[8L] S3 außen Pflege Tipps und Tricks

@s4driver
Ja. Ok :slight_smile:

@Mista-M
Nein. Oder, keine Ahnung. Der Clou am NanoMagic ist, daß der Name zwar bekloppt klingt, und trotzdem richtig ist. Es legt eine Nonoschicht drüber (wie C4) die Widerstandsfähig genug ist um je nach Witterung 1-2 Wochen durchzuhalten.
D.h. Glanzgrad ist länger hoch und steigende Grade der Wiederverschmutzung :smiley: werden stark herausgezögert.

Sowas willst du aber nicht drunter haben, wenn du Versiegelung aufträgst. Da willst du nichts drunter haben, bis auf Vertua-Bond 408 vielleicht, damit es bestmöglich am Lack pappt. Wenn NanoMagic dann abgeht, nimmt er das draufliegende Zaino mit.
Inwiefern das Zaino das NanoMagic dagegen davon schützt, also das herauszufinden kostet im schlimmsten Fall eine STARK verkürzte Standzeit. In dem Fall also eher Kontraproduktiv.

Das ValetPro scheint mir auch nicht ganz "rein" zu sein. Wenn man nur damit die Karre macht, glänzt es auch mehr als mit reinen APCs. Alles was auf dem Lack als Schicht liegt ist aber kontraproduktiv für die Versiegelung.
Daher eher sowas wie "Green".

Ich arbeite momentan mit Kryos W400 mit dem ich mich zum Glück noch eingedeckt habe (Petzoldts). Wird nicht mehr reinkommen. Gabs irgendwie Stress mit dem Lösemittel. Aber nicht bezüglich Lack oder Ergebnis, sondern behördlich :slight_smile: Bzw. haben sich einige in der Garage damit die Ladung geegeben :smiley: Ich schwör jedenfalls drauf, wenn man es mit dem UFO von ChemicalGuys aufträgt.

Die zweite Lösung ist FinishCare HiTemp (1000P). Auf Felge wie Blech. Man siollte nur keine Wax-Precleaner nutzen. sonst leidet die Standzeit extrem. Für HiTemp ist eher auch nur Bond408 zulässig.
die hiTemp Dose kostet bei Lupus 22€ (ohbne Versand) und reicht bei einem A3 samt 2 Sätzen Felgen für gefühlte 10 Jahre :slight_smile:

Das wars auch. Mehr braucht keine Sau :wink: Aber damit müßte der Händler auch nur einen A3 fahren. Und da würde auch nichts mehr für die Einheizer in den Foren vom Gabentisch runterfallen… Daher bin ich nicht so blauäugig davon viel zu halten.

…ich danke Dir für die Info. NanoMagic wie von dir beschrieben also erst nach dem Versiegeln benutzem. Hab grad mal bei Lupus nachgesehen, so stehts auch in der Produktbeschreibung.

Das HiTemp hatte ich mir letztes Jahr auch angesehen, hab mich dann aber doch für Zaino entschieden. Erklären kann ich es nicht, wollte es einfach ausprobieren. Werde die Gebinde auf jedenfall aufbrauchen, schlecht ist das Zeug ja nun wirklich nicht :wink: Meinerseits sind alle Fragen beantwortet.

Jetzt muß es nur endlich wärmer werden! Hier bei uns kam grade Eisregen runter :frowning:

Ja soweit ok also.

Was die Knete angeht. Ich halte das nicht für Leienfest. Das behaupten zwar die hochgradigeren Frekas :slight_smile: (damit also leider auch die lauteren) beständig in den Foren, die Realität ist aber anders. "Kneten" muß man begreifen und dann auch erst praktisch lernen. Fehler werden leider mit neuen Kratzern bestraft.

Auch bzgl. der Knete stimme ich dir zu. Was macht der Laie aber alternativ zur Knete wenn er den über Jahre eingewitterten Rotz nicht wegbekommt? Da wird dann mit allen möglichen Lappen, Schwämmen oder mit dem Fingernagel gerrubbelt als gäbe es keinen morgen :-o. Ich habe schon Leute mit Insektenschwämmen (eigentlich für Glasflächen) an der Motorhaube hantieren sehen damit die Insektenmokke abgeht… da sind Haarlinienkratzer dann das kleinste Problem :wink:

Aber schon richtig, der Hinweis bzw. die Warnung ist absolut berechtigt.

Knete ist ja schon ok. Man sollte halt nur immer erwähnen, daß es eben nicht ganz so trivial ist (Folgekratzer, "Bremsspuren")