[8L] S3 außen Pflege Tipps und Tricks

Guten morgen,

Da es immer wärmer wird sehr die Fahrzeug Wäsche vor der Tür, ich möchte mein s3 nicht mehr über die Waschanlage säubern sondern mit Hand, was haltet ihr von dieser 2 Eimer Methode?

Was würdet ihr empfehlen?

Das Auto zunächst mit Mequaiers Wash and Wax Shampoo waschen und anschließen mit mequaiers Step 1-3 behandeln.?

Was meint ihr so bzw. Wie macht ihr es? :slight_smile:

Lg

Meguairs ist Top. Aber bevor du hand anlegst, erstmal den groben Dreck mit nem Hochdruckreiniger runter. Niemals direkt mit Schwamm etc ran, sonnst kannste genauso gut schmirgelpapier nehmen…

Könnt ihr eine Anleitung schreiben wie ich am besten vorgehen? Schritt für schritt.

Das wäre lieb

Lg

ich mache immer so:

Waschanlage, Hochruckreiniger mit Schaum, schön einmal (nicht zu knapp dran) übers Auto gehen, Schmutz, Sand, Staub is dann schon mal weg.

anschließend mit nem Eimer heissen Wasser und ein gutes shampoo mit weichem Schwam und reichlich Wasser/schaum übers Auto. Für Felgen und schweller nehme ich einen eignen Schwamm.

anschließend sauber klarspülen und mit einem geeigneten Tuch abledern.

Ab und an nachher wenn Auto gut trocken mal wachsen.

Moin,
ja der Frühling steht vor der Tür und es juckt schon gewaltig in den Fingern was die Fahrzeugpflege angeht :wink:

Es gib schon einige sehr ausführliche Beiträge in diesem Zusammenhang evtl. kann man das ja zusammenfassen.
http://www.a3-freunde.de/forum/t144028/8P-Remake-Pflegemittel.html#1411292

Zur Eingangsfrage möche ich wie folgt antworten:

2-Eimer Methode ist schonmal eine segr gute Grundvoraussetzung, ich nutze dabei einen Microfaser-Faschhandschuh. Vorsicht ist bei "Problembereichen" wie Felgen und Radläufen geboten. Nicht mit den ganzen Dreck (auch den unsichtbaren) mit einem Wisch auf dem restlichen Fahrzeug verteilen. Immer ganz konsequent von oben nach unten durcharbeiten, für die richtig schmutzigen Bereiche einen extra Schwamm/Handschuh nutzen und ganz oft spülen. Beim ersten Frühjahrsputz würde ich den Winterdreck zudem mit Flugrostentferner und Reinigungsknete zu Leibe rücken. Falls du noch nie mit Reinigungsknete gearbeitete hast bemühe mal die Suchfunktion. Es gibt hierzu sehr gute Beiträge und einige wichtige Hinweise um Anwendungsfehler zu vermeiden. Ansonsten hier nochmal explizit nachfragen.

Wenn es um die Produktauswahl geht wird das Thema oft sehr emotional diskutiert. Hinsichtlich Wasschampoo meide ich persönlich jedewede Kombiprodukte. Das einfachste ist das Beste, möglichst Produkte ohne irgendwelche Zusätze benutzen. Das Zeug soll am besten nur reinigen, um die Lackpflege kann man sich später kümmern (zeitlich gesehen natürlich im unmittelbaren Anschluss).

Zur Lackkonservierung nutze ich eine Polymerversiegelung. Der große Vorteil bei diesen Produkten ist im allgemeinen eine längere Standzeit. Bei hochwertigen Mitteln und richtiger Anwendung hält so eine Versiegelung bis spät in den Herbst. Bei Wachsen muß man u.U. öfter mal ran. Mit einigen Wachsen erreicht man dafür einen etwas höheren Glanzgrad. Hierbei muß man eben persönlich Abwägen und wenn man nicht gerade Experte ist dürfen diese Mittelchen nicht kombiniert werden. Ausnahmen bestätigen zwar manchmal die Regel, in diesem Falle sollte man aber fachkundiger Anwender sein und genau wissen was man in welcher Reihenfolge kombiniert.

Gruß von mir und viel Spaß
M

@S3driver14
Das Thema hat aber nicht wirklich etwas spezifisches mit dem S38L zu tun oder? :wink:

Und, du bist zuviel mit den Freaks unterwegs. Die kosten dich nur Geld und Lebenszeit, die du für Sachenaufwendest, die du garnicht brauchst und deren lächerliche Lebensinhalte zu deinen machst. Die folgende Auflistung mag zwar auf den ersten Blick ebenfalls freakig erscheinen, ist aber stark auf das Ergebnis UND Zeit optimiert. Und sie funktioniert :wink:

Meguiras ist in den USA eine Billigstmarke bei Walmarkt und versucht sich in der EU als etwas edleres darzustellen. Vor allem über die Preise…

Falls du noch keine hast, klapper paar Waschanlagen die hochdruckreiniger haben ab. Suche dir eine die genehm liegt und das s.g. Osmosewasser hat. Meist das letzte Spülprogramm. Bei manchen auch "Glanzspülen" genannt.
Eine Anlage wo man auch nach 18 Uhr noch hin kann und mitten in der Woche kein Hiwi einem auf den Sack geht, man soll keine eigenen Mittel nutzen :wink:
DAS ist eigentlich das wichtigste was man braucht :smiley: Alles andere ist sekundär.

Material brauchst du nicht viel. Bzw. reicht es für Jahre dann und die Kosten sind daher niedrig.

Du brauchst:
Einen kleinen (50ml) Messbecher.

KochChemie Greenstar für die "berührungslose" Vorwäsche. Das mixt du in einer 1L Sprühflasche 1:20 mit warmen Leitungswasser.

KochChemie NanoMagic Shampoo. Klingt billig, funktioniert aber BESTENS.

ValerPro Advanced (Neutral) Snow Foam. 1L reicht für sehr lange. Brauchst 5ml pro Wäsche.

Jetzt der Knaller :wink: Dein Waschwerkzeug
http://www.yatego.com/ein-stueck-natur/p,426d533146037,42667fc24f54a6_3,moebelbuerste-ziegenhaar
http://www.birke-wellness.de/Baby-Haarbuerste-aus-gewachstem-Birnbaumholz-p00004312.html
Das ist ungefähr so fein wie Dachshaar und daher verkratzt man damit NICHTS. Man reibt damit auch nicht, sondern sozusagen bestreicht die Karre damit kurz.

Gloria FM10. In egal welchem Einsatz 2 Filzeinsätze drin lassen.
5ml Valet und 20ml NanoMagic im warmen Wasser in der FM10 "auflösen".

Vorgehesnweise:
Den Hobel mit Green aus der Sprühflasche komplett 1x rum einsprühen und dann an der gleichen Stelle angefangen wieder 1x rum alles gut mit normalen Wasser abkärchern. Nicht abtrockenen. Nicht mit irgendwelchen Tüchern auf dem Lack rumreiben. Damit bist du keine 3min. in der Waschbox.

Idealerweise hast du am Waschtag dann noch etwas zu erledigen und tust es in den folgenden 30min-1h. Dann fährst du nochmal in die Box.
Holst die FM10 raus, machst das Auto 1x rum weiß mit dem Schaum, bestreicht es komplett mit der Bürste, kärcherst es mit Osmosewasser ab. Wieder nicht abtrocknen.

Fertig. Warst jetzt wieder 5min. in der Waschbox und kannst nun heim fahren. Oder sonstwohin :slight_smile: Insgesamt also keine 10min. in der Box gestanden.

Wenn du wieder zuhause bist drückst du die FM10 kurz nur mit warmen Leitungswasser "durch", nimmst die Filzeinsätze raus und drückst sie im Papiertaschentuch ab. Lässt sie dann bis zum nächsten Tag trocknen. Wie die FM10 selbst. Wenn alles trocken ist baust du sie wieder zusammen und stellst sie weg.
Auch die Babybürste kurz sauber machen und zum Trocknen

Ergebnis:
Du hast nach der zweiten solchen Wäsche 2 Wochen lang ein "Lackbild" welches sich von 90% der Autos absetzt. auch von denen die jedes WE gewaschen werden. Und hast NICHT EINEN Haarlinienkratzer auf dem Lack verursacht.

Zur Pflege/"Konservierung" kommt was, wenn es für mich den Anschein erweckt, daß sich meine Mühen hier lohnen :wink:

Okay das muss ich erstmal verarbeiten :smiley:

Danke.

Das Problem ist das ich kein gartenschlauch habe um mir immer Wasser zu besorgen in der waschbox kostet mir ein eimer Wasser 1€!.

Lg

Hm das ist blöd. Bei meiner Waschbox ist Heisswasser gratis.

Und zu Hause, selbst wenn Du nen Gartenschlauch hättest, hast Du immer noch vermutlich nur KALTWASSER. Geht auch, aber nicht so gut.

Kannst Du nicht mal nach ner anderen Waschbox/Waschanlage Ausschau halten?

@S3driver14
Eben deswegen meine Empfehlung mit 2 "zuen" Flaschen zu arbeiten. Die befüllt man ja zuhause und hat das und das restliche Theater nicht. Keine nassen dreckigen Lappen, keine Eimer, keine Lebenszeitverschwendung und nahezu gleiches Ergebnis wie bei den Leuten die danach noch 30min. lang mit Läppchen um den Hobel rumtanzen.

