[8L] S3 APY hat viel zuwenig Ladedruck (0,4 bar statt 1,4)

Tach Freunde,

ich habe mir einen S3 von 99 mit MKB APY zugelegt und stehe nun vor folgendem Problem:

Der S3 hat im MWB 115 statt 1,4 bar Ladedruck nur 0,4 bar, soll im Stand ist logischerweise erreicht, der ladedruck steigt auch bis 0,3 bar ordentlich an, danach aber nicht mehr.
Der maximale Ladedruck, den ich bis jetzt erreicht habe, lag bei 0,5 bar.
Habe den LMM schon getestet sowie das SUV.
Auch das Ladeluftsystem ist dicht.
N75 funktioniert ebenfalls ordnungsgemäß.
Komisch ist, dass trotz überbrücktem N75 kein übermäßiger Ladedruck entsteht.
Lediglich ein Maximum von 0,5 bar ist zu verzeichnen.
Der LMM zeigt als Luftdurchsatz Maximal 100g an, allerdings läuft der S3 mit abgeklemmtem LMM genau wie mit angeklemmtem, zumindest was den Ladedruck angeht.
Lambdaadaption findet leider nicht statt, hängt aber sehr wahrscheinlich mit der vom Vorbesitzer stillgelegten AGR zusammen. Diese hat er stillgelegt, weil die Sekundärluftpumpe kaputtgegangen ist. Aber das Thema ist ja mit dem überbrückten N75 auch abgedeckt.
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, kann mir eigentlich nur noch den Turbo selbst vorstellen (Wastegate habe ich auch überprüft, läuft aber butterweich) denn dieser hat, zumindest ein wenig, Spiel. Oder aber die Benzinpumpe. Hat einer von euch noch ne anderweitige Idee oder ne ähnliche Symptomatik mit Lösungsansatz?

Gruß

Jonny

PS: Habe selbigen Thread fälschlicherweise in "Motor- und Chiptuning" erstellt. Falls ein Moderator anwesend sein sollte, wäre ich sehr verbunden wenn der andere Thread geshreddert würde.

Kat zu bzw geschmolzen? Klingt er vom Sound her auch leiser? Oder hängt die Wastegatedose? Schau mal in den Kanal 99, glaub das ist was mit Lambda.

Also die wastegatedose hängt nicht, MWB 99 guck ich mal nach, aber Kat kann ich mir kaum vorstellen. Hab zwar keine Referenz, da ich ihn so gekauft hab, aber warum sollte er dann so viel Ladedruckverlust haben? Hab leider ja nur eine Lambda, daher kann ich noch keine ordentliche Aussage über den Kat treffen.

Weil die Abgase nicht weg können. Somit staut sich der Spaß und was nich weg kann kann neu nicht rein. :slight_smile:

Ja da hast du sicherlich recht, aber komisch wäre doch dann, dass der Kahn bei 3000 umdrehungen 0,4 bar anliegen hat, bei 6000 umdrehungen aber genauso. Die Luftmasse, oder eher die Masse der Abgase wird ja bei steigenden Drehzahlen höher. Dementsprechend müsste der Ladedruck nach der Logik ja mit steigender Drehzahl weniger werden, was er nicht tut. Hab grad mal das N249 überbrückt um zu gucken, ob das Popoff die ganze zeit offen ist, aber leider ohne Erfolg. MWB 99 konnte ich nicht einsehen, da dem Laptop der Saft ausgegangen ist :(.

Doch wenn der Auspuff zu ist dann liegt bei 6000 genauso viel LD an wie bei 3 oder 4000. Vielleicht minimal höher. Da es recht einfach ist den Kat auszubauen würde ich das erstmal versuchen.

Klemm mal wieder das n75 an. Nur um zu testen.LMM würde ich auch mal nen anderen probieren wenns nicht besser wird.

Das mit dem Katausbau werd ich bei Gelegenheit tun, danke schonmal :). Der N75 ist schon wieder dran, ohne Veränderung. Eine Eigenart gibt's allerdings schon. Er springt zeitweise schlecht an. Unabhängig von der Motortemperatur. Manchmal ist die Gasannahme ruckelig. Außerdem zischt das gute Teil ganz schön. Hatte daher darauf getippt, dass das SUV die ganze Zeit offen ist und den LD ablässt. Aber das N249 zu überbrücken hat ja nix gebracht. Jetzt könnte eigentlich nur noch die Klappe vom Turbo festhängen. Zumindest wenn man an dem zischen festhält.

