[8L] S3 APY Ladedruckproblem

Ok, sobald ich den PC wieder hab (hoffe vor Sonntag) werd ich das direkt machen!

Und mit den abisolierten Stellen an den Kabeln vom N75 Stecker kann es nicht zusammenhängen oder? Sonst lass ich mir da sofort neue Kabel dranbasteln und auch gleich verlängern wenns geht. Interessant wär auch noch wie ich vor ein paar Wochen geschrieben hatte, der Metallring den ich gefunden habe unterhalb des Turbos auf dem Lenkgestänge. Wo der wohl her ist… Werde mal ein Bild davon machen :wink:

@ Steffen, jetzt weiss ich welchen Schlauch du meinst. Der, der unten ans N75 geht und vom Verdichtergehäuse bzw dem Druckrohr kommt. Soll ich den abklemmen/Schraube reinstecken und Anschluss am N75 offen lassen?

JA! Probier mal ob er dann volle Leistung hat! Weil da ist dann die Funktion des N75 komplett eliminiert! so rumfahren solltest du nicht zu lange! Lader macht MAX umdrehungen.

Emmm… genau der kleine Druckschlauch vom Druckrohr geht ans n75! der andere dicke daneben ans SUV. den leinen einfach mit ner blindschraube blindsetzen.

Bin mal auf die Messwertblöcke von dir gespannt!

Hi Leute, frohes neues Jahr erstmal!
Meins hat ganz toll angefangen …
Der Wagen ist derzeit in der Werkstatt beim Kollegen … Äußere Achsmanschetten vorne zerfetzt, Traggelenke beide Seiten total gar, Querlenkerbuchsen vorn eingerissen, Koppelstangen hinten ausgeschlagen, Lagerungen der hinteren Dämpfer ausgeschlagen, Hardyscheiben am Getriebe und Differential eingerissen. Soviel zum technisch einwandfreien Auto. Leider konnte ich das schrotte Motorlager noch nicht identifizieren aber das reicht auch erstmal. Sobald der Audi wieder bei mir ist, werd ich dem Ladedruckproblem weiter auf den Grund gehen.

Mfg David

wieso ist denn ein Motorlager defekt? wie haste dass gemerkt?

Hi Leute,

hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen, weil ich permanent irgendwas am ausprobieren bin und nicht wegen jeder Vermutung hier posten wollte ^^ Nja, Problem besteht weiterhin …

Was sich getan hat -> Der rote Turboschlauch direkt nach dem Lader ist erstmal ersetzt worden durch einen von Forge, da der alte labberig und rissig war. Dank der Recherchen von zwei Audi Händlern weiss ich mittlerweile, dass der Wagen nie bei ABT oder MTM gechippt worden ist und, dass Audi das Motorsteuergerät auch nicht zurücksetzen kann. Denke mittlerweile an eine verbastelte Motorsteuerung und habe vor, mir in nächster Zeit ein gebrauchtes Steuergerät zu besorgen (original). Also falls jemand eins liegen hat :wink:

Desweiteren habe ich den HG Ansaugschlauch bzw Bausatz gegen einen neuen originalen getauscht, da der von HG ein paar mal auseinander geflogen ist und der Wagen kaum noch lief.Zudem war er hart dabei mir die Leitungen vom ABS Block durchzuscheuern.Gleichzeitig habe ich zurück gebaut auf Original Luftfilter und den verdreckten LMM gereinigt sowie Drosselklappe.Kerzen wurden noch getauscht gegen neue Platin. Es steht ab und zu der Fehler "Sekundärluftzufuhr fehlerhaft" im Speicher. (Vielleicht steht das im Zusammenhang mit meinem 17963 Fehler?!)

Nach allem was ich erneuert hab, läuft der Wagen wesentlich besser aber das Hauptproblem besteht weiterhin genauso wie vorher. Es ist immer das gleiche … unter Last Ladedruckaufbau vor allem im 4. 5. 6. Gang -> Zeiger geht teilweise bis 2bar hoch, dann ein RUCK und Turbo ist futsch, max 0,4-0,5bar LD. Dann einfach egal welchen Gang rein, bis 5 oder 6k U/min ca. hochdrehen, schnell hochschalten und Vollgas geben und siehe da, Turbo ist auf der Stelle wieder voll im Einsatz bis zum nächsten mal Gas geben … Das kann man den ganzen Tag so machen … Turbo weg, Turbo da, Turbo weg, Turbo da … Aber permanent zuviel Ladedruck :frowning: Mit dem LMM kann das doch nichts zutun haben, oder?

Als ich den Ansaugschlauch getauscht habe, musste ich feststellen, dass im Gehäuse vom Turbo (da wo der Ansaugschlauch drüber gestülpt wird) eine kleine Ölpfütze steht. Als ich das zum ersten mal auseinander hatte, war sogar der Schlauch bis oben inkl LMM total ölig.Zum Ölverbrauch -> Hab seit dem letzten Ölwechsel vor 3,5tkm genau 200ml nachgekippt. Laderwelle hat leichtes Spiel nach oben, unten, seitlich aber absolut kein Spiel wenn ich die Welle versuche reinzudrücken oder rauszuziehen. Ist das alles i.o. so?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder günstig ein Steuergerät für mich :slight_smile:

LG David

EDIT Habe gerade mit TIJ in Paderborn telefoniert bezüglich zurücksetzen der Software. Werde ich wohl demnächst wenn ich mal einen Tag frei bekomme dort machen lassen. Ist günstiger als Motorsteuergerät tauschen (Da hat man dann ja noch das WFS Problem).

Hallo,
schon eine Lösung für das Ladedruckproblem gefunden?
Grüße

Hi,

habe vor lauter Überraschung anscheinend völlig vergessen des Problems Lösung zu posten. War Ende April bei TIJ Power in Paderborn wo sie mir die Seriensoftware aufs Motorsteuergerät gespielt haben. Der Motor läuft seit dem wesentlich besser, Ladedruckprobleme waren sofort behoben und sind bis jetzt auch nie wieder aufgetreten!! Macht nun max. 1.1bar Overboost und geht richtig gut ab :slight_smile: Erfreue mich seit dem täglich an der funktionierenden Ladedruckregelung. Macht endlich Spaß einen Turbo zu fahren nach dem Monate langen hin und her. Außerdem springt seit dem meine Sekundärluftpumpe wieder an wann sie soll!! Das hat mich auch sehr gefreut. Da hatte scheinbar jemand ganz schön am Motorsteuergerät rumgebastelt … :frowning:

Letztendlich hat mich die Aussage der VW und Audi Händler dazu gebracht die Software zu überspielen. Niemand konnte nachvollziehen wo und was da an Chiptuning gemacht wurde wobei doch laut Aussage des Vorbesitzers ABT getunt haben soll. Den Schritt hätt ich als erstes vornehmen müssen -.- Naja, am Ende ist man schlauer. Nun läuft er Ladedruckproblemfrei! =)

Danke für die Hilfe Leute