@Pik ich bin zwar nicht der TE, folge dieser Unterhaltung aber dennoch mit großem Interesse. Den Inhalten deiner Beiträge zum Thema der Autopflege kann man zweifelsohne entnehmen das du "vom Fach" bist, bzw. dich sehr gut in der Materie auskennst. Ich versuche durchaus solches Fachwissen für mich aufzunehmen bzw. die Erfahrungen und Tipps anderer anzunehmen, dazu ist ein Forum ja auch da. Eigentlich nicht wichtig, was mich allerdings dennoch etwas irritiert ist der Unterton im Einleitungsteil.

Aber egal, kann ich gut mit leben. Wie oben geschrieben nehme ich Hinweise gerne an, insbesondere dann wenn sie die Umsetzung des Vorhabens erleichtern und die Kosten eher senken als steigern;-). Ich hoffe dich trotz meiner kleinen Kritik zu ermuntern einige Hinweise zur Lackpflege/Konservierung zu geben.

Gruß,
M

Hallo zusammen,

grundsätzlich vieles richtig was hier geschrieben wird, ich bin einer von den (wie Pik es nennt) Freaks, die auch schon mal etwas länger in der Waschbox verweilen.

Für Leute die sich auf dieses 'Freaklevel' begeben wollen, kann ich das Autopflegeforum.eu ans Herz legen, hier gibt es quasi zu allen Fragen eine Antwort.

Ich wasche mein Auto meistens, nach der hier schon genannten, '2-Eimer-Methode. Wer auch etwas tiefer in die Materie eintauchen will, dem empfehle ich folgendes durchzulesen.

http://www.autopflegeforum.eu/forum/board74-die-fachabteilung/board23-pflege-faq/24187-empfehlungen-für-die-erstausstattung-zur-autopflege/
http://autopflegeforum.eu/portal/index.php/wissenswertes/user-anleitungen/195-wie-wasche-ich-mein-auto-richtig

Ich hätte echt nicht gedacht das es so eine Raketentechnik ist das Auto ordentlich zu säubern.

Lg

…ist ja wie bei vielen Dingen im Leben. Ich finds jedenfalls interessant und es macht freude ein (wirklich) sauberes Auto mit gepflegtem Lack zu sehen. Wie hoch der "Freaklevel" (geiler Fachbegriff übrigens) dabei ist kann man ja gut selbst steuern. Ein wenig Arbeit gehört für mich persönlich auch einfach dazu, dazu ist es halt wie eine kleines Hobby. Solange man Spaß daran hat ist doch alles OK.

Also ich finde meine Anleitung relativ simpel. lediglich das Abledern dauert ein wenig.

Ich brauche rein fürs Waschen/Trocknen in der Regel 30min.

Sorry Leute. Hab wieder spitze Klammer nach links genutzt und das hat mir den Beitrag beim Speichern aufgefressen. Ihr wisst wo ihr euch beschweren sollt.

Ich hab keinen Bock mehr drauf…

@Pik …hmm das ist blöd und deine Verärgerung natürlich verständlich.

Solltest du dennoch den Nerv aufbringen deinen Beitrag erneut zu posten, sei dir sicher er würde mit Interesse gelesen. Kannst du evtl. weitere Info-Quellen im Netz nennen? Das von @Schoelzchen genannte autopflegforum kenne ich ganz gut.

Gruß,
M

ich habe mir jetzt folgendes überlegt :

Equipment :
Meguiars Ultimate Wash & Wax
Meguiars Step 1-3
Zwei Eimer
Zwei Waschhandschuhe
Microfaser Trockentuch
Zwei Microfaser Tücher
Applicator Pad

Vorgehen:

-in die Waschbox fahren und das Auto Gründlich abspülen
Auto mit dem Schampon Meguiars Ultimate Wash & Wax schön einschäumen
Auto abspülen
danach das Auto mit Meguiars Step 1-3 Polieren.

was haltet ihr davon ? Habe ich etwas vergessen ?

achja welchen Cockpit-Spray würdet ihr empfehlen ? Kollege von mir hat das von Audi und davon bin ich begeistert gibt es besseres?

@Mista-M
Ja ok, s3driver will bastlen. Damit fällt er weg :slight_smile: Welche Infoquellen meinst DU aber?
Ich hab keine. Jedenfalls keine die ich empfehlen kann. In .eu fing ich irgendwann unbequemere Fragen zu Methoden oder Produkten zu stellen. Da hat mich schon einer aus fahrzeugpflegerum.de von gewarnt. Macht nichts :slight_smile:

Ergebnis: Einige Beiträge sind nach paar Stunden weg. Fragén diesbezüglich werden ignoriert. Wenn du nicht aufgibst, und trotzdem sehr ruhig bleibst, nützt das auch nichts. Irgendwann mal wirst du auf einen Status gesetzt, daß deine Beiträge erst vom Mod abgesegnet werden müßen bis sie im Thread auftauchen. Und das machen sie dann NICHT.

