[8L] S3 APY Ladedruckproblem

Hi Leute,

ich bin neu hier und auch Neuling in der Audi Szene :wink: Habe mir vor 1,5 Monaten einen S3 8L APY gekauft und auch direkt negative Erfahrung mit dem 1.8 20V T gemacht.

Das Problem besteht darin, dass er ständig im Fehlerspeicher stehen hat:

17963 - maximaler Ladedruck überschritten, P1555 - 35-00

(Einziger Fehler, sonst scheint alles i.o. zu sein. Zeigt leider nichts an was direkt auf ein Bauteil schliessen könnte)

Lösche ich diesen Fehler, läuft er ganz normal mit voller Leistung. Sobald ich aber mal richtig aufs Gas tret' und so ca. 3 sek Vollgas halte, baut er laut Ladedruckanzeige kurzzeitig bis zu 2.0bar Ladedruck auf und verliert dann schlagartig Leistung (Notlauf nehme ich an). Dann läuft er wie ohne Turbo quasi (laut LDA max. 0,4 bar ca). Jedesmal kann ich den Fehler löschen und er läuft gut bis ich einmal richtig Gas geb'. Einige Male habe ich es geschafft ihn zu "reanimieren", im 2. oder 3. Gang mit Vollgas mühsam auf 5-6k gedreht und auf einmal kam ruckartig die Leistung wieder, was aber nie von langer Dauer war. War dann kurze Zeit, maximal ein paar Minuten später plötzlich wieder weg. Manchmal auch ohne, dass ich Gas gemacht hab nach dem anfahren an der Ampel keine Leistung mehr. Aber nach dem löschen des Fehlers halt wie beschrieben immer nach paar sek vollem Ladedruck.

Bisher unternommen:

  • Neues Ladedruckregelventil N75 (Widerstand gemessen, 32 Ohm)
  • Neues Blow Off Ventil vom 225PS TT (…710N)
  • Sichtprüfung aller erkennbaren Schläuche, Schellen nachgezogen
  • Druck auf den Schlauch vom N75 zur Druckdose am Turbolader/Wastegate gegeben. Gestänge fährt einwandfrei rein und raus und hab 30sek den Druck gehalten (Mit einer Spritze), alles tiptop
  • Per Stellglieddiagnose Funktionsprüfung des N75, alles so wie es sein muss

Hier mal ein paar Daten zum Auto: