 17 ET 42,5
7J x 17 ET 38

Die vom S3 ist:

7,5J x 17 ET 32

Die Felgen mit der Teilenummer 8L9601025 Brauchst du nicht Abnehmen oder Eintragen lassen.
Wenn einer was will zeig ihm dein Schein, dort steht A3 8L wahlweise S3.
Anhand der Teilenummer der Felge kannst du selber erkennen das diese für den 8L sind.

Anhand der Liste im Link kannst du sehen welche Felgen du Problemlos Fahren kannst:

http://partscatalog.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1193&set=1195&ein=1998&f=201&hauptgr=1234567890&hg=6&grf=060150201&bf=60150&hgug=601&ug=01&parent_id=827502