Man kann so einen Laden also keineswegs zum Mitmachen weiter empfehlen. Zum Lesen ist es ok, wenn man aufmerksam bleibt und mit Adblocker oder Noscript unterwegs ist… :wink:

Sonst kann ich jedes anderes Wissen bzw. Methoden als die, die ich beschrieben habe, nicht empfehlen, da ich nicht dahinter stehe :slight_smile: Das wäre halt nicht ehrlich. Ich kritisiere aber auch nicht diese Eimerwirtschaft. Jeder halt wie er Lust und Zeit hat.

Eine derartige Wäsche mache ich nur 1x im Jahr. Das ist die Vorbereitung für die Versiegelung. Danach ergibt das keinen Sinn für mich. Erstmal putzt man sich so die Versiegelung nach und nach selbst runter, also zusätzlich zum "natürlichen" Abbau und zweitens steht das in keinem Verhältnis dazu wie das Auto 3 Tage später aussieht. Falls nicht grad vom Wetter her eine Traumwoche folgt.

Das hab ich in den Anfängen paar Mal gemacht und mich selbst für bekloppt erklärt :slight_smile: Muß halt jeder selbst wissen wie gesagt.

Vorteil z.B. von NanoMagic ist, es baut die Schutzschicht in dem Masse wieder auf, wie es bei der Vorwäsche verloren geht. D.h. durch Wäsche geht kaum was weg. Nur der "natürliche" Abbau findet statt. So hält meine Konservierung auch knappe 10 Monate durch. Für andere ein Fabelwert, wenn man nnicht gleich mit den 2-3 bekannten Nanoversiegelungen arbeitet (die aber wieder nicht ganz einfach in der Anwendung sind).

Fragen kannst du aber ruhig stellen, falls du was genaueres wissen willst.

ich wollte nur wissen was ihr davon haltet gerne lasse ich mich anderes belehren !

@S3driver14 Zu den Meguiars Produkten kann nichts sagen, die habe ich nie benutzt. In deiner Liste fehlt mir die Reinigungsknete und damit automatisch der Flugrostentferner. Diese Durchgänge würde ich für die erste Grundreinigung unbedingt empfehlen.

@Pik nochmals Danke für die Mühe den ganzen Kram nochmals einzutippen. Deine Argumentationsfolge scheint mir absolut schlüssig. Sowohl was das Verhalten in Foren angeht sowie auch das kritische hinterfragen von Arbeitsabläufen die einfach "schon immer so gemacht wurden" obwohl sie keiner so richtig erklären kann.

Viele Punkte sind für mit deiner zweiten Antwort bereits ausreichend erklärt. Insbesondere dass eine "aufwändigere" Grundreinigung zum Frühjahr durchaus noch seine Berechtigung hat. Viel mehr habe ich die letzten Jahre aber auch nie gemacht. Der Lack war danach so gut vorbereitet bzw. versiegelt, dass man unter der Saison nie lange putzen musste. Abledern erübrigte sicht meistens, da wir hier in Norddeutschland eh sehr weiches Wasser haben. Einmal trockenfahren genügt aufgrund des guten Apperleffektes.

Zur letzte Saison habe ich mit fachkundiger Unterstützung das ganze Fahrzeug poliert da es im Vorfeld einige Defekte zu beseitigen gab. Wir haben mit Menzerna PF2500 und im zweiten Gang mit der SF4000 gearbeitet. Habe nach kurzer Einweisung selbst poliert das ging mit ein bischen Übung wirklich sehr sehr gut. Nun war durch diese Vorarbeit natürlich schon eine sehr gute Grundlage für eine Versiegelung geschaffen. Nach langer LiquidGlass Nutzung habe ich diesmal Zaino Z2/Z5 auf der Karosserie und Gtechniq C5 auf den Felgen benutzt. Gehalten hat es bis tief in den Herbst, also gute 8 Monate.

Ich werde deine 0 Eimer Methode und das NanoMagic mal ausprobieren, zumal das preislich ja alles moderat ist und ich das ValletPro neutral noch da habe. Auch mit dem Bürstenzeug kann man sicher nichts falschmachen… ich bin jedenfalls gespannt.

Zuletzt noch eine konkrete Frage: Das Nano Magic kann schon zur Grundreinigung also noch vor der Versiegelung (in meinem Fall Polymer/Zaino) benutzt werden?

Danke und Gruß,
M