Zieh mal testweise! den Schlauch vom Regelventil zur Druckdose ab und fahr dann mal vorsichtig. Wenn wie du sagst dein Ladeluftsystem dicht ist, folglich Umluftventil auch OK, dann muss er maximalen Druck machen. Wenn er das macht, dann sollte dein Turbo schonmal soweit OK sein, da er ja wie du schreibst sonst sein Grunddruck macht. Also somit Wastegate und Druckdoe auch OK sein sollte. N249 dann mal umgehen bzw. ganz raus werfen. Wenn er dennoch nur Grunddruck macht, dann mal Regelventil erneuern bzw. mal durchmessen. Sollte um die 30 Ohm haben. Auch die Leitungn vom StG zum N75 durchmessen wg. eventullem Kabelbruch oder wenn VAG-Com zur Hand, dann Stellglieddiagnose. Wenn das auch OK ist, dann vll mal testweise LMM und/oder LD-Geber tauschen. Immer noch keine Besserung, dann mal nach der Software gucken (lassen).

Was sagt eingentlich dein Fehlerspeicher?

Grüße

Erstmal vielen Dank :slight_smile: bis auf den Ladedruckgeber hab ich leider schon alles von dir vorgeschlagene probiert :(. Hast du gerade n Widerstandswert für das gute Stück parat? Fehlerspeicher sagt: alles i.O. :frowning: leider.

  1. 115 und 118 loggen. Idle bis vollgas im 4 gang 3mal
  2. Schlauch von der Wastegatedose abziehen
  3. System abdrücken von Lader austritt bis in den Motor rein

Wenn du da den Fehler nicht findest entweder Auspuff oder Turbo

115 hab ich geloggt, daher ja die Abweichung Soll/Ist Ladedruck.
Schlauch Wastegate habe ich auch getan, ohne Erfolg.
System ist abgedrückt. Alles i.O.
Auspuff kann ich leider erst Anfang nächster Woche testen.
Vielen Dank nichtsdestotrotz :slight_smile:

Wie BW-Boosted auch schreibt: Wenn dein System dicht ist und du den Schlauch von der Druckdose ab hast, dann muss er Druck machen. Wenn nicht ist dein Turbo im Sack oder AGA dicht.

Bei mir war der Kat mal innerlich zusammengefallen bei meinem APY. Bild kann ich dir mal schicken oder hier reinstellen wenn du willst und bei meiner letzten fahrt hat sich bei meinem V6T mein HJS verabschiedet mit den ähnlichen Symptomen wie bei dir.

Also, habe heute den Turbo demontiert. Minimales seitliches Spiel, aber keine offene Klappe :(. Ebenso hab ich mir den Kat angeguckt, nichts verschmolzen oder eingefallen. Super ärgerlich. Kann mir echt nicht erklären, wo der Ladedruck flöten geht. Naja, werde morgen den neuen Turbo reinhauen und dann mal schauen.

Schon sehr seltsam. LMM is aber ok? Und ein Unterdruckschlauch ist auch nicht kaputt?

Ich glaube nicht das es am Turbo liegt. Zumal, warum soll er ungechippt 1,4 bar bringen?

ich wart ja immer noch auf die logs

So, alles wie geplant abgeschlossen. Immer noch keine Verbesserung. Hier die Logs von heute:

,Engine Speed,Engine Load,Boost Pressure,Boost Pressure,Engine Speed,Coolant,Injection Timing,Throttle Valve Angle,Engine Speed,Torque specified,Engine Torque,Traction Control

,108.41,2760,97.7,2440.0,1430.0,108.71,3040,96.0,10.66,100.0,109.01,3280,436.6,179.8,ASR OFF
,109.31,3320,76.7,1000.0,1560.0,109.61,3240,96.0,1.64,4.7,109.91,2920,436.6,0.0,ASR OFF
,110.21,2560,64.7,1650.0,1100.0,110.50,2480,96.0,7.38,96.5,110.80,2560,436.6,149.8,ASR OFF
,111.10,2680,100.8,2430.0,1440.0,111.41,2800,96.0,10.25,98.8,111.71,2920,436.6,181.9,ASR OFF
,112.00,3040,108.3,2460.0,1540.0,112.30,3160,96.0,10.25,100.0,112.61,3320,436.6,190.5,ASR OFF
,112.91,3440,110.5,2440.0,1540.0,113.21,3560,96.0,9.84,100.0,113.50,3680,436.6,179.8,ASR OFF
,113.81,3800,102.3,2440.0,1550.0,114.11,3920,96.0,10.25,99.6,114.41,4080,436.6,173.3,ASR OFF
,114.70,4200,103.8,2410.0,1560.0,115.01,4320,96.0,11.07,100.0,115.31,4440,436.6,175.5,ASR OFF
,115.61,4560,106.8,2400.0,1570.0,115.90,4680,96.0,11.48,100.0,116.20,4440,436.6,0.0,ASR OFF

Habe in dem Zuge auch alle "verdächtigen" Schläuche ausgetauscht.
Jetzt kommt ja im Prinzip nicht mehr viel in Frage. Evtl. das Steuergerät?!

Mein apy macht auch nur 0.9bar wieso deiner 1.4 haben soll ist mir ein Rätsel das macht er doch dann nur wenn gechipt oder irre ich da?

Ps glaub das der log nicht ausreichend ist
Aber dazu wird bw-boosted was sagen